VW-Konzern legt Halbjahres-Ergebnisse vor
Erneut hohe Rückstellungen bei VW
Die Krise hat VW weiterhin fest im Griff. Aber der Konzern stemmt sich erfolgreich gegen die Abwärtsspirale und verdient wieder Geld. Die Zahlen zur Jahresmitte
Wolfsburg - Die Abgas-Affäre kostet den VW-Konzern im ersten Halbjahr 2016 deutlich Gewinnkraft. Das Ergebnis sackte im ersten Halbjahr 2016 um 38 Prozent auf 3,46 Milliarden Euro ab. Das teilten die Wolfsburger am Donnerstag mit. Zur juristische Risikoeindämmung nach dem Diesel-Skandal zieht Volkswagen weitere 1,6 Milliarden Euro aus dem Gewinn ab. Zusätzlich zu den Rückstellungen aus dem Geschäftsjahr 2015 über 16,2 Milliarden Euro.
Für Folgekosten aus Problemen mit Airbags des Zulieferers Takata und drohende Kartellstrafen wegen Preisabsprachen in der Nutzfahrzeugbranche veranschlagt der VW-Konzern zusätzlich mehr als eine halbe Milliarde Euro Rücklagen.
Die Kernmarke VW-Pkw befindet sich unter diesen Vorzeichen auf dem Weg der Besserung. Sie erreichte im zweiten Quartal des laufenden Jahres 808 Millionen Euro Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit). Deutlich weniger als die 914 Millionen Euro aus Vorjahr zwar.
Aber im ersten Quartal hatte VW-Pkw unter dem Druck der Abgas-Affäre nur 73 Millionen Euro Ebit gemeldet, im Schlussquartal 2015 sogar Verluste. Im gesamten Halbjahr verdiente VW-Pkw 881 Millionen Euro. Im Vergleich mit der ersten Hälfte des Vorjahres sind das dennoch 38 Prozent Einbruch.
Audi verdient weniger
Verlass ist auf den wichtigsten Markt China: Anteilig aus den Gemeinschaftsunternehmen dort verbuchte der Konzern per Juni 2,37 Milliarden Euro vor Zinsen und Steuern (Ebit). Allerdings: Mitte 2015 waren es noch rund 2,74 Milliarden Euro.
Problem für den Konzern: Der wichtige Umsatzbringer Audi arbeitete weniger profitabel. Der Ingolstädter Autobauer erzielte im zweiten Quartal eine operative Gewinnmarge (Ebit) von 8,7 Prozent, nach 9,8 Prozent vor einem Jahr. Immer noch deutlich besser als bei der Kernmarke VW-Pkw. Dort betrug die Marge 2,9 Prozent. Porsche als Ertragsgarant legte im Jahresvergleich von 16,2 auf 16,8 Prozent zu. Konzernweit rechnet VW mit „fünf bis sechs Prozent“ Marge.
Absatzprognose optimistisch
Bei den Stückzahlen ist der Konzern trotz Diesel-Krise wieder optimistisch. Die Wolfsburger erwarten für das laufende Jahr leicht steigende Auslieferungszahlen. Im ersten Halbjahr hatte VW mit 5,1 Millionen verkauften Fahrzeugen weltweit ein Auslieferungsplus von 1,5 Prozent erzielt.
Na also, sieht doch gar nicht so schlecht aus wie einige befürchtet haben, da kommt VW anscheinend mit einem blauen Auge davon.
Gibt es denn Informationen was die Gründe für die gesunkene Marge bei Audi sind?
Horizont: VW-Konzern steht weiter vor Toyota und erzielt Vergleich im Abgasskandal
http://www.horizont.net/.../...rzielt-Vergleich-im-Abgasskandal-141692
Auszug:
In den USA hingegen verliert der Konzern wenig überraschend über sieben Prozent. Vor allem die Marke VW bricht hier ein. Das Minus liegt knapp über 14 Prozent. Hierzulande, wo VW im ersten Halbjahr mit viel Werbepower unterwegs war, hatte die Marke rund 295.000 Fahrzeuge ausgeliefert, 3,5 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.
