Automarkt: Mehr Neuzulassungen im Oktober
Erneut mehr Neuzulassungen, aber weniger Privatnachfrage
In Deutschland sind erneut mehr Autos verkauft worden. Davon profitieren zwar fast alle deutschen Hersteller. Allerdings kaufen zunehmend weniger Privatleute neue Autos.
Berlin/Flensburg - Der leichte Aufwärtstrend am deutschen Automarkt setzt sich fort. Mit 275.320 Neuwagen wurden im Oktober 3,7 Prozent mehr Autos zugelassen als ein Jahr zuvor. Das teilte das Kraftfahrtbundesamt am Dienstag in Flensburg mit. Dabei konnten die deutschen Marken fast ausnahmslos zulegen.
Der zaghafte Aufschwung am deutschen Automarkt ist allerdings allein dem gewerblichen Flottengeschäft zu verdanken. "Die Kaufbereitschaft der privaten Kunden im Gesamtmarkt ist im Oktober mit knapp 96.000 Neuzulassungen um 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat zurückgegangen", erklärte der Importeursverband VDIK in Bad Homburg. Laut KBA stieg der Anteil gewerblicher Zulassungen auf 65,2 Prozent an.
Nur Smart und Ford verlieren
Der Privatmarkt bleibe in den ersten zehn Monaten des Jahres rückläufig. "Es sind die nach wie vor investitionsfreudige Unternehmen, die den deutschen Automarkt derzeit vor einem Absturz bewahren", sagte Ernst&Young-Experte Peter Fuß: Die Zulassungen auf gewerbliche Halter stiegen um 9 Prozent auf etwa 179.500.
Trotzdem können sich etwa Porsche (+35,8 %) und Mini (+13,4 %) über zweistellige Zuwächse im Oktober freuen. Auch Audi (+5,7 %), Opel (+4,4 %), Mercedes (+3,0 %) und BMW (+1,5 %) konnten den Absatz nach den KBA-Zahlen steigern. Lediglich Smart (-53,8 %) und Ford (-6,7 %) verloren. Der VW-Absatz stagnierte auf hohem Niveau: Die Marke behauptete mit 22,5 Prozent den größten Anteil an den Neuzulassungen.
Ab 01.11.2014 ist dank unserer Eurokraten die Reifendruckkontrolle bei Neuzulassung Pflicht. Da wurde halt im Oktober noch schnell alles zugelassen was keine RDK hat. Daher würde ich solch eine Meldung nicht überbewerten.
Ich glaube da hast du etwas falsch verstanden! Meinst du wirklich, das gilt ab 01.11.14 für jede Neuzulassung? 😕
Denk nochmal drüber nach! 😉
Btw: Die Überschrift des Artikels meldet gestiegene Zulassungszahlen.....warum muss dann als Titelbild ausgerechnet eine Marke hergenommen werden, die gar nicht davon betroffen ist? 🙄
Geld kann halt nur einmal Ausgeben werden. Der Private Käufer kann Neuwagen nicht Steuerlich gelten machen somit gibt es keine Fristen an die sich Private Käufer zu halten brauchen. Die alten Kisten sind kaum schlechter als die aktuellen Neuwagen. Außerdem können die Überteuerten Kisten die Händler Behalten.
Ja, für jeden neu zugelassenen PKW. Oder hast Du andere Informationen?
Na, dann würde ich mich mal informieren!
Die Vorschrift gilt für alle Neuzulassungen!
Gesagt...getan:
http://www.t-online.de/.../...tem-rdks-wird-ab-1-november-pflicht.html
Alle vor dem 01.11.2012 typgenehmigte Fahrzeuge fallen nicht unter diese Vorschrift!!! Und eine Nachrüstpflicht besteht für diese Fahrzeuge auch nicht!
http://www.reifendirekt.de/reifendruck-kontrollsystem.html
Ergo: Diese Voschrift gilt nicht für alle Neuzulassungen!
Warum werden immer weniger Neuzulassungen von Privatleuten gemacht?
