Audi News
Erneuter Audi-Doppelsieg bei „Allradautos des Jahres 2008”
* Leser der „AUTO BILD ALLRAD” wählen Audi A4 und R8
* Audi A5, A6 und A8 belegen weitere Podiumsplätze
* 114 Modelle standen in zehn Kategorien zur Wahl
Bei der Leserwahl der Fachzeitschrift „AUTO BILD ALLRAD” hat Audi erneut einen Doppelsieg eingefahren. Zwei Audi-Modelle holten den Titel „Allradauto des Jahres 2008”: der neue Audi A4 quattro in der Kategorie „Allrad-Pkw von € 25.000 bis 40.000” sowie der Audi R8 in der Sparte „Allrad-Coupés und -Sportwagen”.
Audi erzielte noch einige Podiumsplätze mehr: So eroberte der Audi A5 quattro den 2. Platz hinter dem R8 in der Coupé- und Sportwagen-Kategorie. Bei den „Allrad-Pkw über € 40.000” belegte der Audi A6 quattro den 2. Platz und der Audi A8 quattro Rang 3. Die Trophäen nahm Jörg Felske, Leiter Vertrieb Deutschland der AUDI AG, gestern Abend im Rahmen der Internationalen Automobilmesse AMI Leipzig entgegen.
Bereits 2007 hatte die Marke mit den vier Ringen mit dem Audi A4 und dem Audi A6 gleich zwei der renommierten Allrad-Auszeichnungen gewonnen. Der erneute Doppelsieg und die drei zusätzlichen Podiumsplätze krönen Audi damit ein weiteres Mal zu einer der erfolgreichsten Marken bei der Allrad-Leserwahl. Insgesamt 114 Fahrzeuge in zehn Kategorien standen dieses Jahr zur Wahl, rund 40.000 Leser beteiligten sich an der Abstimmung.
Quelle: Audi Media Services
Ich gratuliere den Marketingleuten bei Audi die es geschafft haben die Menschen glauben zu lassen, dass der Quattro so, wie er im Moment verbaut wird, ein super Allradantrieb ist.
Nix gegen Audi oder den Quattro an sich.
Aber wenn man das System nüchtern und objektiv betrachtet, so gibt es wirklich bessere Systeme!
Aber nun gut.
Gewinnen muss man erst einmal!
Beste Grüß
@Halbgott
...wieso,der Quattroantrieb von AUDI ist doch erneut überarbeitet worden.
Was stimmt denn damit nicht?
Gruss Frank
vll sind die einfacheren einfach die besseren???
ich bin froh quattro zu fahren, und kenne keine bessere alternative
es gibt genug tests, die zeigen, das quattro einfach ganz vorne ist,
allein schon die erfahrung von über 25 jahren!!!
und als eigenständige firma...
sie haben gewonnen, mehrmals, und das sicherlich nicht, aufgrund
einer marketingkampagne...
Untersetzung und mechanische Sperren existieren doch nicht oder?
Alles das, was eben einen Allrad 4x4 oder wie auch immer ausmacht, kommt da nicht in dem Sinne vor.
Sicher. Zum Nachteil wird der Quattro nicht sein.
Aber ich glaube, dass es einfach bessere Allradsysteme gibt - damit geht ja nicht einher, dass das Audiprodukt schlecht ist.
Nur eben, dass es das, wofür Allrad(in meinem Verständnis sinnvoll und nötig) gebaut wurde nicht so erfüllt, wie ein Land Rover Discovery
Ist jetzt nichts gegen Audi. Ganz und gar nicht!
Aber es gibt einfach Systeme, die dem Quattrp so wie er jetzt ist überlegen ist.
