Dieselabgase bei PSA: Pariser Behörde schaltet Justiz ein
Ermittlungen gegen Peugeot-Citroën?
Frankreich ermittelt gegen den nächsten Autohersteller: Nach VW, Renault und Fiat muss PSA mit juristischen Problemen rechnen. Der Konzern zeigte sich überrascht.
Paris - Die französische Antibetrugsbehörde lässt gegen den nächsten Autohersteller ermitteln: Nach Untersuchungen zu Diesel-Abgasen wurden Ergebnisse zum Autohersteller PSA Peugeot Citroën an die Justiz übergeben.
Ein Dossier mit den Erkenntnissen sei an die Staatsanwaltschaft übermittelt worden, teilte das Finanz- und Wirtschaftsministerium am Donnerstag mit, ohne Details zum Inhalt zu nennen. Es liege nun an der Justiz, über eventuelle Folgen zu entscheiden. Der französische Autobauer zeigte sich "überrascht" und betonte, dass PSA die Abgasregeln in allen Ländern einhalte.
Der Konzern betonte, dass er seine Fahrzeuge niemals mit Betrugssoftware ausgestattet habe. Die Tests verschiedener Behörden in Europa und Frankreich hätten die Konformität der Fahrzeuge bestätigt, hieß es in einer Mitteilung. PSA hatte stets betont, als einziger europäischer Volumenhersteller in der gesamten Modellpalette die aufwändige Diesel-Abgasreinigung per SCR-Katalysator zu verwenden.
Die Pariser Wettbewerbs- und Antibetrugsbehörde DGCCRF stützt sich auf Abgastests und Dokumente, die bei einer Durchsuchung sichergestellt wurden. Die Behörde nahm Stickoxid-Emissionen bei etwa einem Dutzend Hersteller ins Visier, um Verbrauchertäuschungen aufzuspüren. Zu VW und Renault schalteten die Wettbewerbshüter bereits im vergangenen Jahr die Justiz ein, die jeweils ein Ermittlungsverfahren einleitete. Erst vor Kurzem hatten sie auch Unterlagen zu Fiat übermittelt.
Hintergrund:
Die Ergebnisse der Royal-Kommission im Abgas-SkandalQuelle: dpa
VW hatte das Pech, als erster erwischt worden zu sein. Beim Abgasskandal denkt jeder nur an VW, glaube ich.
j.
Ermittlungen sind noch keine Beweise das Peugeot auch wirklich Gesetze gebrochen hat.
Frankreich ist halt nur sehr gründlich was das jetzt angeht ... In Deutschland wird meines Wissens nach nicht gegen Mercedes, Opel, VW, Audi, Ford und co ermittelt (obwohl die ja auch Temperaturfenster nutzen) oder?
Ja, man muss abwarten, was da nun wirklich kommt. Aber bei Fiat ist es doch nachgewiesen oder wie war das?
j.
Das Problem ist wohl eher das die Politiker und Bürokraten die die Abgasnormen und deren Ausführungsbestimmungen abgesegnet haben Untergetaucht sind und sich verdächtig Still verhalten.
Es war bekannt das die Normen 5 & 6 nur unter Laborbedingungen einzuhalten sind und die Ausführungsbestimmungen haben auch nicht die Autohersteller verkündet sondern die EU. Das die Autohersteller die Möglichkeiten die gegeben sind auch ausnutzen werden hätte jeder Beiteiligte in der EU wissen können wenn nicht sogar müssen. Hätte man die Vorschriften exakter Ausgestaltet als nach dem Motto Wischiwaschi und Wachsweich gäbe es jetzt Klarheit was Legal ist und was nicht.
Das Problem ist das offensichtlich nicht mal die Behörde die die Abgasnormen beschlossen hat und deren Ausführungsbestimmungen dazu sagen kann was noch Legal ist und was nicht.
Das sich die Politik, die diese Sache verbockt hat, jetzt Blind stellt und von nichts mehr wissen will ist doch typisches Verhalten. Und das bei der Justiz jetzt Welche die Chance sehen sich zu Profilieren ist auch nichts Neues.
Bislang ist nur eine Methode der Prüfstandsoptimierung als klar Illegal definiert, das Umschalten zwischen reiner Prüfstands- und Straßensoftware.
Alle Anderen agieren in einer sehr großen grauen Zone der undefinierten Vorgaben.
Frankreich lässt die unklaren Punkte juristisch prüfen. Die Abgasuntersuchung der Franzosen hat Kuriositäten zu bieten. Ein S 350 wurde ebenfalls geprüft. Das Modell sei vor dem Stichtag von Euro 6 eingeführt und aktuelle Modelle würden eine bessere Abgasnachbehandlung bieten .🙄
Es gibt verschiedene Formen. Ein Defeat Device gibt es nach aktuellem Stand nur bei VW. Fiat soll eine zeitabhängige Software nutzen, aber auch hier gibt es in den USA und Europa zwei getrennt voneinander gelagerte Fälle. Die EPA ermittelt noch, ob es ein Defeat Device gibt. In Europa ist das glaube ich kein Thema.
