Toyota Rav4 SUV 2019: Premiere in New York
Er beerbt das erfolgreichste SUV der Welt
Ende März zeigt Toyota auf der New York Auto Show den komplett erneuerten Rav4. Eine wichtige Premiere: Der RAV4 war 2017 das meistverkaufte SUV der Welt.
New York – Wenn der Kuchen spricht, haben die Krümel Pause. Der Kuchen ist in diesem Fall der Toyota Rav4. Am 28. März stellt der Hersteller auf der New York Auto Show die komplett neue, fünfte Generation des SUVs vor. Um im Bild zu bleiben: Alle Autokonzerne wollen mit neuen Modellen ihren Krümel vom Crossover-Kuchen abhaben. Das größte Stück aber beißt sich Toyota heraus.
Der Rav4 war 2017 mit mehr als 800.000 verkauften Exemplaren weltweit das beliebteste SUV. Entsprechend hohe Erwartungen knüpfen die Japaner an den Nachfolger des Topsellers. Auf einem ersten, nun veröffentlichten Teaserbild ist noch nicht viel vom neuen Modell zu erkennen. Erlkönig-Sichtungen legen nahe, dass Toyota dem fünften Rav4 eine rustikale Optik verordnet – und sich damit etwas vom eleganten SUV-Look der aktuellen Generation entfernt. In diese Richtung wies auch die Studie FT-AC auf der LA Auto Show 2017.
Neue Hybridsysteme, kein Diesel
In welche Richtung geht es technisch beim neuen Rav4? Klar ist: Die Basis bildet Toyotas modularer Baukasten TNGA, für den erst kürzlich neue Antriebsvarianten angekündigt wurden. Einen Diesel wird es im nächsten Rav4 nicht geben. Schon die aktuelle Generation bieten die Japaner seit Anfang 2018 nicht mehr mit einem Selbstzünder an. Angekündigt haben die Japaner, dass noch existierende Dieselvarianten keine Nachfolger mehr erhalten.Gesetzt ist dagegen der Hybridantrieb. Hier erwarten wir den erst kürzlich von Toyota angekündigten Strang, der auf einem neu entwickelten 2,0-Liter-Benziner basiert. Angepeilte Systemleistung: 180 PS. Der Motor kann auch ohne Hybridunterstützung eingebaut werden und erreicht dann rund 170 PS. Gut möglich, dass noch eine schwächere Einstiegsmotorisierung hinzukommt.
Neue Allrad-Systeme
Neben den neuen Motoren hat Toyota zwei neue Allradsysteme angekündigt, die für den fünften Rav4 prädestiniert sind: ein System für konventionelle Antriebe mit Kardanwelle sowie eines mit Elektromotor an der Hinterachse. Es liefert dort laut Toyota 30 Prozent mehr Drehmoment als das System im aktuellen Rav4. Auch ein neues CVT-Getriebe mit fester Startübersetzung erwarten wir im neuen Rav4 – Toyota traut der neuen Komponente zu, auch die Europäer endlich vom stufenlosen Getriebe zu überzeugen.
Den aktuellen Rav4 verkauft Toyota seit 2013, eine Modellpflege folgte 2016. Seitdem bieten die Japaner einen Rav4 Hybrid an. Den Nachfolger erwarten wir frühestens im ersten Quartal 2019 beim Händler.
Max. das 2.0l Hybridsystem... Ich dachte an eine Erweiterung mit dem aktuellen 2.5l um ähnlich wie bei den kleineren System einen Leistungsschub zu verpassen... Bei dem Brocken?!
In ein SUV gehört ein Dieselmotor. Punkt.
Wo steht steht das? Ist das irgendwo in Stein gemeißelt oder entspringt das nur deiner einzelnen bescheidenen Meinung?😕
Der Rest der Welt, außerhalb der Grenzen von Deutschland darum geht es bei diesem Toyota RAV4, interessiert sich kaum oder gar nicht für Dieselmotoren in Pkw. Das ist auch gut so.
