Volvo News

Erfolg im Zeichen der Sicherheit - 50 Jahre Volvo in Deutschland

verfasst am Thu Jul 17 08:35:45 CEST 2008

1958 wurden zwei Modelle angeboten, heute 84 Varianten in zehn Baureihen.

50 Jahre Volvo in Deutschland - eine Erfolgsgeschichte von den Jahren des Wirtschaftswunders bis ins 21. Jahrhundert. Im Jahr des Jubiläums ist Deutschland nach den USA und dem Mutterland Schweden der weltweit drittgrößte Markt für Volvo. Die Geschicke des schwedischen Premium-Automobilherstellers, der im vergangenen Jahr 2007 seinen 80. Geburtstag feierte, werden hierzulande von der Volvo Car Germany GmbH mit Sitz in Köln-Rodenkirchen gelenkt. Bei der hundertprozentigen Tochter der Volvo Car Corporation sind derzeit rund 200 Mitarbeiter beschäftigt. Volvo verfügt in Deutschland über ein ausgedehntes Vertriebs- und Servicenetz mit aktuell 323 Verkaufsstandorten sowie 69 reinen Servicebetrieben, insgesamt also 392 Betriebsstätten. Seit einem halben Jahrhundert fasziniert der schwedische Automobilhersteller mit vorbildlicher Sicherheit, einzigartigem Design und technischer Innovationskraft. Jüngster Beweis ist der neue Volvo XC60. Das allradgetriebene Cross-Over-Modell verbindet die Vielseitigkeit der Volvo XCRange mit der Dynamik eines Sportcoupés. Mit dem Volvo XC60, der im Herbst 2008 auf den deutschen Markt kommt, ist das Angebot von Volvo so groß wie nie zuvor und umfasst jetzt zehn Baureihen und 84 Modell-Varianten.

„Volvo hat sich in den vergangenen 50 Jahren eine feste Fangemeinde in Deutschland gesichert. Kunden, die neben der sprichwörtlichen Sicherheit vor allem die exzellente Qualität sowie das eigenständige und attraktive Design schätzen. Damit nimmt Volvo in Deutschland eine Ausnahmestellung unter den Importeuren ein und ist die einzige echte Alternative zu den deutschen Premium-Marken", sagt Thomas Viehweg, seit Herbst 2006 Geschäftsführer der Volvo Car Germany GmbH und Präsident der Region Zentraleuropa, und fügt hinzu: „Die Angebotspalette lässt dabei keine Wünsche offen und reicht vom Kompaktklasse-Modell Volvo C30, den Mittelklasse-Fahrzeugen Volvo S40 und Volvo V50, über die dynamische Limousine Volvo S60, das attraktive Cabriolet Volvo C70, den wohl sichersten Kombi der Welt, den Volvo V70, bis hin 50 Jahre Volvo Deutschland zum allradgetriebenen Multitalent Volvo XC70, dem SUV Volvo XC90 und der Oberklasse-Limousine Volvo S80. Mit dem im Herbst erscheinenden Cross-Over-Modell Volvo XC60 bringt Volvo in Deutschland nunmehr schon die zehnte Baureihe auf den Markt und besetzt zudem das derzeit wachstumsstärkste Segment mit einem exzellenten Produkt zu einem äußerst attraktiven Preis."

Die Volvo Historie in Deutschland

1958 bezieht Volvo seine erste Niederlassung in Frankfurt am Main, im November des gleichen Jahres wird das Markenzeichen beim Deutschen Patentamt eingetragen. Doch die Voraussetzungen für den Start sind denkbar schwierig. Deutschland verfügt damals nach den USA über die weltweit größte Pkw-Produktion, der Anteil der Importfahrzeuge beträgt aber gerade einmal neun Prozent. Anfang der 60er Jahre sind die Schweden bis auf Bonn in allen Großstädten vertreten, und 1962 werden 814 Fahrzeuge verkauft. 1964 verzeichnet das Kraftfahrtbundesamt KBA mit 1.050 Einheiten erstmals eine vierstellige Zahl. 1965 verlegt die Volvo GmbH ihren Sitz in die neu gebaute Importzentrale nach Dietzenbach. Und Ende der 60er Jahre sind die 140er Modelle mit ihren kantigen Formen und ihrem hohen Sicherheitsniveau überaus begehrt. Der Slogan „Sicherheit aus Schwedenstahl" tut ein übriges und die Zulassungszahlen steigen 1969 auf 4.028 Einheiten.

Die 70er Jahre

Der Durchbruch in Deutschland folgt in den 70er Jahren. Zu den Highlights zählt der Volvo P1800 ES, der als „Schneewittchensarg" zur Legende wird. Heute zählt der Volvo P1800 ES zu den begehrtesten Oldtimern überhaupt. 1971 werden erstmals mehr als 10.000 Volvo Modelle (10.446) in Deutschland zugelassen. 1975 übernimmt Volvo die Mehrheitsbeteiligung am niederländischen Hersteller DAF, da den Schweden ein „kleiner" Volvo fehlt. 1976 werden der Volvo 240 und 260 in Deutschland eingeführt, und erstmals durchbrechen die Schweden die Schallmauer von 20.000 Neuzulassungen. In diesem Jahr stellt Volvo als erster Hersteller der Welt in der Serie 240/260 Motoren mit Drei-Wege-Katalysator und Lambdasonde vor. 1979 steigen die Zulassungszahlen auf 24.997 Einheiten.

