Abgasskandal: Staatsanwalt ermittelt gegen Daimler-Mitarbeiter
Ermittlungen gegen Daimler
Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat Daimler-Mitarbeiter wegen möglicher Abgasmanipulation im Visier. Es geht um den Verdacht des Betrugs und der strafbaren Werbung.
Stuttgart - Die Staatsanwaltschaft Stuttgart ermittelt gegen Mitarbeiter des Daimler-Konzerns. Es geht um Vorwürfe möglicher Abgasmanipulation. Ein Sprecher der Behörde sagte am Mittwoch: "Wir ermitteln gegen namentlich bekannte und unbekannte Mitarbeiter der Daimler AG wegen des Verdachtes des Betrugs und der strafbaren Werbung."
Um wie viele Beschäftigte es sich handelt, wollte er nicht sagen. Zuvor hatte die Wochenzeitung "Die Zeit" berichtet, dass Mitarbeiter den Konzern mit Blick auf mögliche gesetzeswidrige technische Manipulationen bei Dieselfahrzeugen belastet hätten.
Daimler teilte auf Anfrage mit, man stehe mit der Staatsanwaltschaft Stuttgart und anderen Behörden in Kontakt. Man habe aber keinerlei Kenntnis von Befragungen von Mitarbeitern durch die Staatsanwaltschaft Stuttgart, so eine Sprecherin.
Das Kraftfahrt-Bundesamt habe im Rahmen seiner Messungen im vergangenen April keinen Verstoß gegen geltende Rechtsvorschriften festgestellt. Ebenfalls 2016 hatte das US-Justizministerium Daimler aufgefordert, eine interne Untersuchung des Zertifizierungsprozesses in Bezug auf Abgasemissionen in den USA anzustoßen. Zu Einzelheiten über die noch laufenden Untersuchungen äußerte sich der Konzern nicht.
Im Zuge des Abgas-Skandals bei Volkswagen war nicht nur der Wolfsburger Konzern selbst, sondern auch der Zulieferer Bosch ins Visier der Staatsanwaltschaft geraten. Auch in anderen Ländern rief der Verdacht auf Manipulationen Behörden auf den Plan. In Frankreich etwa laufen Ermittlungen gegen Renault und Fiat.
Hier weiterlesen: Rückruf bei Mercedes, Opel und VWN
Quelle: dpa
😆😆 Feuer frei...oder einfach nur abwarten was dabei heraus kommt.
Ist doch nichts Welt bewegendes mehr, Daimler würde ich eben einreihen in eine Gruppe von Gleichgesinnten die erwischt wurden.
Man würde etwas auf zerknirscht machen und die Strafe zahlen.
Danach geht es munter weiter, solange der Gesetzgeber in Europa nicht den Zügel anzieht und rasch auf Praxis gerechte Prüf- und Zulassungs Massnahmen beharrt...geht das munter so weiter.
Also den Beitrag in die Tonne und weiter gehts....Paul
Das mit der angeblichen Abgasmanipulation geht mir langsam auf den Sack. Langsam glaube ich gar nicht daran. Es geht ihnen bloß darum, uns die Sche... Elektroautos aufzuzwingen, damit sie uns noch besser überwachen können. Egal was auch immer passieren wir, ein Elektroauto kommt mir nicht in die Garage.
Auch bei Daimler arbeiten VW-Fans. 😆
Uih, da gehen die V.A.G Fanboys jetzt aber ab wie ein Zäpfchen 😆
Imho werden bei dem Thema Abgasmanipulation wieder viele Dinge vermischt.
Im Falle von VW ging es ja um das "Defeat Device", um bereits im NEFZ selbst zu betrügen.
Die Manipulation der anderen Hersteller betrifft (Stand jetzt) die Differenz von Abagswerten zwischen NEFZ und realem Fahrbetrieb, der NEFZ selbst wurde dabei aber legal gemeistert.
Imho sind das also 2 Paar Stiefel, und ich finde es sehr schade dass die Presse an dieser Stelle nicht differenziert. Klar sind beides Abagsmanipulationen, und in beiden Fällen ist der Kunde der geschädigte.
Trotzdem muss man sich vor Augen führen, dass Abweichen zwischen NEFZ und realem Betrieb von der EU-Gesetzgebung aber auch nicht ausreichend festgelegt wurde. Grauzone sozusagen.
Das man im NEFZ nicht mit Defeat Devices arbeiten darf ist hingegen geregelt also ein klarer Verstoß.
(Oder anders ausgedrückt: Wahrscheinlich hat sich VW im Vergleich zu anderen einfach zu blöd beim bescheißen angestellt😆)
Inwiefern lässt sich ein Elektroauto denn besser überwachen als ein Fahrzeug mit konventionellem Antriebsstrang? Da muss ein großer Trend an mir vorbeigegangen sein.
Aber wohl nicht so sehr wie die Opel-Fanboys hier - deine direkte Konfrontation in Richtung VW belegt dies schon zur Genüge. Die MB-Fanboys, die auch immer in den VW-Threads kräftig mitmischen und Stunk verbreiten, die werden hier wohl auch gleich nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" agieren.
Ich habe auf diesem Thread tatsächlich geklickt um nachzusehen, ob schon die ersten Kommentare hier stehen, die vom Thema weg auf VW zielen - und ich wurde nicht enttäuscht! Trauriges Bild, das ihr hier abgebt, Leute! Sehr traurig und erbärmlich!
Naja man muss die Kommentare ja nicht ernst nehmen ;-)
Ja, wo denn?
Das ist völliger Quatsch. Niemand kann dafür belangt werden, dass er die Abgaswerte nur im NEFZ einhält, denn das ist genau die Anforderung. Es geht auch bei Mercedes (und Fiat und Renault) um unerlaubte Abschaltung der Abgasreinigung - also genau das gleiche wie bei VW.
Wie viele Hersteller wurden jetzt eigentlich schon beschuldigt? Sechs oder doch acht? Und wie viele wurden dabei auch überführt?
Ich glaube das ist alles von VW veranlasst worden... die glauben es einfach selbst nicht, daß sie die einzigen sind, die illegal bescheissen mussten 😆
Das internationale Image der deutschen Autobauer wird langsam demontiert.
Auch wenn Alles im legalen Rahmen liegt, bleibt immer ein fader Beigeschmack.
Ist die Staatsanwaltschaft gesteuert? Dass man uns mit Gewalt demnächst E-Autos aufzwingen möchte, ist gar nicht mal so utopisch.
Wo?
Obwohl es ja schon nachvollziehbar wäre, wenn man sich überlegt, wie entrüstet hier Nicht-VW-Kunden abgelästert haben.
Ich wiederhole noch einmal: Alle beschei.... Und jeder weiß es.
Stück für Stück wird mehr nachweisbar sein.
Nein, noch ist gar nichts bewiesen! Der einzige, der bis jetzt nachweislich illegal beschissen hat, ist der VW-Konzern!