Neue Spekulationen um Opel
Entwickelt GM den nächsten Zafira bei PSA?
Die Spekulationen um Opel hören nicht auf. Jetzt berichtet SPIEGEL ONLINE, GM wolle den Zafira einstellen.

Opel hat die Meldungen in einer Pressemeldung relativiert: Es sei noch nicht entschieden, welche Projekte künftig gemeinsam mit PSA behandelt werden. Opel-Chef Stracke legte sich jedoch in einem Punkt fest: Egal, welche Projekte dies seien, es koste keine Stellen im Entwicklungszentrum Rüsselsheim.
Bereits vor kurzem wurde spekuliert, GM wolle die Astra-Produktion am Standort Rüsselsheim schließen.
In Gewerkschaftskreisen, meldet die Automobilwoche, wird befürchtet, dass dann dort der Zafira vom Band laufen soll. Damit könnte das Werk Bochum dann 2015 geschlossen werden soll befürchtet werden.
(bmt)
Quelle: MOTOR-TALK
Das geht jetzt nicht gegen das MT-Team, aber so langsam gehen diese gefühlten 1mio Spekulationen betreffend Opel mir ziemlich auf den Sack 😊
Aber auch wirklich jeeeeeeeeder Furz wird da in der Presse breitgetreten...
Leider reagieren auch potenielle Kunden auf jede dieser Meldungen,wen wundert es da das Opel immer mehr Kunden verliert.
Das Vertrauen ist bei vielen nicht mehr da,und so wird es auch nicht zurückgewonnen.🙄
Statt in regelmässigen Abständen spekulatives in die Welt zu streuen,sollte man bei GM erst mal drüber nachdenken was man eigentlich will,und dann wenn alles festgezurrt ist an die Presse gehen.
Auch mich nervt sowas gewaltig und nicht erst seit jetzt.
Trotzdem habe ich mich seit 2007 jedes Jahr für einen Neuwagen der Marke Opel entschieden,wohl weil ich nie auf das Gerede was gab.
GM sollte erst nachdenken und dann reden,lernt man schon im frühesten Kindesalter bei uns ,aber na ja da ticken die Uhren wohl anders...🙄
Gruß Sunny
Im Gegenzug werden aber bereits festgelegt Produkverlagerungen (z.B. Q5 nach Mexico) so gut wie nicht erwähnt. (Negative) Spekulationen zu Opel sind anscheinend interessanter als (negative) Fakten von anderen Herstellern....
Der Unterschied ist wohl das man hier Arbeitsplatzabbau (z.B. durch die Verlagerung des Astra ins Ausland) vermutet während die Verlagerung des Q5 neue Arbeitsplätze schafft bzw. erhält.
...was von Opel bereits ausdrücklich dementiert wurde...
Weswegen ich auch "vermutet" schrieb. Aber hier geht es ja um die Enwicklung des Zafira.
Nicht um die "Verlagerungskette" der Produktion Astra - Zafira , Bochum-Rüsselsheim-England/Polen
"Die Astra Produktion schließen" - sind wir hier bei der Bildzeitung oder was?
Der Astra rollt in Rüsselsheim zusammen mit Insignia und Buick Regal vom Band. Im Vergangenen Jahr hat Opel Europaweit 328.900 Astra hergestellt - nicht mal 20.000 davon sind in Rüsselsheim vom Band gelaufen. Dafür aber 150.000 Insignia und noch mal knapp 13000 Buick Regal. Der Astra macht damit nicht mal 12% der Produktionskapazitäten aus.
Da wird also keine Produktionsstätte geschlossen wie es die Meldung suggeriert sondern schlichtweg die ohnehin geringe Astra Produktion des Werkes Rüsselsheim eingestellt. Und wenn man sich anschaut, dass das Gros sowieso in England und Polen hergestellt wird, dann erscheint es auch sehr sinnvoll, nicht noch eine Sattelitenproduktion in Rüsselsheim zu erhalten, die ohnehin nur zu Zwecken der Werkauslastung in damals noch schwereren Zeiten etabliert wurde.
Liebe MT-News-Fraktion, ich find's klasse, dass ihr hier News macht. Es wäre aber toll, wenn ihr die ein wenig redaktionell aufbereiten könntet, um ein gewissen journalisitsches Niveau zu gewährleisten. Das driftet sonst schnell in Stammtischregionen - ein Problem, dass hier eh schon flächendeckend in den Kommentaren besteht.
Auch das wird sich für beide Hersteller erst noch zeigen. Geht es dir anders? Ich hab immer das Gefühl, dass jede Opel-Spekulation erstmal künstlich breitgetreten wird. "Q5"
kann man übrigens gerne mit jedem anderen Auto/Hersteller austauschen... Z.B. mit Ford-Kurzarbeit, C-Klasse, X5...
Es geht der IG Metall bzw. den Rüsselsheimer Opel Angestellten wohl er darum
Quelle http://www.automobilwoche.de/.../...-gegen-verlust-der-astra-fertigung
Vielleicht wäre es für GM und Opel das beste wenn man Opel ansich einstampft und einfach unter Chevy Flagge weiterlaufen lässt incl. einer frischen Designlinie für die komplette Fahrzeugpalette. Die Werke könnte man behalten und die meiste Technik von Chevrolet Europa kommt eh schon von Opel ergo könnte man auch das Entwicklungszentrum behalten.
Gegen den einstigen Konkurrenten VW kommt man eh nicht mehr an. Da lässt sich die Klientel eigentich nur noch über den Preis verführen und Opel ist auch nicht billig.
Der Ruf von Opel hat meiner Meinung nach in den letzten 20 Jahren viel zu sehr gelitten als das die sich davon nochmal wirklich erholen. Auch wenn Opel es nicht verdient hat.
Als nächstes zieht sich auch noch Chevy/Daewoo mit den normalen Autos vom deutschen Markt zurück und verkauft diese Modelle zukünftig unter dem Namen Opel,.
es wird zeit dass opel GM irgendwie los wird, von mir aus auch an die chinesen, siehe volvo
Nein mir geht es ähnlich, ich komme aus der Gegend von Bochum (1 "Dorf" weiter) und kenne somit sehr viele Opelaner aus Bochum persönlich. Insofern wäre es sehr schade wenn man den Zafira dort abzieht und nach Rüsselsheim bringt nur um dann die eh schon gebeutelten Bochumer zu "bestrafen".
Ein positives Beispiel, weil du geraden den Q angesprochen hast, wäre es jetzt dort zu investieren und neue Arbeitsplätze zu schaffen, damit würde man dann wohl jegliche Spekulation im Keim ersticken.
http://www.br.de/.../audi-erweiterung100.html
...und ihre Autos wieder selbst entwickelt? Die sind doch nicht blöd. 😉