BMW und ZF bauen Getriebe für BMW 328
Ersatzgetriebe für einen Klassiker
BMW Classic hat ein komplettes Original-Getriebe für den Sportwagen BMW 328 aus den 30er-Jahren nachbauen lassen.
München - Es sind nicht viele, die diese Nachricht betrifft. Aber sie dürften sich umso mehr freuen: Für den 30er-Jahre-Sportwagen BMW 328 gibt es nachgebaute Original-Getriebe. Seit Jahren hatten Liebhaber dieses Ersatzteil schmerzlich vermisst.
Nur 464 Stück wurden von dem zwischen 1936 und 1940 produzierten Sportwagen gebaut. Sammler des seltenen Modells wünschen sich ihren Klassiker besonders originalgetreu und im bestmöglichen Zustand. Darauf hat die Oldie-Sparte BMW Classic reagiert und zusammen mit dem Automobilzulieferer ZF Friedrichshafen das einst verwendete Hurth-Getriebe originalgetreu reproduziert.
Noch nie war die Rekonstruktion eines Ersatzteils für BMW-Oldtimer komplexer. Originalgetriebe und zeitgenössische Konstruktionszeichnungen dienten als Vorlagen.
Bewährungsprobe bestanden
Der internationale Automobildachverband FIA und der Weltverband der Oldtimer-Clubs Fiva gaben dem Getriebe ihren Segen. Damit werden Autos mit den neuen Getrieben auf jeden Fall bei Oldtimer-Veranstaltungen zugelassen.
Ihre erste Bewährungsprobe absolvierten Prototypen bereits bei der Mille Miglia 2012. 55 Original-Getriebe wurden vorerst gefertigt. Kaufen kann man sie nur über das BMW Classic Center. Kostenpunkt: 19.748,33 Euro. Ein originaler 328 Sportzweisitzer im Zustand 2 wird nach Angaben von Classic Data heute mit rund 450.000 Euro gehandelt.
Quelle: SP-X
Ich finde das fast zu billig angeboten.
Wird vielleicht irgendwie quersubventioniert. 😉 😕
Ein feiner Zug von BMW 😊
Oh Weia. Für fast 20tEuro kann sich jeder ein beliebiges Getriebe (nach vorhandenem Muster) nachbauen lassen. So teuer sind handgefertigte Zahnräder vom Spezialisten nun auch nicht. Das teuerste dürfte das Gehäuse aus der CNC-Fräse werden...
Nein ich glaube das wird DEUTLICH teurer als Einzelstück
Das wirst du in deinem 0,5 Mio. Oldtimer nicht abgenommen bekommen, siehe oben 😉
Ich verstehe bei den ganzen Oldtimern nicht, warum man keine Nachrüstbauteile verwenden darf. Es ist doch völligst legitim Ersatzteile nach dem Preis/Leistungsfaktor auszusuchen. Wozu gibt´s denn den ganzen Aftermarket mit Nachbau Sensoren, Blechteilen und Gummibuchsen? Bei einem 15 Jahre alten Auto greift NIEMAND auf Originalteile zurück, hauptsache läuft.
Ha ha, wenn schon denn schon wass wenigstens Efficiente wirkung macht,
mit 7-Gaengen und nicht 4.... , alles was moeglich ist 🙄
Weil man das Original Fahrzeug ja erhalten möchte genau SO wie es damals gebaut wurde. Sonst kann man sich ja auch einfach einen aktuellen BMW kaufen.
Ausserdem steht ja im Text: "Der internationale Automobildachverband FIA und der Weltverband der Oldtimer-Clubs Fiva gaben dem Getriebe ihren Segen. Damit werden Autos mit den neuen Getrieben auf jeden Fall bei Oldtimer-Veranstaltungen zugelassen. "
Mit einer geringsten Abweichung bei der Produktion des Getriebes hätte es nicht den Segen von FIA und Fiva gegeben.
Bin zwar kein Fan von BMW, aber Hut ab, dass man solch eine Entscheidung für
fast 80 Jahre alte Auto's getroffen hat.
Andere bauen sogar Eleckroniksysteme ein , ja dann eben auch bessere
Getriebesysteme, wenn schon denn schon und macht mehr Spaas.... 😎