Jeder soll fahren was er möchte, nur ich möchte nicht gewzungen werden diese Technik zu fahren.
Ich fahre Benzinmotoren auch in SUV, Pickups oder Light Tucks.😉
Gruß aus Berlin
Stellt euch vor wenn der RAV4 jetzt ausversehen noch schön werden würde...
da müssten sich die restlichen Hersteller (ausser den dt. natürlich) warm anziehen.
Bei Toyota müsste man dann "momentan" tatsächlich an ein Versehen denken
Zitat:"...und sich damit etwas vom eleganten SUV-Look der aktuellen Generation entfernt."
😆😆😆
Das meint ihr doch nicht ernst, oder?😱
Gruß
electroman
Ich muss gestehen das ich den aktuellen Toyota RAV4 Hybrid sehr angenehm finde. Wir haben hier einige Taxiunternehmer in Berlin die den RAV4 Hybrid als Taxi einsetzen und sehr zufrieden sind.
Das ist auch für uns im Taxibetrieb das entscheidende. Zuverlässigkeit und geringe Kosten.
Wenn der Neue das auch so bietet, "Bingo" alles richtig gemacht.
Die Dieselthematik hat sich aber so festgesetzt bei vielen, dass wird sich in den nächsten Jahren nicht ändern. Da kann auch und gerade Toyota nichts bewirken.
Gruß aus Berlin
Ein RAV4 XL mit 7 Sitzen und Kofferraum wäre nicht schlecht.
In der Kombi Benzin/Hybrid/CVT werden wahrscheinlich Zugfahrzeug-Eigenschaften verloren gehen. Da können jetzt die Hybrid-Fanboys so viel schreien wie sie wollen, aber ein Diesel mit Wandler zieht einfach besser!
Für den Kurztrip in die Berge zum Skifahrn reicht das aber aus.
Vielleicht sieht der so aus, wie auf dem Bild hier:
https://www.carscoops.com/.../
Das Fahrzeug auf dem Teaserfoto vor dem Sonnenuntergang ist doch wohl ein BMW X1 F48 und kein Toyota😆
@gttom
Das die Kooperation mit BMW jetzt so weit geht... 😉
Aber Toyota wird auch hier wahrscheinlich (leider) das Design wieder verhunzen.
Vielleicht ist ja bei der nächsten Generation auch als Fronttriebler die Anhängelast akzeptabel. Die bisherigen 800 kg sind ja ein Witz. Und nur deshalb 3000€ extra für den Allrad ausgeben?
Gibt es schon viele Jahre und nennt sich Highlander..... würde sich in West-Europa nur nicht verkaufen weil es einem immer noch so vorkommt als das jeder Toyota der über 10.000 Euro liegt einfach zu teuer ist.
Wer kein Hybrid will/braucht greift einfach zum 4Runner...
Fänd ich genial, ein bisschen an Tacoma und Tundra angelehnt.
Toyota hatte angekündigt, alle Kernmodelle mit zwei Hybridsystemen auszustatten, dazu zählt natürlich auch der RAV4. Daher glaube ich auch nicht, dass das neue 2.0l Hybridsystem mit 180 PS die einzige Hybridoption wird.
Das 2.5l Hybridsystem aus dem aktuellen Camry wäre als stärkere Option natürlich genial, das leistet 211 PS, also auf dem Papier immerhin 14 PS mehr als beim jetzigen RAV4. (oder Lexus NX) Die Fahrleistungen entsprechen aber eher dem 223 PS Hybridsystem der Lexus Limousinen, da Toyota die Systemleistung der neuen Hybridsysteme (4. Generation) anders berechnet.
Durch die gesteigerten Aufnahmeströme der Inverter und der Batterie sollte sich auch die Zugkraft verbessern.
Bin mal auf technische Daten und das endgültige Design, Innen und Außen, gespannt.
Der kommende RAV4 wird seinen Erfolg fortsetzen. Hängt dann nur noch vom Preis ab.