So gut sieht es nun doch nicht aus.
Das ist doch kein gutes Image, wenn der Heimatmarkt einbricht.
Wieviele Fahrzeuge davon sind denn Vorführwagen, Tageszulassungen, Leasingfahrzeuge etc. ?
Schade !
...ich persönlich hatte mit wesentlich mehr gerechnet (10% Rückgang und mehr), aufgrund der hohen Anzahl betroffener Kunden gerade hierzulande. Deshalb überrascht es mich schon dass VW hier mit einem relativ kleinen Rückgang davonkommt.
Kannst Du für Deutschland hier nachlesen:
http://www.kfz-betrieb.vogel.de/index.cfm?pid=7147
Wie kann man einen Rueckgang als "auf dem Weg der Besserung" sehen???
Der ganze Artikel ist doch wieder reines Propaganda Geschreibsel. VW ist am absacken auch im Heimatmarkt und man versucht verzeifelt das mit Schoenmalererei aus China zu ueberpinseln...
Pete
Weil es ein Rückgang des Rückgangs ist 😉
Eure Presse malt das aber genau so schön:
VW profits rise in wake of emissions scandal
VW on track to reclaim crown as biggest car maker
usw.
Immer wieder schön, diese rasant schnellen Beiträge, mit dem immer gleichen Inhalt, von den immer gleichen Usern, die jedes VW-Thema überschwemmen. Echte Experten sind verdammt viel Wert.........................
...kannst ja damit aufhören wenn es Dich stört.
Ansonsten steht es jedem MT-User frei, jeden MT-Thread zu kommentieren. Oder steht irgendwo in den NUB dass man als XY-Fahrer nur XY-Threads kommentieren darf und als Z-Fahrer nur Z-Threads? Und was ist, wenn man XY und Z fährt? Sehr kompliziert es Dir recht zu machen 🙄
Dann haben wir ja Glueck das Du dich dazu gesellt hast. 😜 😆
PS: machs wie ich und kaufe Dir nen Buick. Dann regst Du dich auch nicht mehr so ueber VW auf. 😆
Pete
Audi vermeldet seit Q3/2015 kontinuierlich jedes Quartal auf's Neue "Mehr Autos bei weniger Gewinn". Die einzig logische Erklärung wäre, dass man seine Autos mit mehr Rabatten als vorher in den Markt drückt. Sprich: Stückzahlen um jeden Preis. Und da Audi bei der Marge mehr Spielraum hat als die Kernmarke, muß sie jetzt scheinbar vermehrt herhalten, dem Konzern die "Größter Autobauer aller Zeiten" Krone zu erhalten. Wofür auch immer...
Zumindest bei uns bieten sie recht gute Leasing Plaene an. Bin aber an Audi nicht so interessiert. Kumpel faehrt nen A3 Diesel.
Pete
Klingt logisch, allerdings sehe ich bei Audi eher den Titel "größter Premium-Hersteller" als Motivation, der Dreikampf zwischen MB, BMW und Audi wird ja gerade in der "Fachpresse" gerne und ausgiebig thematisiert.
Prinzip Hoffnung - die stirbt ja bekanntlich zuletzt. 😉
Das wichtigste wurde aber hier unterschlagen:
4,4 Mrd EUR Gewinn im 2. Quartal vor Rückstellungen ist sogar deutlich besser als 2015!
Auch der Umsatz stieg um 2%.
Und: Der Vorsprung vor Toyota und GM ist im 1. Halbjahr sogar noch größer als erwartet: 130.000 Autos mehr verkauft als Toyota.
Und das ganze ohne Rabattschlacht, denn der Gewinn pro Fahrzeug ist sogar gestiegen.
Damit hat Ende 2015 wirklich niemand gerechnet.
Du erwartest doch nicht im Ernst, dass von den Bashern hier irgendeiner Konzernzahlen deuten kann?! Überfordere diese Spezialisten nicht mit Tatsachen! *lol*