Audi, BMW und Mercedes mit starkem ersten Halbjahr
Erfolg an Donau, Isar und Neckar
Im süddeutschen Dreikampf zwischen Audi, BMW und Mercedes hat Stuttgart die Nase vorn. Nach sechs Monaten hat Mercedes bereits mehr als eine Million Fahrzeuge verkauft.
München - Das erste Halbjahr 2016 ist für alle drei süddeutschen Autohersteller, die das Etikett "Premium" verwenden, gut gelaufen: Audi, BMW und Daimler konnten mehr Autos verkaufen. BMW legte am Dienstag seine Verkaufszahlen vor. Die starke Nachfrage in Europa und Asien brachte im Juni ein Plus von 9,1 Prozent.
Daimler hatte am Abend zuvor bereits Bilanz-Eckdaten für die ersten sechs Monate bekanntgegeben. Die Aktien des Unternehmens stiegen daraufhin kräftig. Mercedes verkaufte im Juni sogar 11,1 Prozent mehr Autos und liegt nach dem ersten Halbjahr mit insgesamt mehr als einer Million Wagen deutlich vor BMW.
In Europa verkauften alle drei Autobauer rund die Hälfte ihrer Fahrzeuge. Auch in China läuft es gut. Der US-Markt wird für BMW jedoch langsam zum Sorgenkind: Während der Absatz des BMW-Konzerns in Europa im ersten Halbjahr um gut 11 Prozent kletterte, fiel er in den USA um mehr als 10 Prozent.
Eine BMW-Sprecherin erklärte dies mit der hohen Nachfrage im Vorjahr und den Modellzyklen. Die Produktion der großen SUV-Modelle X5 und X6 in Spartanburg laufe am Anschlag, aber die Modelle würden nicht nur in den USA, sondern auch in Europa und Asien verkauft. BMW-Vertriebschef Ian Robertson attestiert: Trotz einiger schwieriger Märkte wachse der BMW-Konzern nachhaltig und profitabel.
Autoexperte Professor Ferdinand Dudenhöffer von der Uni Duisburg-Essen sagte, der scharfe Wettbewerb helfe letztlich allen drei Autobauern. Mercedes "probiert sehr viel" und habe jetzt mit neuen Modellen, einem vielfältigen Angebot und einem frischen Design zu alter Stärke zurückgefunden. "Mercedes fährt vorbei, aber BMW tankt Kraft und orientiert sich neu", so Dudenhöffer. Dass BMW-Chef Harald Krüger in fünf Jahren das erste autonom fahrende Serienauto auf den Markt bringen wolle, beweise den notwendigen Mut.
Daimler hat in der Autosparte trotz des enormen Absatzwachstums im zweiten Quartal etwas weniger Profit gemacht. Der bereinigte Betriebsgewinn sank von 2,23 auf 2,21 Milliarden Euro - Rückstellungen von 440 Millionen Euro für den Rückruf von Autos mit Takata-Airbags waren dabei noch nicht mitgerechnet.
Analyst Biller erklärt: Modellwechsel belasteten das Ergebnis. Trotz der hohen Einführungskosten für die neue E-Klasse liege es aber nur knapp unter Vorjahr. "Für das zweite Halbjahr gab das Unternehmen zudem einen positiven Ausblick." Am Dienstagnachmittag lagen Daimler-Aktien mit 4,6 Prozent im Plus. Audi legt seine Quartalsbilanz am 29. Juli vor, BMW folgt am 2. August.
Quelle: dpa
Sehr gute Erfolge gibt es auch in Köln, Saarlouis, Rüsselsheim und Eisenach....
Glückwunsch an Ford und Opel...😊
Der Patentstreit "Airscarf" steht mit 64 Mio. Euro in den Büchern.
Stärkerer Absatz und sinkende Gewinne. Mal sehen wann die nächste Blase platzt. Es ist zwar richtig, dass neue Modelle Anlaufkosten verursachen, aber in der Regel werden diese durch bereits laufende Modelle mehr als abgefangen. Gerade die Oberklasse weist bei Daimler im 1.Quartal ein ordentliches Absatzdefizit auf. Mal sehen wann die genauen Zahlen kommen um "wieder +x%" einordnen zu können.
+1
Mich freut es auch für Renault sehr: +13.4% im 1. Halbjahr weltweit
Für PSA gab es weltweit leider -0,2%, allerdings wegen -20% in China, in Europa lief es mit +7,4% hingegen ganz ordentlich
Was sagen Absatzzahlen schon aus wenn man nicht weiß welcher Anteil davon gar nicht auf Bestellung sonder auf Halde produziert wurde 😉 Abgesehen von Dacia und hochpreisigen Superpsortlern setzen das ja die meisten Hersteller ein. Und mit denen Fahrzeuge verdienen sie deutlich weniger.
Ich lese im Artikel nur BMW und Daimler. Und was ist mit Audi? Sind die so gut, dass man die nicht erwähnen muss? Oder sind die Zahlen und Prognosen so katastrophal?
Wer ist Audi???
Audi hat im 1. Halbjahr 2016 insgesamt 953.200 Fahrzeug abgesetzt.
Quelle
Und wenn sie dem Griesgram Bord-Leser nicht vergnatzt hätten dann wären es wohl 953.201 gewesen. 😆
Ok, hast du auch wieder Recht 😆
ABM und auch VW haben so gute Zahlen, weil sie in China so erfolgreich sind. Wenn dieser Verkauf irgendwann mal einbricht, egal aus welchen Gründen, ist das Gejammer garantiert sehr groß.
Trotzdem kann man eigentlich nur gratulieren.
Mfg
Andi
Hier mal die Zahlen der Top Ten Hersteller in D für Juli:
. VW verliert massiv
- Skoda verliert auch sehr stark
- Seat fliegt aus den Top Ten und wird von Fiat überholt
- Ford sehr stark und schafft es vor Opel und BMW auf den 4. Platz
- Audi noch stabil unterwegs
Und selbst Fiat mit einem Plus von 12,8% gegenüber Juli 2015...
Da kann man auch nur gratulieren😎
Mfg
Andi
Die deutschen Zahlen für August sind da. Bisschen komisch diesmal:
- Trotz der ganzen Skandale ist VW sehr stark und legt um 16,3% zu, allerdings war der August 15 für VW auch sehr schwach
- Opel sehr schwach
- Ford überholt erneut Opel aber schafft es nicht den Marktanteil zu steigern sondern wächst nur genauso stark wie der Markt
- Skoda sehr schwach
- Fiat mit +32,8% sehr stark aber dennoch nur auf Platz 11 hinter Seat