Ist doch klar, jeder 10. Arbeitnehmer bekommt aus irgendwelchen Gründen einen Dienstwagen. Die anderen 9 Arbeitnehmer können sich trotz monatlichen Gehalt/Lohn keinen Neuwagen leisten. Die sind dann darauf angewiesen, daß die Leasingfirmen die Dienstwägen nach 3 Jahren überteuert auf den Markt werfen. Oder sie können sich für das mickrige Gehalt keinen Neuwagen kaufen, und kaufen dann die "alten" Gebrauchten.
Ich sehe es jeden Tag vor der Fabrik hier im Gebiet. Auf den "normalen" Arbeitnehmerparkplätzen häufen sich immer mehr die Gebrauchten, die mehr als 10 Jahre auf dem Buckel haben. Die Löhne in dieser Fabrik sind in den letzten 10 Jahren um sage und schreibe 3,5 % gestiegen. Die Lebenshaltungskosten (z.B. Miete, Strom, Heizung usw.) um teilweise fast 100%! Ich brauche nur auf den Lohnbescheid meiner Frau zu schauen. Real jedes Jahr weniger Lohn, dafür aber deutlichst gestiegen Kosten. Wir kommen nur deshalb noch rund, weil unser kleines Häusschen abbezahlt ist. Auch unser PKW ist abbezahlt. Er sollte dieses Jahr durch einen neuen ersetzt werden, aber wir haben einfach das Geld nicht. Und bevor wir uns einen "neuen" Gebrauchten holen, behalten wir lieber unseren gerade mal 6 Jahre alten damaligen Neuwagen.
Gerade hier im Umland wird´s immer schwieriger mit der Geldsituation. Im Umkreis von 50km gibts kaum Arbeit, und wenn, dann sind die Löhne kurz über der Grenze zum H4-Aufstocker... Die Menschen, die Glück haben finden einen Job in Luxemburg, da sieht die Welt noch anders aus. Wohnen hier in D und arbeiten in Lux, das lohnt sich noch.
Autohäuser werden nach und nach hier im Umkreis dichtgemacht. Warum wohl?
Mfg
Andi
@Fliegentod:
Hier noch ein Zitat aus Wikipedia mit Verweis auf die EU-Vorschrift:
In Europa leitete die Europäische Union durch die EU-Verordnung Nr. 661/2009[3] eine Gesetzgebung ein. Mit der am 19. August 2010 in Kraft getretenen ECE-Regelung Nr. 64[4] müssen seit dem 1. November 2012 alle neu homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Ab 1. November 2014 ist ein solches System dann für alle Neuwagen beim Verkauf vorgeschrieben.
Ich verstehe nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt.
Aber ist ja auch egal.
Ich glaub die KBA-Zahlen eh nicht mehr. Laut Statistikamt Nord sind von 2010 bis 2012 jedes Jahr in Lübeck angeblich fast genau 1000 Autos mehr dazu gekommen, in 2013 angeblich sogar fast 2.000 Fahrzeuge.
http://www.statistik-nord.de/.../H_I_2_j13_T2_SH.pdf
Bei stagnierender bis sogar zensusbedingt sinkender Bevölkerung. Ältere Zahlen für eine längere Trendanalyse lassen sich nicht finden, eine genauere Überprüfung ob die Zahlen sich weiterhin so merkwürdig gleich verhalten entfällt.
Und mal ehrlich, nehmen wir an, dass jedes Jahr in Lübeck wirklich immer ungefähr 1.000 Autos dazu kommen (was vor der Wirtschaftskrise 2007 ja noch mehr gewesen sein müssten!), dann wären seit 2000 insgesamt 14.000 bis 18.000 (nehmen wir mal an es waren vor 07 noch mehr) neue PKW allein in Lübeck dazu gekommen. Wo bitte sollten die alle untergekommen sein in dieser kleinen Stadt ohne das alles zusammen bricht?
Hier wird doch wieder von hinten nach vorne wie bei den Arbeitslosenzahlen geschönt und geschummelt.