DTM am Nürburgring
Entscheidung am Ring
Nürburg - Die DTM am Nürburgring - und MOTOR-TALk ist mittendrin. Wir berichten live von dem Rennen, das richtungsweisend für die Meisterschaft wird.
Heute, am Samstag, geht es um vieles, morgen geht es um alles für die DTM-Teams. Fünf Rennen sind gefahren, das sechste findet auf dem Grand-Prix-Kurs neben der Grünen Hölle statt. Hier beginnt am Sonntag die zweite Saisonhälfte der DTM. Für Audi, BMW und Mercedes das wegweisendste Rennen der Saison.
Der Auftakt zur zweiten Saisonhälfte
Äußerlich erinnern die Autos an extrem getunte Serienmodelle. Ein Schein, der nichts mit der Technik unter der Haut zu tun hat. Die Tourenwagen haben mehr Leistung (knapp 500 PS) aber kaum elektronische Helfer. Und weil sie frei atmen dürfen, klingen sie wie das Wort Schokolade im Ohr von Kindern.
Wenn sich ihr donnern, blubbern, dröhnen in den Gehörgang eines Petrol-Heads verirrt, werden Glückshormone ausgeschüttet, die süchtig machen. Achtzylinder-Frontmotoren mit vier Litern Hubraum schicken die Leistung über ein Sechsganggetriebe an die Hinterachse. Karbonbremsen, die so eben unter die 18-Zoll-Felgen passen, bremsen die Kraftwagen ein.
Das Reglement der DTM ist strikt
Um ein technisches Wettrüsten zwischen den drei deutschen Marken zu verhindern gibt das Reglement die Dimensionen für Getriebe, Bremsen und Ansaugrohrdurchmesser vor. Wer siegt, entscheidet das Können der Fahrer, die Aerodynamik und das beste Abstimmungspaket am Wochenende.
Große Namen in der DTM
Manchmal wird die DTM als Resterampe ausrangierter Formel-1-Fahrer betrachtet. Das liegt vor allem an Mercedes, die marketingtauglich die Ex-F1-Piloten David Coulthard und Ralf Schumacher einsetzen.
Den Fans bringt das manchmal ein nettes Autogramm, im Rennen bringt es wenig. Coulthard ist 11., Schumi II 15. Sie haben 14 bzw. sieben Punkte in der Gesamtwertung, ein wahres Trauerspiel.
Aber die DTM hat auch Legenden befeuert. Strietzel Stuck, Klaus Ludwig, Bernd Schneider, Walter Röhrl prägten ihre Zeit.
Erfolgreichster Audi-Pilot ist der Schwede Mattias Ekström. Er siegte, genau wie Tomczyk und Spengler, schon zwei Mal in der Eifel. Die 3,629 Kilometer lange Strecke gilt als eine der anspruchsvollsten weltweit. Am Sonntag werden 49 Runden gefahren, an der schnellsten Stelle erreichen die DTM-Autos 240 km/h.
DTM für drei
Die DTM hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Mit Opel vor 2005 war es selten spannend, weil die Blitz-Marke ohne jede Chance war. Nach dem Opel-Aus 2005 war das Duell zwischen Audi und Mercedes auch nicht spannender. Erst seit dieser Saison und mit dem Comeback der Bayern aus München kitzelt es wieder beim Zusehen. Der deutsche Dreikampf ist packend wie in den letzten Jahren nicht.
MOTOR-TALK live am Nürburgring
Die Eifel beherbergt nicht nur die Ruhe, sondern auch das gefühlte Motorsport-Zentrum Deutschlands. Hier werden die Fahrer, vor allem aber die Teams besonders gefordert. Darum ist MOTOR-TALK ebenfalls mit einem Team dabei. Elf MOTOR-TALKer (samt persönlichem Betreuer) fiebern an diesem Wochenende mit. Unser Reporter Constantin Bergander sogar ganz nah dran am BMW-Team. Freut euch auf tolle Bilder vom Ring.
Update Samstag, 18. August: Spengler überholt Audi im Shootout
Die Hitze am Nürburgring macht Teams und Fans zu schaffen: 31° C und kein Tropfen Regen hätte in der Eifel niemand erwartet. Morgen wird es noch heißer, besonders auf der Strecke. Bleibt es bei der aktuellen Platzierung, schafft es Spengler auf Platz zwei in der Gesamtwertung. Audi wird das Ergebnis im Shootout jedoch nicht kampflos hinnehmen. Und Mercedes darf man trotz des schlechten Ergebnisses im Qualifying nicht unterschätzen.
Update 19.08.: Start-Ziel-Sieg für BMW
Bruno Spengler hat es geschafft: Er konnte die Pole Position bis zum Schluss verteidigen. Nach 49 fehlerfreien Runden überquerte er als erster die Ziellinie, erst 6,7 Sekunden später folgte Edoardo Mortara auf Audi. Martin Tomczyk fuhr auf Position drei – in einer spektakulären Aktion überholte er den Gesamtzweiten Jaimee Green und sicherte sich so einen Platz auf dem Treppchen.