Die temperaturabhängige Regelung der Abgasnachbehandlung ist durchaus verbreitet. Zum Motorschutz hört man. Auch VW soll selbst bei den neuesten Motoren solch eine Technik einsetzen.
Das stimmt nicht so ganz, denn nicht umsonst sitzen ca.240 Lobbyisten aus der Automobilindustrie in Brüssel und Berlin am Tisch, wenn neue Gesetze und Verordnungen beschlossen werden. Die Hersteller sagen der Politik schon wo es lang zu gehen hat. Das macht die ganze Geschichte ja besonders spannend.
Nachgewiesen ist da noch gar nichts.Italiener sind ehrenwerte und anständige Leute,die machen keine krummen Dinger.😆
Schwamm drüber. Nur Hick- Hack das alles.
Die vorhandenen Diesel dürfen weiterfahren aber Neuwagen Diesel PKW werden nicht mehr zugelassen.
Fertig das Ganze. Schluß mit dem Theater. So nimmt keiner direkten Schaden und der Weg zeigt in eine vernünftige Zukunft. Der Direkteinspritzer von mir aus noch Übergangszeit bis 2020 und dann nur noch Saugbenziner.
Ab 2020 bezahlen Saugbenziner über 100 PS eine Art Luxussteuer dazu und gut, weniger als 100 PS werden steuerlich belohnt. So ist es vernünftig, für alle.
Der Dieselpreis wird ab 2020 um 80 Cent pro Liter angehoben. So haben Alt-Dieselfahrer dann auch eine klare Orientierung.
Du merkst schon, dass Du dir selbst widersprichst?
Ein "Defeat Device" ist übersetzt eine Abschalteinrichtung. Und die wird erwiesenermaßen von Opel, Mercedes, Volvo, Renault, PSA, VW und einigen anderen noch eingesetzt.
In den USA sind diese komplett verboten und genau deshalb wurde VW verklagt.
In Europa gibt es Ausnahmen, die aber sehr schwammig formuliert worden sind. Mittlerweile ist man sich bei der EU zumindest einig, dass ein winzig kleines Temperaturfenster genausowenig "legal" ist, wie eine komplette Abschaltung nach einer bestimmten Zeit.
Zumindest sind die französischen Behörden nicht ganz so -nenne wir es mal loyal - wie die italienischen. Wer letztendlich alles betrogen hat, wird wohl der EUGH letztendlich entscheiden und ich erwarte da eine ganz lange Liste.
Nur mit dem kleinen Unterschied, dass in jüngerer Zeit noch kein anderer Hersteller überführt wurde eine illegale Abschalteinrichtung zu nutzen. Honda und Ford hatten Ende der 90er Bekanntschaft mit der EPA gemacht. Eine Abschalteinrichtung kann auch in den Graubereich fallen und damit juristisch einwandfrei sein. Zur Ermittlung der Rechtmäßigkeit gibt es die Justiz.
Die USA haben noch die Besonderheit eines Gesetzes für saubere Luft. In Europa dreht sich die Diskussion nur um zulassungsrechtliche Aspekte.
Wozu soll das gut sein? Ein kräftiges Auto kann durchaus weniger saufen als ein kleines, das ständig am Limit gefahren wird, damit man am Berg nicht rückwärts rollt. Gewicht ist bei modernen Autos schließlich ein Faktor, 75 PS heute in nem Kompaktwagen sind einfach mal gar nichts.
Die sind ja mit 120 PS schon nicht mehr schneller als früher mit 90, wiegen ja auch deutlich mehr. Und es kann halt nicht jeder was mit nem Kleinwagen anfangen.
Willkürliche Leistungsgrenzen einführen hat immer so was von einem persönlichen Askesewunsch; seit die Leute nicht mehr religiös sind und an die Hölle glauben, holen sie sich ihr Selbstkasteiungspensum halt woanders und bauen sich ihre eigene Hölle und verkaufen das als Umweltschutz oder Veganismus, Straight Edge, whatever. Keine Ahnung wieso, es scheint einen nicht unerheblichen Teil der Menschheit zu geben, der einfach nicht glücklich sein kann, wenn er an dem vollständig partizipieren kann, was seine Gesellschaft aufgebaut hat. Mäßigung, Gemeinde. Mäßigung muss es sein. Wird auch gerne als Vernunft verbrämt, hat damit aber nicht wirklich viel zu tun.
(Warum der Sermon? In 15 Jahren interessiert der ganze Abgaskram kein Schwein mehr, bis dahin können auch normale Leute ein E-Auto vollumfänglich nutzen, würde ich vermuten, bezahlbar werden die bis dahin auch. Wozu also jetzt noch an den Steuern rumwurschteln oder sich selber unnütz eine Konjunkturdelle produzieren? Der Staat gibt unser Geld nicht zwingend sinnvoller aus als wir selber...)
am ende haben es alle gemacht- mit Hilfe von bösch- wetten?
Am Ende werden wir alle sowieso kräftig verarscht.
Und glaubt hier einer die Mär vom E Auto???
Leute - wacht auf!
Das wundert mich aber wirklich. PSA war doch bei der Abgasnachbehandlung immer "übervorsichtig". Dieselpartikelfilter immer mit Additiv und selbst im 208 ein SCR-Kat mit AdBlue.