Die 80er Jahre

1982 präsentiert Volvo mit dem Start-Stop-Konzept eine - heute wieder viel diskutierte - Umwelt-Innovation, durch die der Motor per Knopfdruck an- und ausgestellt werden kann. Die neue Technik kommt zunächst in den Volvo Modellen 244 und 245 „Economic" zum Einsatz. Dennoch sinken die Zulassungszahlen in Deutschland und beschleunigen die Einführung neuer Modelle. 1986 wird mit dem Volvo 780 das bislang luxuriöseste Modell vorgestellt, das zusammen mit Bertone entwickelt wurde. Premiere feiert auch der Volvo 480 ES, bei dem die Schweden erstmals auf den Frontantrieb setzen. Ebenfalls 1986 wird der Volvo 760 als Kombi-Version eingeführt, der das Image von Volvo als Kombi-Hersteller nachhaltig prägt. 1989 liegen die Zulassungszahlen schließlich bei 18.206 Neuwagen.

Die 90er Jahre

In den 90er Jahren präsentiert Volvo zahlreiche Weltneuheiten und innovative Sicherheitstechnologien. Zugleich repräsentiert dieses Jahrzehnt auch den Abschied vom „Kantendesign" hin zu einer neuer Formensprache, die sich am skandinavischen Design orientiert. 1991 kommt der Volvo 850 GLT nach Deutschland, der weltweit Erfolge feiert und über 50 internationale Auszeichnungen erhält. 1994 wird die Volvo Pkw-Division, mit Ausnahme des Schulungs-Zentrums, vom hessischen Dietzenbach ins nordrhein-westfälische Brühl verlagert, um dem möglichen Fusionspartner Renault auch geografisch nahe zu sein. Als feststeht, dass der Zusammenschluss nicht zustande kommt, wird die neue Volvo Deutschland-Zentrale Anfang 1995 in die Automobilstadt Köln und dort in den Stadtteil Rodenkirchen verlegt. 1995 klettern die Zulassungszahlen mit 22.505 Einheiten erstmals seit dem Rekordjahr 1979 wieder über die Zahl von 20.000. 1996 wird mit der Limousine Volvo S40 und dem Sportkombi Volvo V40 eine völlig neue Fahrzeuggeneration eingeführt. 1997 durchbricht mit 36.675 Einheiten eine neue Schallmauer. Der Marktanteil springt auf 1 Prozent. 1998 feiert die neue Oberklasse-Limousine Volvo S80 Premiere, und mit dem Volvo C70 wird nach über 40 Jahren erstmals wieder ein offener Viersitzer vorgestellt. In diesem Jahr erzielt Volvo in Deutschland mit 42.267 verkauften Pkw das bislang beste Zulassungsergebnis seiner Geschichte. Ab 1999 beginnt für Volvo eine neue Ära, denn das Unternehmen bildet eine Allianz mit der Ford Motor Company und wird unter dem Konzerndach des amerikanischen Konzerns eingegliedert. Zu diesem Zeitpunkt verkauft die neue „Ford Tochter" Volvo 38.607 Fahrzeuge in Deutschland.

Die 2000er Jahre

Volvo baut seine Modellpalette mit großem Engagement weiter aus. 2000 wird die Neuauflage des Volvo V70 vorgestellt, der sich als zeitlos-eleganter Kombi etabliert. Der Verkauf klettert auf 41.563 Fahrzeuge. Neu ist auch die sportlich-dynamische Limousine Volvo S60, die mit dem „Goldenen Lenkrad" ausgezeichnet wird. 2002 setzt Volvo 42.132 Einheiten ab, der Marktanteil steigt auf den absoluten Bestwert von 1,3 Prozent. 2003 präsentieren die Schweden mit dem Volvo XC90 ihr erstes Sport Utility Vehicle (SUV) Volvo XC90, das auf Anhieb ein großer Erfolg und weltweit meistverkaufter Volvo wird. Ende 2006 folgt mit dem Volvo C30 der Start in die Kompaktklasse. Der viersitzige Zweitürer wird noch vor dem Verkaufsstart zum „schönsten Kompakten der Welt" gekürt und gewinnt zahlreiche Auszeichnungen, darunter das „Goldene Lenkrad". 2007 kommt die dritte Auflage des Volvo V70 mit einer Vielzahl technischer Neuerungen auf den Markt. Parallel dazu wird die Neuauflage des allradgetriebenen Volvo XC70 eingeführt. Die KBA-Statistik verzeichnet 33.485 Zulassungen und einen Marktanteil von 1,1 Prozent. Der gesamte Volvo Bestand in Deutschland beträgt zum 1. Januar 2008 rund 420.000 Fahrzeuge. Den nächsten Meilenstein ihrer Geschichte setzen die Schweden im Frühjahr 2008 mit der Präsentation des neuen Volvo XC60. Das Cross-Over-Modell verkörpert die neue Formensprache des schwedischen Premium-Herstellers und ist das erste Fahrzeug weltweit, das serienmäßig mit dem Sicherheitssystem City Safety ausgerüstet ist.

 

Quelle: Volvocars Germany