Insgesamt konnte BMW 40 Punkte verbuchen. Gary Paffett kämpfte sich nach seinem enttäuschenden Ergebnis im Qualifying auf Rang sechs nach vorne, drei Mercedes fuhren in den Wertungsbereich.
Trotz der extremen Hitze gab es kaum technische Probleme, nur Mehrl und Tambay schieden aus. Insgesamt 89.000 Fans feierten schweißgebadet einen überglücklichen Bruno Spengler, der jetzt auf Platz zwei in der Gesamtwertung steht. BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt kommentierte den Sieg: „Das ist ein absolutes Traumergebnis, ein Traumwochenende für BMW. Am Freitag 40 Jahre M, am Samstag die Pole und am Sonntag die Plätze eins und drei – besser kann es nicht werden. Im Jahr der Rückkehr ist dieser Sieg noch süßer.“
Quelle: MOTOR-TALK
*GÄÄÄHN* 😮
wie man etwas langweiliges durch die Schreibweise doch schön und intressant labern kann 🙄
die "Flut" der Kommentare hier spricht ja Baende 😊.
Mit welchen Maßnahmen könnte man eurer Meinung nach die DTM wieder etwas interessanter gestalten?
Als aller erstes mal mit wieder seriennahen Wagen und kein Rohrramen mit Karbon bzw. Plasteüberzug. Im Prinzip müsste es eine Art "GTTC" werden.
Ja, das ist auch einer der Punkte, die mich am meisten an dieser Rennserie stören.
Außerdem müssten sich die Autos wieder mehr unterscheiden. So kommt es zwar fast nur auf den Fahrer drauf an. Aber das allein macht für mich einfach nicht die Faszination Motorsport aus.
Ja, die Vielfalt auf der Strecke hat in den letzten Jahren auch extrem gelitten.
Das wäre schonmal was.
Das große Problem der heutigen Fahrzeuge ist meiner Meinung nach das man den Windschatten nicht mehr ordentlich nutzen kann. Die Verwirbelungen durch die Diffusoren sind zu stark.
Man sah es schön bei Zweikampf Rockenfeller Tomzcyk oder auch später Frey gegen Schumi II.
Tomczyk war klar schneller als ROC aber kam zunächst einfach nicht vorbei. Erst nach dem Boxenstop klappte es und dann fuhr er ihm direkt davon.
seriennah, platzierungsgewichte, strikte aerodynamikbegrenzung, wieder privatteams zulassen, Autos die auch nach nem Unfall noch funktionieren
die BTCC machts vor, das ganze für den deutschen durchschnittsaffen mit 6 Zylinder Saugmotoren damits auch nicht zu unspektakulär wird und vor allem auch wieder in nem Rahmen der in en FIA/DMSB Tourenwagenreglement passt, damits auch wieder ne richtige Meisterschaft wird
Aber das ganze is ja nur noch Marketing und hat mit Motorsport nixmehr zu tun, damits wieder was mit Motorsport zu tun hat, müsste man eig en großteil wieder wirklich an einsetzende Teams mit richtigen unabhängigen Teamchefs abgeben die ned nach der Pfeife der Markenbosse tanzen müssen
ich schau jetzt seit 2 jahren NULL "DTM" mehr, nachdem ich grundsätzlich vorm TV eingeschlafen bin wenn die "Rennen" liefen, seitdem schau ich dann eben über inet Stream sonntags 7 stunden knallharten guten ehrlichen motorsport von der Insel ohne einnickgefahr, BTCC, Ginettas, Clio Cup, Porsche Cup, historische Tourenwagen, alles auf einem Sender, am Stück, alle Rahmenrennen zu sehen, es ist der Himmel für nen Motorsportfan, real racing with real cars
weekly soap!
Gras beim wachsen zusehen inst spannender als ein DTM Rennen. Für mich eine absolut überbewertete Rennserie. Ich finde einfach das die Autos viel näher an der Serie sein müssten. Das sind total überempfindliche highend Rennboliden. Die Hersteller haben zu wenig Spielraum eigene Ideen einzubringen. Nene, dat is nix!
MFG Beule92
Eines der großen Probleme der DTM ist das viel zu strenge Reglement - bei jedem Rempler gleich eine Strafe ist einfach sowas von übertrieben!
Dem ist doch gar nicht so! Bei den letzten Rennen gab es genügend Rempler ohne das eingeschritten wurde.
Nur wenn dann Einer umgedreht wird war es halt zu viel des Guten.
Das ding ist nur, dass die Cabronkarren sich dann nach und nach in ihre einzelteile zerlegen
https://www.youtube.com/watch?v=t56jiz-V4w8
DAS ist Tourenwagensport wo noch wirkliche Charaktere hinterm Lenkrad sitzen, nicht ganz sauberer Überholversuch, Revange, keiner bekommt ne Strafe und die Welt is in Ordnung und wenns keine Revange im Rennen gibt wird das eben danach untereinander geregelt OHNE grünen Tisch, bevor da der grüne Tisch greift muss es wirklich schon sehr grob und einseitig unsportlich werden und das ist auch gut so, anschieben, schubser, einen mitgeben auch mal auf die ecke, das gehört eben zu Tourenwagensport dazu und die "DTM" hält sich eben für eine Tourenwagenserie