Volvo News
Erfolgskombi mit Sportsgeist: Volvo V70 im R-Design
Exklusives R-Design-Paket mit Sportfahrwerk und individuellen Features für Interieur und Exterieur des neuen Volvo V70
Köln. Der Volvo V70 präsentiert sich jetzt sportiv und emotional wie nie zuvor. Ab sofort steht für die dritte Generation des Premium-Kombis das R-Design-Paket von Volvo zur Verfügung. Es beinhaltet neben einer Vielzahl attraktiver Features für das Außen- und Innendesign auch ein Sportfahrwerk und betont damit auf faszinierende Art den dynamischen Charakter des schwedischen Fünftürers. Das R-Design-Paket ist ab Werk für alle Motorvarianten des Volvo V70 und in Kombination mit elf Außenlackierungen ab 1.800,-- Euro erhältlich. Damit stehen dem Kunden vielfältige Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung seines Fahrzeugs zur Verfügung.
„Das R-Design-Paket unterstreicht mit hochwertigen Details und perfekter Verarbeitungsqualität den sportlich-eleganten Auftritt des Volvo V70. Und das betont sportlich ausgelegte Fahrwerk sorgt für noch mehr Dynamik", sagt Thomas Viehweg, Geschäftsführer der Volvo Car Germany GmbH. „Die Herausforderung bei der Konzeption des Fahrwerks bestand für Volvo darin, die optimale Kombination aus purem Fahrspaß und größtmöglicher Sicherheit zu realisieren, und hier ist uns die perfekte Balance gelungen". Darüber hinaus entspricht Volvo mit dem neuen R-Design-Paket dem Wunsch vieler Volvo Kunden nach einer exklusiven und individuellen Gestaltung ihres Fahrzeugs.
Für sportlichen Fahrspaß verfügt der Volvo V70 mit optionalem R-Design-Paket unter anderem über härtere Stabilisatoren und ein tiefer gelegtes Fahrwerk (vorne: 20 mm, hinten: 15 mm). In Verbindung mit der sportlich abgestimmten Lenkung profitiert der Fahrer so von einem optimierten Handling und direkterem Fahrbahnkontakt. Eine Niveauregulierung gehört ebenfalls zum Umfang des R-Design-Pakets für den Volvo V70. Das markante Außendesign betonen die 18-Zoll-Leichtmetallfelgen „Cratus" im Fünf-Speichen-Design sowie Außenspiegel-Gehäuse in matter Chrom-Optik, Frontgrill mit R-Design-Logo und Nebelscheinwerfer-Einfassungen in silbermatt. Hinzu kommen der Dachspoiler in Wagenfarbe, verchromte Auspuff-Endrohre bei den Modellen mit 5- und 6-Zylinder-Ottomotoren sowie schwarz eloxierte Aluminium-Fenstereinfassungen.
Die markante Optik findet ihre Fortsetzung im hochwertigen Interieur.
Akzente setzen hier Sport-Ledersitze mit verstärktem Seitenhalt in Anthrazit mit quarzbeige abgesetzten Konturen auf Sitzflächen, Rückenlehnen sowie Kopfstützen, exklusive Aluminiumeinlagen in Türen und Mittelkonsole, die blau hinterlegten Instrumente, Sportlenkrad und Schalt-/Wählhebel mit perforiertem Leder, die Pedalerie in sportlichem Design sowie das R-Design-Emblem auf den Rückenlehnen der Ledersitze.
Die Geschichte der Volvo R-Modelle
Der Erfolgsstory der R-Modelle begann 1994 mit dem Volvo 850 T-5R. Dieses Hochleistungsmodell, das als Kombi und Limousine erhältlich war, verfügte über einen Fünfzylinder-Turbomotor mit 240 PS (176 kW) und erreichte als erster Volvo eine Spitzengeschwindigkeit von 250 km/h. Beim Nachfolgemodell Volvo 850 R wurde die Leistung auf 250 PS (184 kW) erhöht. 1997 folgte als Top-Modell der gleich starke Volvo V70R. 1999 gab es beim Volvo V70 R, der nun ausschließlich mit Allradantrieb erhältlich war, eine weitere Leistungssteigerung auf 265 PS (195 kW).
Mit der zweiten Generation der Kombi-Legende wurde im Jahr 2000 ein neues Spitzenmodell vorgestellt. Der Volvo V70 R leistete 300 PS (220 kW), verfügte über ein Drehmoment von 400 Nm, ein Sechsgang-Schaltgetriebe, elektronisch gesteuerten Allradantrieb sowie die innovative Four-C-Fahrwerkstechnik. Auch der Volvo S60 war in einer gleich starken R Version erhältlich. Beide Modelle wurden bis zum Modelljahr 2007 gefertigt.
Quelle: Volvo Car Germany GmbH
wie kann man solch einen designkit als nachfolger der modelle um den 850 T5R & Co nennen?
Genau, wir wollen einen "echten" R mit min. 300PS! 😤
Oh je...
Kann man das R-Paket nun tatsächlich auch mit dem asthmatischem Ford-Vierzylinder Basismotor bestellen? Und den Peugeot 4-Zylinder Diesel?
