Motorsphere
Erdfarben im Trend
Braun, ja braun sind alle meine Kleider - braun sind meine Schuhe, meine Einrichtung und … mein Auto!
Braun ist zur neuen Trendfarbe ausgerufen worden, dabei ist braun eigentlich gar keine Farbe, sondern eine andere Bezeichnung für Rost (passend zum Hoodride-Trend).
Leider ist die Palette der Grundfarben nicht unbegrenzt, deshalb dürfen wir uns nach den späten 70er Jahren, als gleichviele schwarze und braune Autos verkauft wurden, nun (wieder) an in Erdfarben lackierte SUV, Roadster und Kleinwagen ergötzen.
Nach Michael Golek vom Lackhersteller BASF Coatings liegt der Grund in der „ gewachsenen Bedeutung von Umweltthemen“. Bei aller Konsequenz dürften wir von der Holz-Karosse dann nicht mehr so sehr weit entfernt sein.
Das Braun von heute hat übrigens viel mehr Facetten als früher - eher schokoladig, sanft bronzegetönt oder teakig, auch spießiges Braun lässt offenbar Spielraum für Individualismus. Zum Glück: Der Anteil der erdgetönten Autos an allen Neuzulassungen ist trotz aller Trendbeschwörung noch relativ gering und liegt bei 1,4 Prozent. Die noch faderen Erscheinungen in grau (silber inbegriffen) haben mit 34 Prozent deutlich die Nase vorn.
Quelle: AutomaTick
Wenn braun keine Farbe ist, dann ist es schwarz auch nicht 😉 ...
Mir gefällt der Trend zu Farben, ähnlich wie in den 70er, da waren es Signalfarben. 😉
mfg Micha
auf debn richtigen autos passt es, und wenn dann auch den richtigen ton,. habe letztens so ein "matsch-lehm" farbenes etwas gesehen um es mal mit "erdfarbe" zu formulieren, was mir als erstes bei dieser Farbe in kopf geschossen ist schreib ich mal lieber nicht.
das ups braun in metallic ist genial
der bentley da in braun geht ja mal sowas von gar nich.. trend hin oder her, sieht eindeutig mehr nach toilette und dixi aus als evtl gewollt...
was mir persönlich sehr gefällt ist diese präsentationsfarbe vom neuen x1 von bmw, keine ahnung ob man das braun nennen kann oder rost-metallic-eloxiertes-kupfer-gedönst.. aber mir gefällts
is eben doch immer abhängig davon, auf welchem auto es zu sehn ist..
Ich hab mal nen Cayenne in Kaffee Braun gesehen, sah echt gut aus ! 😊😎
dark maroon metallic 😆
"Stuhlgang Metalic" Klasse Farbe für SUV's :-)
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.
Es kommt wirklich aufs Fahrzeug an. Ich bin auch nicht vorurteilslos, aber mittlerweile schließ ich nahezu keine Farbe mehr aus... 😉
In den 90ern hab ich mal nen violettfarbenen 911er gesehen... Das Teil war der Hit und sah wirklich spitze aus - fand nicht nur ich... 😆 😉
Ja, das sah spitze aus. Mein Chef hatte seinen 964 in lila.