TÜV Bus-Report 2012
Erhebliche Mängel an jedem 7. Bus
TÜV-Experten kommen nach mehr als 50.000 Hauptuntersuchungen an Reise- und Linienbussen zu einem besorgniserregenden Ergebnis: Jeder siebte Bus fiel im ersten Prüfanlauf durch. Vor allem bei älteren Fahrzeugen steigen die Mängel erheblich.
Berlin - Trotz häufiger Kontrollen fällt jeder siebte Bus in Deutschland bei der Hauptuntersuchung im ersten Anlauf durch. An 15,2 Prozent der überprüften Fahrzeuge entdeckten die Prüfer erhebliche Mängel. Und die Mängelquote steigt: Im Jahr 2010 waren 12,4 Prozent der Busse betroffen, 2011 schon 13,8 Prozent. Das ist das Ergebnis des aktuellen Reports zur Sicherheit von Reise- und Linienbussen, den der Verband der TÜV (VdTÜV) jetzt vorgestellt hat.
Bei rund einem Drittel aller Busse erteilten die Prüfer trotz geringer Mängel die Plakette. 54,6 Prozent aller Fahrzeuge waren mängelfrei. Aber: Bereits bei einjährigen Fahrzeugen betrug die Mängelquote 4,7 Prozent, bei fünf Jahre alten Bussen lag sie schon bei 11,6 Prozent.
Zehn Jahre alte Busse hatten zu 16,8 Prozent erhebliche Mängel, bei 20 Jahre alten Bussen waren es bereits 26,9 Prozent. Als absolut verkehrsunsicher legten die TÜV-Prüfer im vergangenen Jahr 160 Busse unverzüglich still, das waren 0,2 Prozent aller untersuchten Fahrzeuge.
Besonders häufig stellen die Experten Mängel an der Beleuchtung fest. "Viele Mängel an Scheinwerfern lassen sich vom Fahrer durch eine einfache Sichtkontrolle feststellen“, bemerkt VdTÜV-Geschäftsführer Klaus Brüggemann. Ölverluste an Motor und Antrieb sowie Schäden an der Abgasanlage sind weitere häufige Mängel, gefolgt von korrodierten Bauteilen und Problemen mit Bremsen und Lenkung.
Trotzdem gehören Reise- und Linienbusse weiterhin zu den sichersten Verkehrsmitteln, betont Brüggemann. Das Risiko, mit einem Pkw zu verunglücken, sei um ein Vielfaches höher.
Quelle: SpotPress
Und jetzt?
gute Wartung kostet Geld. Geld will man einnehmen und vermehren und nicht fuer "unnoetige" Wartung ausgeben.
Wenn was passiert, ist der Busbetrieb ja versichert (wobei die Versicherung dann so oder so nicht zahlt).....was interessiert denn heute noch die Sicherheit.
The Moose