BMW 5er, 6er, 7er, X5 und X6
Erneut Rückruf bei BMW und Mini
BMW hat erneut eine Rückrufaktion angekündigt. Betroffen sind diesmal Fahrzeuge aller Konzernmarken, überwiegend mit großen Motoren.
Bereits vor wenigen Wochen hatte BMW die jeweils letzte Generation der 5er und 6er Baureihen zurückgerufen. Betroffen waren Ende März rund 1,3 Mio. Fahrzeuge.Ganz so viel Aufwand steht hinter dem aktuellen Rückruf nicht: Betroffen sind ausschließlich Fahrzeuge, die im Produktionszeitraum April bis Juni 2011 vom Band liefen. Risse im Kunststoffgehäuse der Zusatzkühlmittelpumpe für den Turbolader könnten bei bestimmten Modellen zu einem Kurzschluss führen, teilt die BMW Group mit.
Alle Konzernmarken betroffen
Die offenbar fehlerhaften Teile stecken in weltweit etwa 9.500 Fahrzeugen der Baureihen BMW 5er, 6er, 7er, X5 und X6 mit Acht- und Zwölfzylindermotoren, den Mini-Modellen Mini Cooper S und Mini John Cooper Works mit Vierzylinder sowie auch in einigen Rolls-Royce-Fahrzeugen mit Zwölfzylindermotor.
In Deutschland sind nach Angaben von BMW etwa 360 BMW-Fahrer und 620 Mini-Fahrer betroffen. Die Fahrzeughalter werden von BMW informiert. Der Großteil der Fahrzeuge wurde in die USA exportiert.
(tk)
Quelle: MOTOR-TALK
Brace Yourself
The BMW hater posts are coming
Hier kann gerne jeder seine Meinung äußern. Dies aber bitte sachlich und bezogen auf das Thema. Flamewars unterstützen wir auf MOTOR-TALK nicht, weswegen wir heute leider auch schon den ein oder anderen Beitrag entfernen mussten. Dies bitte ich zu beachten.
Mit besten Grüßen aus der Werkstatt
PowerMike
Warum sollte es "euch" besser gehen als "uns" 😉 ...
Btw. habe ich noch nichts von Bränden bei BMW gehört die damit im Zusammenhang stehen könnten (das andere Thema war ja im Heck soweit ich weis).
Gibt es da überhaupt was zu ?
Es ist schon extremst peinlich.
Eher verwunderlich dass es so wenige Rückrufe sind, allgemein bei der Komplexität der Fahrzeuge und sovielen Zulieferteilen.
Ich persönlich finde es toll das BMW Autos zurückruft. Schaut doch mal zu VW mit den TSI-Problemen, oje....
Es gibt schon sehr viele Rückrufe. Man bekommt aber nur von wenigen etwas mit. Von diesem Rückruf hätte man wahrscheinlich auch nichts mitbekommen, wenn BMW nicht vor ein paar Wochen eine größere Rückrufaktion hatte. So wird das durch DPA und Presse natürlich wieder aufgegriffen.
Beim ADAC gibt es eine gute Übersicht, wo Rückrufe aller Hersteller zu finden sind:
http://www.adac.de/infotestrat/autodatenbank/rueckrufe/
Passiert!!! Kein Hersteller ist Perfekt und macht keine Fehler... Sei das Image noch so gut.
Daumen hoch für BMW, dass sie offen und ehrlich mit dem Problem umgehen und ihre Kunden nicht im Regen stehen lassen. Deutschlands größter Fahrzeughersteller aus Niedersachsen macht es anders. Nennt sich das Serviceaktion oder Qualitätsverbessernde Maßnahme. Da werden dann heimlich beim Service Teile getauscht. Wer da nicht die Intervalle einhält hat verloren.
So what?
Es wird ausgetauscht und außer Zeit und ein wenig Kraftstoff geht dem Halter ja nicht viel verloren.
Den 3er E46-Fahrern, denen heutzutage die Hinterachse wegbröselt, wären froh über eine Rückrufaktion damals. Pech gehabt.
@Olske:
Das machen andere Hersteller genau so. Weiß ich aus sicherer Quelle (MB-Meister).
könnt ihr mal kommis machen ohne immer gleich vw runter zu ziehen?immer dass gleiche
Passiert. Jeder Hersteller hat seine Probleme. Hoch anzurechnen ist ihnen, dass sie offen damit umgehen und nicht hintenrum, wie manch andere Hersteller.