US-Umweltbehörde EPA prüft Audi-Software
EPA und KBA untersuchen Vorwürfe gegen Audi
Behörden in den USA und Europa nehmen Audi in die Mangel. Anders als bei VW geht es nicht um Stickoxide, sondern um CO2. Betroffen seien nicht nur Diesel-Fahrzeuge.
Berlin - Die US-Umweltbehörde EPA untersucht eine möglicherweise illegale Software-Funktion in Modellen der VW-Tochter Audi. In der kommenden Woche müssten hochrangige Techniker des VW-Konzerns bei der EPA antreten, schreibt die "Bild am Sonntag". Auch das US-Justizministerium hat demnach mehrere Audi-Ingenieure vorgeladen.
In Deutschland sollen Prüfer der Zeitung zufolge Audi-Fahrzeuge genauer testen. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) führe im Rahmen einer Sonderprüfung bei zahlreichen Audi-Modellen nun eigene Messungen durch. Dabei gehe es vor allem um den Ausstoß des schädlichen Klimagases CO2. Das Bundesverkehrsministerium teilte am Sonntag mit, das KBA gehe dem Sachverhalt nach.
Es geht um den Vorwurf, der Autobauer habe CO2-Messwerte auf illegale Weise manipuliert. Die "Bild am Sonntag" hatte in der vergangenen Woche berichtet, die kalifornische Umweltbehörde Carb habe im Sommer eine illegale Software-Funktion in Modellen der Ingolstädter Konzerntochter entdeckt. Diese habe Audi nicht nur für Diesel eingesetzt, sondern auch für Benziner.
Dem Bericht zufolge konnten bestimmte Audi-Modelle mittels einer sogenannten Lenkwinkel-Erkennung feststellen, ob sie auf einem Rollenprüfstand sind und schalteten dann in einen "saubereren" Fahrmodus. Die Vorwürfe sollen sich auf Motoren beziehen, von denen bislang nicht öffentlich bekannt war, dass sie im Fokus von Ermittlern stehen. Die "Bild am Sonntag" berichtete, Audi habe diese Prüfstanderkennung jahrelang genutzt. Im Mai 2016 habe das Unternehmen den Einsatz dann gestoppt.
Quelle: dpa
Da wird Audi sofort nachbessern. Man wird für künftige RDE-Tests eine Huckepack-Erkennung einprogrammieren. RDE-Test
Wenn die Parksensoren hinten während der Vorwärtsfahrt eine Hindernis wahrnehmen und die Heckklappe offen ist , schaltet der Automat schon bei 10 km/h in den 8. Gang und das Gaspedal zehntelt alle Anforderungen. 😆
Genau so wird es laufen.
Diese Berufskriminellen können eben nicht anders.
Aber hast genial geschrieben.
Im 2016 wurde der Einsatz der illegalen Software doch angeblich gestoppt.
Warum dichtet ihr dem Hersteller jetzt wieder eine noch nicht existente Betrugssoftware an?
Auch wenn das jetzt Sarkasmus sein sollte, das ist nicht witzig.
Sofern Audi in der Vergangenheit diese illegale Software verwendet hat, muss das natürlich überprüft und ggf. geahndet werden.
Aber darüber entscheiden ausgebildete Juristen und nicht Leute hier im Forum, denen es nzr darum geht etwas gegen VW Audi und Co. zu schreiben.
Eure Beiträge habe ich beide gemeldet.
LMAO, hier haste einen Keks.
Deine Kekse kannst du behalten.
Mich wundert es, bei dieser Kriminellen scheissfirma überhaupt nicht. Da wird noch viel mehr rauskommen, wo die überall Betrogen haben. Wie viele schon gesagt haben, Die Kriminellen aus Ingolstadt, sollten ihren Slogan, mal in "Vorsprung durch Kriminalität" ändern.
So ist das richtig die Ärmsten im Konzern halten die Dicken bei der Stange, wie im echten Leben.
Ein schönen Abend noch PHIRAOS
Bis dann
Geht das nicht auch ohne vulgäre und beleidigende Ausdrücke?
Zukünftige Ermittlungen werden zeigen, ob bei Audi noch weitere Betrugsfälle vorliegen.
Kurz, bündig und sachlich.
So ist es halt , wenn der kleine Jungs wie Dennis sowas in ihre Muttermilch bekommen.
Wir leben in einem Land der freien Meinungsäusserung, das gilt insbesondere für Satire.
Beschränk Dich besser auf Anzeigen gegen Falschparker oder fröhlich grillende Nachbarn im Garten.
Nein, bei einer Firma die in so großen Umfang betrügt und eine dermaßen große kriminelle Energie an den Tag legt, wo selbst Al Capone neidisch werden würde, nein da geht es nicht ohne leider.
Och Fin, ich habe dich ja schon mehrmals gefragt, wo ich die Bewerbung zum Fanboy, wie du einer bist, bei VW einreichen soll, habe aber leider immer noch keine Antwort von dir bekommen. Wenn die Kriminellen aus Wolfsburg Kohle dafür zahlen krieg selbst ich noch 1-2 gute Worte über die Kriminellen raus.
Doch es geht ohne, nur willst du nicht ohne. Und das idt der kleine aber feine Unterschied zwischen uns beiden.
Ne da liegst du falsch. Der Unterschied zwischen uns ist, ich Verteidige keine Kriminellen und versuche auch nicht deren Betrug zu relativieren oder eine Verschwörung gegen eben diese Kriminellen zu beschwören.