ADAC erhöht Beitrag um 10 Prozent
Erhöhung nach zehn Jahren
Der ADAC erhöht den Beitrag für seine Mitglieder um gut zehn Prozent auf 49 Euro im Jahr.
Bielefeld (dpa) - Der Automobilclub ADAC erhöht den Beitrag für seine Mitglieder um gut zehn Prozent auf 49 Euro im Jahr. Die Erhöhung für die klassische Mitgliedschaft wurde am Samstag von der ADAC-Hauptversammlung in Bielefeld abgesegnet und soll am 1. Januar 2014 wirksam werden.
Der ADAC verwies darauf, dass man die Beiträge zehn Jahre lang stabil gehalten habe. Bislang kostet die Basis-Mitgliedschaft 44,50 Euro. Gleichzeitig will der ADAC neue Mitgliedschaftsmodelle einführen.
Außerdem wurde Peter Meyer (63) als ADAC-Chef bestätigt. Die Hauptversammlung habe den Mülheimer Unternehmer am Samstag einstimmig im Amt bestätigt, sagte ein ADAC-Sprecher in Bielefeld. Meyer führt den ADAC seit 2001 und trat ohne Gegenkandidaten an.
Zum 31. Dezember 2012 hatte der ADAC über 18,4 Millionen Mitglieder. Für das laufende Jahr 2013 erwartet der Club ein Wachstum von rund 430 000 Mitgliedern.
Mit der Mitgliederzahl stieg auch auch die Zahl der geleisteten Pannenhilfen. 2012 rückten die rund 1.700 ADAC Straßenwachtfahrer sowie die rund 940 vertraglich gebundenen Straßendienstunternehmen mehr als 4,17 Millionen Mal aus. Das sei das zweithöchste Aufkommen in der 110-jährigen Clubgeschichte, teilte der ADAC mit.
Quelle: dpa
Da könnte man auch gleich alle Tarife nennen - oder?
Moin,
für das, was der adac leistet,
geht das voll in Ordnung 🙄
nur, ein paar neue Nasen,
sollten sie doch einkaufen 😆
schönen Gruß
Ich möchte mich auch keinesfalls über die Erhöhung beschweren. Ich halte eine moderate Erhöhung für absolut gerechtfertigt.
Ja, 10 Jahre stabile Beiträge, da kann man nicht meckern.
Ui, da spar ich ja nun noch mehr Geld im Jahr. 😉
Wir wollten austreten (Angemeldet über Fahrsicherheitstraining), haben den Bescheid auch rechtzeitig eingerreicht, wurde vom ADAC aber nicht anerkannt. Jetzt bezahlen wir 1 Jahr umsonst ADAC.
Hat mich nicht so überzeugt.
ARCD haben wir jetzt schon lange, die machen immer schon einen sehr guten Eindruck.
die reale Inflation war in den letzten 10 Jahren sicher höher als die jetzige 10%ige Anhebung. Von daher O.K.
hätte man allerdings den Palast auf der Hansastraße in München nicht gebaut, hätte man jetzt auch keine Preiserhöhung gebraucht 😜
Grüße,
Eric
Für den Vielfahrer mag der ADAC ja interessant sein, aber für den Durchschnittsbürger, der hauptsächlich die Wege ums Haus und zur Arbeit hat, bringt die Mitgliedschaft soviel wie null.
Wenn man allerdings gerne mit schlampig gewarteten Gurken herumeiert siehts wieder etws anders aus.🙄🙄🙄
49€ die ich mir spare 😉 Geht genauso gut ohne., zudem deckt sowas auch die Mobilitätsgarantie ab.
Ich spars mir auch, und für Starthilfe und Pannenhilfe tuts der Schutzbrief für 6 Euro genauso gut. Zumal der fürs Fahrzeug gilt, also wenn ich oder meine Frau fahre, ADAC müsste personenbezogen sein...
Und fremde Autos, da fahre ich nur gut versicherte Firmenwagen, bei fremden Privatwagen wäre der ADAC evtl. von Vorteil. Dafür spare ich jetzt halt schon 43 Euro im Jahr.
Richtig 😉
Ach herrje, geht das schon wieder los.
Es gibt gute Gründe, ADAC-Mitglied zu sein und es gibt gute Gründe, einen Schutzbrief zu haben.
Ich bin Vielfahrer mit mehreren Fahrzeugen und hatte auch mal einen gerissenen Zylinderkopf in Spanien, den man nicht ohne drei Wochen Wartezeit aufs Teil hätte reparieren können.
Wurde alles, inklusive Übergepäck beim Rückflug, übernommen.
Auch als ich mal Luft im Diesel hatte, weil eine Rücklaufleitung gerissen war. Das Auto war zwei Tage vorher beim Service, hat also keinen "Wartungsstau".
Da meine Frau auch Vielfahrerin ist, ist sie auch im ADAC. Bei der Fahrmasse machen es 80 Euro im Jahr auch nicht mehr aus.
Und nach zehn Jahren sind 10 % mehr völlig ok.
Es muss nicht jeder Verkehrsteilnehmer alles haargenau so tun wie Ihr. Es gibt für jede Situation gute Gründe.
cheerio
diese leistungen sind allerdings kein alleinstellungsmerkmal vom adac - sondern eigentlich auch in jedem schutzbrief enthalten!
Vielleicht muss man auch die Preise erhöhen, weil man jetzt ins Busgeschäft einsteigt.
http://www.bild.de/.../...n-fernbus-auf-die-strasse-30342754.bild.html
Schuster, bleib bei deinen Leisten!