Volford / Folvo geht Imagemässig wohl endgültig den Bach runter, wenn jetzt sogar R Beplankungen und Sportfahrwerk auf Basismodelle drangeklatscht werden...
wenn es denn die kunden welche keine 300 ps benötigen so wollen.
schön mit dem r-design auf nem 2.0D, hat was von m- oder s-paket an den basiskeksdosen aus dem deutschen süden.
Der v70II kam, was die presseabteilung bei volvo eigentlich wissen sollte, erst im sommer 03 auf den markt. volvos pressemitteilung dazu: klick
traurig das ganze.
sascha
Was heißt hier 300 PS 😕 da sollten schon 400- 450 Gäule drinnestecken, in nem richtigen R, man verliert ja sonst den Anschluß an Audi, BMW und Co. aber wenn in Zukunft eh nur noch 3 Liter Auto´s an Bedeutung gewinnen.
Und Manner, 3 Liter Verbrauch nicht Hubraum😆
mfg Sven
Leider hat man nur vergessen auch motorentechnisch diesen Aspekt eines eingeführten Charakterausdrucks zu untersetzen.
Aber über die katastrophale Motorenpolitik bei Volvo (Ford) wurde ja an anderer Stelle schon mehrfach diskutiert.
Nachdenkliche Grüße
Jan
(der das "R-Design" für genauso wichtig hält wie "Executive" bei XC-90 und S80 😆 )
oh gott
was soll denn das brett da hinten am kombi........abstossend
das gabs doch damals auch beim ersten ford mondeo kombi
Einfach nur furchtbar, in Anbetracht dessen, was vormals ein R bedeutet hat:
Rlebnis, Rregung, EnRgie, Rholung (zum Alltag), RrrrrrrrrrrrRRRRRRRRRR aus 5 Zylindern......
Neulich stand ein V50, 1,6D im R-Design bei meinem Freundlichen am Hof. Sieht ja schick aus, aber - was soll das?!?!?!
Was habt ihr denn?
Der V70 III R-Design (es heißt ja DESIGN) gefällt mir. Warum soll ich 400ps da drunter haben? Wie oft kann man die frei gallopieren lassen?
Einen "asthmatischen" Ford 2,0l habe ich unter meiner Haube vom C30 - MIT Bodykit. Das reicht dicke...
Und ja, 850 R, V 70 I R, V 70 II R und V 70 III R(design) kann man gut in einem Satz zusammen stehen lassen! Ich finde das gelungen.
Was da wohl die Hecktriebler immer zu denken??? "Hach, Frontantrieb/Allradantrieb ... Wie konnte man nur!" 🙄
Ich habe lieber einen dicken 5-Zylinder Turbo unter der Haube OHNE Body Kit. Und hinten steht nur C70 dran - kein Motorenhinweis.
Spoilerwerk in Kombination mit mickrigen 4-Zyl. Ford- bzw. Peugeotmotoren ist was für Poser... Genau die Leute, die in Asien billig gefälschte Markenware wie. z.B. Uhren und Klamotten kaufen... 😆
Einfach nur peinlich! Übrigens auch mit dicken Motoren - solche Bügelbrett-Spoiler beim Kombi sind so unsinnig wie ein Kropf, und sehen dazu noch prollig aus.
Nun, ja, Fussel-Optiktuning à la Azubi-Corsa scheint ja inzwischen selbst in der Oberen Mittelklasse "In" zu sein, und Understatement out. Da bin ich lieber "out" 😉
@ go_modem_go
Okay... Understatement ist schon schön. Das hatte ich vorher beim 960 Kombi immer. Einmal den Kickdown reinhauen und schon staunen die Gesichter.
Dennoch: mit der Zeit gehen und nicht gegen die Zeit.
Wenn VW oder Audi dieses "Sportline" anbietet, Mercedes verschiedene "Bodykits" und man bei sonst jedem Hans und Franz was bekommt, warum nicht gleich von Werk aus bei Volvo anbieten?
Manche Autos sehen auch ohne Bodykit etwas bescheiden aus (z.B. C30 mit T5).
Wie gesagt, mir gefällt's 😉 Wenn V70 III, dann nur so 😆
Finde ich gar nicht.
Für einen Ford Focus sieht der C30 in jedem Kleid Klasse aus. Schönes Auto - nur etwas überteuert (für einen Ford Focus / Mazda 3 mit weniger Platz).
Wobei der C30 Bodykit längst nicht so dick aufträgt wie obengezeigte Proll-Pampersbomber R Designbude. Einem Kompaktwagen wie dem C30 wird das ja noch eher verziehen (Ist ja der späte Teenager unter den Autos).
Was ich von den Benz- Audi- und VW "Prol-lines" halte, brauche ich ja nicht extra erwähnen... 😆
Lieber das Geld in einen besseren Motor oder eine Gasanlage stecken.
Aber wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden. Jedem das Seine. Für mich sind jedenfalls die meisten Tuning-Beplanker beim Ampelstart oder auf einer freien Autobahn einfach nur Opfer... Und an der Tankstelle sowieso (65cent/Liter lassen Grüßen) 😆 😉
Die Betonung liegt wohl auf R-DESIGN, wie es vorne dransteht.
Einen R oder T-5R gibt s eben nich mehr dafür aber Design auch für 120 PS und alle die es haben wollen.