GM: Rückruf von Rückruf-Ersatzteilen
Er schließt, aber sperrt nicht
Bei der Abwicklung von GMs Mega-Rückruf kam es zu einer Panne: Einige Ersatzteile waren selbst fehlerhaft und müssen nun ebenfalls zurückgerufen werden.
Detroit – Rückruf im Rückruf: Die Zündschloss-Einheiten für GMs Mega-Rückruf produziert der Zulieferer Delphi in Mexiko. Dabei kam es offenbar zu einer Produktionspanne. 542 der eingekauften Bausätze muss General Motors nun ersetzen, wie der Konzern am Mittwoch in Detroit mitteilte.
Bei den beanstandeten Teilen funktioniert die Lenkradsperre nicht, wegen gebrochener Stecker in einigen Bauteilen. Ein GM-Sprecher sagte der Detroit News: Die Teile wurden am ersten Juli 2014 produziert, ein Teil davon sei an Händler ausgeliefert worden.
GM stoppt Reparaturen
Der Fehler sei bei der automatischen Prüfung nicht aufgefallen und wurde entdeckt, bevor die Schlösser in Kundenfahrzeuge eingebaut wurden. Delphi führe nun zusätzlich eine Sichtkontrolle durch. GM-Händler wurden deshalb gestern Morgen angewiesen, zwei von zwölf Schließzylinder-Varianten vorläufig nicht einzubauen. Am Nachmittag wurde die Sperre aufgehoben.
Wegen der großen Zahl zurückgerufener Fahrzeuge tat sich GM zunächst schwer, die Rückruf-relevanten Bauteile schnell genug zu produzieren und auszuliefern. Die Produktion läuft auf Hochtouren. Von ursprünglich 2,6 Millionen Fahrzeugen hat GM nach eigenen Angaben inzwischen 406.000 Einheiten nachgerüstet. Frühestens im Oktober soll der Rückruf abgeschlossen sein.
...dass hat schon seine eigene "Qualität"...
Wird man sich merken müssen...
Mal schauen wann sie die nächste Geldspritze vom Staat brauchen...Opel tut mir Leid, die arbeiten weit unter ihren Möglichkeiten...
Denke das Dauert noch was. GM hat letztes Jahr 3,8 Mia $ Gewinn gemacht. Inkl. 844 Mio (!!!) Verlust von Opel...
Die bekommen es einfach nicht hin, einfach nur traurig. Und das bei so nem gammligen Standarteil.
Damit stehen sie aber nicht allein da. Bei deutschen Herstellern gibt es ebenfalls etliche Beispiele, wo man die Qualität auch nach dem 2. Anlauf noch nicht auf die Reihe bekommen hat.
Naja so schlimm wie es bei GM ist, ist es ja bei den deutschen Herrstellern nun (noch (?!)) nicht 😉
Ich sag nur die Bremse vom Audi TT RS oder RS3, da wurden mehr wie drei Anläufe benötigt. Was die da Beläge getauscht. Bleche angebracht etc haben.
Eben. Von daher würde ich auch heute bedenkenlos ein Fahrzeug von GM kaufen.
"Bedenkenlos" würde ich heutzutage gar kein neues Auto mehr kaufen...egal von welchem Hersteller.
Das kommt davon, wenn die Controller das Sagen haben und um Zehntel Cent beim Zulieferer feilschen.
Jo genau und Delphi ist dazu noch bekannt für schlechte quallität. In den 90ern hatte selbst Mercedes große probleme mit den Delphi/Lucas Einspritzpumpen. Die quallität war so schlecht das Pumpen schon bei wenigen 50000km ausfielen. Und selbst die Ersatzpumpen wurden nicht verbessert.......
Ach nein? Ich sag nur "Fehlkonstruktion Frostmotor Golf IV Generation".
Selbst nach dem ersten Repsatz platzten die Motoren immernoch auseinander...
wohl war, und im gleichen Modell gab es noch die Nietenprobleme im Getriebe.....
Na ja, bei mehreren Millionen Schlössern ist es schlicht unmöglich, dass keine fehlerhaften Teile auftauchen - Rückrufaktion hin oder her. Das Thema ist wie immer aufgeblasen, es handelt sich nur um eine fehlerhafte Charge eines Produktionstages und keines dieser Teile wurde je verbaut. Und wie wir alle die dämlichen Kommentare à la "Opel bekommts nie hin..." und so weiter von Seiten unserer lieben VW fahrenden, spießgen, Merkel wählenden Zunft vermisst haben. Ist doch kaum ein Opel davon betroffen, handelt es sich doch fast ausschließlich um ein US-Car Problem.