Buell: Kult-Motorräder vor Comeback
Eric Buell Racing baut neuen Vertrieb auf
Als Harley-Davidson vor drei Jahren die Marke Buell einstellte, trauerten die Freunde puristischer Power-Bikes. Nun können sie wieder Hoffnung schöpfen.
Milwaukee - Motorradhersteller Buell bereitet ein Comeback vor. Nachdem Harley-Davidson die Marke Buell 2009 eingestellt hatte, will Gründer Eric Buell seine Motorräder künftig wieder in großem Stil vermarkten. Laut dem „Milwaukee Wisconsin Journal Sentinel“ hat der ehemalige Rennfahrer nun die Finanzierung eines neuen Händlernetzwerkes mit 30 Standorten in den USA gesichert. Dort sollen künftig Bikes unter der Marke Eric Buell Racing (EBR) verkauft werden.
Buell hatte sein neues Unternehmen 2009 direkt nach dem Abschied von Harley-Davidson gegründet. Aktuell hat er mit der sportlichen EBR 1190RS lediglich ein straßentaugliches Modell im Programm. Das wird bislang vornehmlich über das Internet vertrieben. Geplant ist jedoch, die Modellfamilie um weitere Varianten zu erweitern.
Quelle: SpotPress
Das freut mich wirklich, dass die Marke Buell weiter lebt. Ich hatte eine Buell XB 12 X Ulysses und kann nur gutes berichten.
Grüsse
Finde Ich super das Buell wieder auflebt. Hatte Zwar nie eine aber mir war die Marke und Motorräder immer sympatisch und fand es sch...e das Harley Buell einfach über den Jordan schickte.
Geht mir genau so.
Mein Kumpel hat so ein Teil, ein richtiges Funbike
Und deshalb grins ich mir eins weil H.D. mit ihrem eigenen "Sportmodell", der XR 1200 kläglich gescheitert sind. Die Produktion wurde mangels Nachfrage eingestellt.
Buell (und MV Agusta) und H.D., das konnte einfach nicht gut gehen. Da treffen Welten aufeinander.
Hoffentlich hat er jetzt mehr Glück.
Momentan gibt es in Deutschland 4 Händler und bis Ende 2015 sind weitere 15 Händler in Arbeit.
Wer mehr Informationen über die EBR Modelle 1190SX und 1190RX haben möchte, kann mich gerne kontaktieren.
Mittlerweile sind in Europa ca. 200 EBR zugelassen. Tendenz steigend!
www.ebr.com
Händler, die Interesse an einer Vertragspartnerschaft mit EBR haben können mich gerne persönlich kontaktieren. Ich stehe euch da gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Ich würde diesen Beitrag gerne zum Anlass nehmen, mehr über eure Meinungen zu den Modellen EBR1190SX und EBR1190RX zu erfahren.
Ich bin 2014 beide Motorräder gefahren und war begeistert.
Feuer frei!
Ich wünsche Eric Buell viel Erfolg, die früheren Modelle waren eine Bereicherung des Marktes.
Für mich persönlich wären die zu kompromisslos, als einziges Mopped daher eher ungeeignet.
Wenn ich aber ein reines Spaßgerät für den "Quickie" zwischendurch suchen würde, wären sie eine Alternative (sofern ABS dann lieferbar ist, denn das ist für mich immer Pflicht).
Ansonsten kann ich mich Lewellyn nur anschließen.
Haben schon was die neuen Dinger vom Eric.
Hoffentlich hat er mit seinen indischen Teilhabern jetzt mehr Glück als mit den amerikanischen.
Auf jeden Fall, 51% sind fest in Erik`s Hand und dieses Jahr wird das Händlernetzwerk in Deutschland auf und aus gebaut. Interessenten können mir gerne eine PN schicken.