Spanien: Zurück in die Kutschenzeit
Entsorgung mit einem PS
Behalten die Skeptiker doch recht, die sagten: Das Auto wird sich nicht durchsetzen? In Spanien hat die erste Kommune ihre motorisierten Müllwagen abgeschafft.
Alicante - Bewahrheitet sich der alte Spruch von 1903? "Das Pferd wird es immer geben, Automobile hingegen sind lediglich eine vorübergehende Modeerscheinung." Die spanische Kleinstadt Monforte del Cid lässt den Hausmüll jedenfalls wieder mit einem Pferdewagen abtransportieren.
Die 7.000-Seelen-Gemeinde in der Nähe von Alicante habe als erste Kommune in ganz Spanien ihren herkömmlichen Müllwagen durch ein Fuhrwerk ersetzt, teilte die Ortsverwaltung mit. Sie begründete dies vor allem mit den Kosten.
Der Betrieb eines Dieselmüllwagens koste 5.000 bis 7.000 Euro im Jahr. Beim so genannten "Hippomobil" komme die Gemeinde dagegen mit 900 bis 1.200 Euro aus. Das Fuhrwerk wird im alten Stadtkern von Monforte del Cid eingesetzt.
Quelle: dpa
Kann ich mir nicht vorstellen. Denke eher, dass das die Kosten pro Monat sind.
Schon ein Mittelklassewagen kostet im Jahr 5000 bis 7000 EUR.
Pferdefutter und tierärztliche Versorgung für 100 EUR im Monat kann ich mir auch nicht vorstellen.
heu und kraftfutter sind quasi pfennigbeträge - einmal ein normales auto volltanken kostet mehr als das doppelte...
Da bekommt das Wort "Vorreiter" eine ganz neue Bedeutung 😆😆😆
In Spanien vermutlich schon.
In meiner 1. Heimat in der Provinz Ardahan im Nordosten der Türkei kennen wir solche traditionellen Fuhrwerke für Müll und Wassertransport in kleineren Ortschaften ebenfalls noch.
Bei kleinen Orten ist das schlicht und einfach eine Kosten-Nutzen-Rechnung. Ein Kraftfahrzeug wäre hier schlichtweg oversized, sowohl von den Anschaffungskosten als auch vom Unterhalt her betrachtet.
Purgamentum urbis - die "städtische" Müllabfuhr - wird auf Baltrum seit 75 Jahren von der Familie Lüppen betrieben. Am 1. August 1928 wurde der Fuhrunternehmer Anton Lüppen seitens der Gemeinde Baltrum mit dieser Aufgabe betraut, und seit dieser Zeit hat sich - außer dem Müll - nichts Wesentliches daran geändert: Abfälle werden auf Baltrum mit Pferd und Wagen entsorgt, von der Familie Lüppen.
Interessant eigentlich...eher was für den Spezialeinsatz, aber interessant.
Im Nah- und Lieferverkehr hielten sich auch bei uns, nach dem Krieg, die Gespanne mit am längsten.
Der Weg zur Müllkippe (ne moment überall in der EU muß der Restmüll ja thermisch behandelt werden...hust hust) scheint nicht weit zu sein.
Könnte auch von den Kosten her hinkommen.
Tonne Heu liegt bei grob 100€, die Tonne Hafer bei 160€. Wenn der Klepper nebenbei noch die Rasenflächen im Park kurz hält... 😉
Tierarzt wird auf das wesentliche reduziert sein. Bei größeren Problemen geht's in die Leimfabrik.
Abgesehen davon gilt hier nicht die Hobby-Preistabelle mit der sich der Doc seine Villa finanziert, sondern Abteilung Nutztiere. Da muß er was tun für's Geld. 😉
Hat's der Staat mit der Mineralölsteuer soweit überzogen, dass jetzt der Staat selbst (OK, ne Kommune) wieder auf Hafer umsteigt. 😆
Ist das der neue SEAT CABALLO ???😊😆😆😆
Gibt es bereits seit längerer Zeit in Österreich in Bad Mitterndorf.
Aber nur für den Kunststoffmüll- Gelber Sack: https://www.youtube.com/watch?v=qZ_4qThY9xM
...../ Ups , nechstes Problem se sind sehr empfindlich , pinkelt und scheisst / kein
Abblendlicht....../
Nochmal zum Müllauto -
zumindest für Deutschland würde ich locker von mindestens 5000 EUR pro Monat ausgehen:
Abschreibung bzw. Leasingrate + Gehalt von einem/r Müllmann/frau dürften schon 5000 EUR sein, dazu noch Betriebs- & Wartungskosten. Bei mir hier in München sind zudem eher 3 Müllmänner(/frauen) auf einem Auto unterwegs.
Was so ein Müllwagen kostet, hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, ich hab mal so 1/4 Million EUR geschätzt - falls jemand konkrete Zahlen hat, bitte her damit.
Ich glaube das Pferd ersetzt nur das Auto, nicht auch noch den Müllmann 😉
Moin,
der Wunschtraum unserer Grünen 😆
Für mich ist das Tierquällerei, ( guck mal das Foto genau an),
- wie mit den armen Stieren!
viva espania osä.
schönen Gruß
isst du fleisch?!