Zumindest in meinem Verständnis
http://www.youtube.com/watch?v=crnAn-mt1Ks
Aber gegen das Marketing ist super, weiter so! 😉
mfg Micha
Ich sehe Audi auch ganz weit vorne, vor allem bei Schrumpelsitzen, ZMS-Problemen, Zylinderkopfschäden, Kühlmittelverlust, Steuerkettenproblemen und sonstigen Mängeln die in Ingolstadt "Stand der Technik" sind. 😉
Achja und Quattro, ist das so was wie AMG-Power, also reines Marketing-Gesülze? Das ein A3 Quattro eine andere Form des Allradantriebes hat wie ein A4 Quattro (Haldex versus Torson) sollte sich rumgesprochen haben. Macht nichts, Hauptsache Quattro, eine Firma die auch nur noch von Mythen (längst vergangener Tage) und leicht debilen Kunden lebt.
Das Viedo wurde in vielen Teil hier im Forum besprochen, man muss es nicht noch einmal erwähnen, wie alles genau läuft,...
Finde aber auch, trotz Vorliebe zu Audi, dass die Systeme nicht mehr das heutige Machbare haben. Jedoch warum sollte ein Einfacheres nicht gleich gut funktionnieren können?
die Russen, mir kommen die Tränen, sowas macht man doch nicht!
Gruß
PS: Was war das eigentlich für ein Motor im A6, hat schön heiser geklungen 😆
& auch keinen böschungswinkel von 45° oder watttiefe von 600mm,gigantische achsverschränkungen & was man sonst noch in nem allradgetriebenen mittelklassewagen oder sportwagen so braucht 🙄
Im Gegenteil! Ich würde es begrüßen, wenn in Deutschland auch etwas lockerer damit umgegangen werden würde, und ein Parkrempler nicht gleich ein Weltuntergang ist, oder man nicht wegen jedem (rein optischen) Kratzerchen zum Lackierer rennt... Aber das ist wohl Einstellungssache 🙄
Und wenn ich mir das Video so ansehe, bereue ich es echt, meinen 100er quattro (5-Ender auch noch *heul*) verkauft zu haben... Sicher kein Offroader, aber immerhin zwei Sperren, die in solchen Situationen weiterhelfen.
@sandy07
Ah okay, verstehe – mein Beitrag war zu unklar formuliert. Ich wollte doch nur aufzeigen wie unsinnig dieses ‚Quattro-Gesülze’ ist. Denn Quattro steht für gar nichts, noch nicht einmal für Qualität – wie der aktuelle Audi RS4 B7 zeigt. Mit ‚Quattro’ suggeriert Audi dem Kunden er hätte was besonders wertvolles, eben Quattro.
Es geht nicht um Torson versus Haldex oder permanenten Allradantrieb, sondern darum das alles ins Quattrosammelbecken geworfen und solange umgerührt wird, bis Audi die Verarschungsmischung zusammen hat, von der sie glaubt, sie wurde dem Kunden ins Weltbild passen. Na ja, und das klappt doch auch recht gut, wie die Absatzzahlen zeigen.
Quattro definiert nichts, auch keinen Allradantrieb – es ist reines Marketing-Gesülze. Bevor du also wieder anderen Inkompetenz unterstellst, schau noch mal nach den Heiligen Torson zu Haldex Diskussionen.
Verstehen wir uns nicht falsch, im Winter ist Torson oder Haldex ein feine Sache, mit beiden macht es im Winter richtig Spaß, dennoch muss man ja nicht jeden Scheiss nachplappern – oder?
Aber und das ist wichtig!
Es wurde eben nicht der beste allradgetriebenen Mittelklassewagen gewählt sondern das „Allradautos des Jahres 2008”
Und bei einer Wertung wie dieser finde ich schon, dass das Hauptaugenmerk auf Allrad und nicht auf Auto liegen sollte.
Wie gesagt. Nix gegen Audi.
Die haben sehr schöne und schnell Wagen im Programm und auch klar - würden sie Dreck bauen, würde es keiner kaufen.
Mir geht es darum, dass Quattro eben nicht der Weisheit letzter Schluß ist bei Allradsystemen und ich muss es noch einmal erwähnen - Allrad sehe ich hier als die prämierte Auszeichnung.
Der der ein Land Rover Discovery bei anderen Sachen NIE an einen Audi rankommt ist mir auch klar.
Alleine schon deine Signatur verrät uns was wir von Dir halten sollen 😊