Volkswagen beendet Eos-Produktion 2015
Eos, Ende, Vorbei
Nicht wirklich überraschend: Volkswagen stellt die Produktion des Metalldach-Cabrios Eos ein. Nach Medienberichten ist noch vor der Jahresmitte Schluss.
Wolfsburg - Nach neun Jahren steht das Cabriomodell VW Eos vor dem Aus. Wie die "Automobilwoche" meldet, soll die Produktion des Wagens vor Jahresmitte auslaufen. Ein VW-Sprecher bestätigte am Samstag das Produktionsende, wollte sich aber nicht zum Zeitpunkt äußern. Der Eos läuft im portugiesischen Palmela vom Band.
Gerüchte über das Eos-Aus gab es bereits 2014. An den Cabrioversionen des Golf und des Beetle will VW festhalten. VW-Chef Martin Winterkorn hatte in einem Zeitungsinterview angekündigt, das Cabrio-Programm des Konzerns zu straffen, um wirtschaftlicher zu werden. "Manche Nischen sind so klein, dass es sich nicht lohnt", sagte VW-Chef Martin Winterkorn dem "Spiegel".
Quelle: dpa
Das Aquarium war auch kaum auf der Straße zu sehen, meistens auch nur mit geschlossen Verdeck. Ich fand ihn auch Preislich zu sehr Abgehoben.
den Eos hätte ich schöner und größer gemacht…
und bei Golf oder Beetle ein wegrationalisiert aber mir gehört ja VW nicht 😆
So kann man die Kapitulation gegenüber der französischen Konkurrenz natürlich auch schönreden... 😆
Insgesamt verkaufen sich Cabrios zurzeit eher schlecht und VW muss ja nicht unbedingt drei verschiedene in der Kompaktklasse anbieten. Insofern ist die Nachricht keine Überraschung.
Tochter AUDI ist schließlich auch noch mit weiteren Cabrios im Programm. Hier wird sicher eine noch bessere Rendite je Fahrzeug erzielt.
Naja, Volkswagen ist gegenüber den französischen Anbietern preislich schon nicht konkurrenzfähig - Audi erst recht nicht. Es ist also kein Wunder, daß da ein "Nischendasein" für die Cabrio-Modelle vorprogrammiert ist.
sagen wir doch, wie es ist:
das ding war einfach emotionslos, glattgelutscht. und dafür zu teuer😆
Müssen sie auch nicht. Dennoch konnte der VW-Konzern deutlich mehr Autos los werden.
Wenn man ein Sadomasochist ist, empfiehlt man den Leuten einen Eos oder Scirocco mit dem 1.4 TSI Twincharger und dem 7-Gang DSG...
So geht ein Witz in Wolfsburg. Und den gab es schon dem Hype um diese Bücher.
Bis auf 3, 4 Leute vermisst den Eos doch wirklich niemand. Cabrios ohne Emotionen sind keine guten Cabrios. Und die Qualität war sowieso nie auf dem Level, wie man sich das bei VW vorgestellt hat.
Endlich ist VW halbwegs zur Vernunft gekommen!
Diesen fürchterlichen Mistkübel hätten sie schon viel früher einstellen müssen!
Der Grundgedanke dieses Konzeptes mag ja ganz nett gewesen sein, die Umsetzung war ein totales Fiasko!
Probleme mit Wassereinbrüchen waren nicht die Ausnahme, sondern die Regel! Die Karren, die noch dicht sind, werden spätestens in einigen Jahren ebenfalls undicht. Kein Wunder bei der Vielzahl an Dichtungen und Dichtflächen. Wenn man sich zudem mal all die Schnüre und Strippen anschaut, die den Dachhimmel beim Auf- und Zuklappen des Daches dorthin bewegen, wo er hin soll, fragt man sich zweifelsohne, was passieren und wie teuer das werden würde, falls da mal was abreißen sollte. Wie sieht es aus, wenn die Hydraulik versagt? Wie soll so ein anfälliges Fahrzeug auf "lange Sicht" zu (er)halten sein?
- Ich will nicht wissen, welche bösen Überraschungen mancher "top gepflegter" Gebraucht-Eos bereit hält, besonders die, die von Fähnchenhändlern "im Kundenauftrag" verkauft werden...
War immer wieder "lecker", wenn man einen Eos vor sich hatte (Werkstatt), in dem man Pilze züchten konnte. Oft war meist nur das Zeug in der Reserveradmulde am Faulen, manchmal auch noch ein paar Verkleidungen im Kofferraum. Bei einigen musste zudem auch noch der komplette Teppich im Fahrzeug erneuert werden, weil völlig verschimmelt. - Zusätzlich zur Erneuertung der Dichtungen!
Mobile findet derzeit mit beschädigten Fahrzeugen rund 2.000 Eos (genau 2.018). Für ein Massenfahrzeug das noch gebaut wird und vorher schon 9 Jahre gebaut wurde, ist das wirklich nicht berauschend:
http://suchen.mobile.de/.../volkswagen-eos.html?...
Audi war noch nie auf dem Preisniveau der Französischen Herstellern, auch nicht bei den Cabrios 🙄
Wolllen und müssen sie auch gar nicht 😉
Was haben die Franzosen denn "tolles" im Angebot?
Megane CC (technisch von 2008,max. 140PS)
Peugeot 308 CC (technisch von 2007, max. 160PS)
Das A3 Cabrio spielt nicht nur technisch, sondern auch in der Leistung, mindestens 1-2. Klassen höher.
Fazit daraus:
Die EOS Besitzer sind zufrieden mit Ihren Fahrzeugen und beabsichtigen somit keinen Verkauf des Fahrzeugs.
Genau das ist ja das Problem von Audi. Sie haben kein Modell, welches in der Liga der Franzosen mitmischen könnte.
Es steht den Franzosen völlig frei, ihre Modelle denen von Audi preislich anzupassen. Das alles ist kein Problem von Audi. Denen gehts blendet.