Ford Ecosport: Facelift nach nur einem Jahr
Ersatzrad ab
Ersatzräder an der Heckklappe sind aus der Mode gekommen. Ford glaubt sogar, dass das Rad am Heck des Ecosport Schuld an dessen schlechten Absätzen sein könnte.
Köln - Vor nicht mal einem Jahr hat Ford eilig den Ecosport aus Südamerika nach Deutschland geholt. Man wollte am Boom bei den Mini-SUV teilhaben. Doch in Köln knallte nichts. Weil der Ecosport hierzulande schlecht ankam, gibt es nun eine frühe Überarbeitung. Zu sehen ist sie erstmals auf dem Genfer Salon (5. bis 15. März). Wann das Facelift auf den Markt kommt, ist noch unklar.
Die wichtigste Änderung: Das Ersatzrad am Heck wird von einer nicht abwählbaren Standardausstattung zur kostenlosen Wunschausstattung. So passt sich der ausschließlich mit Frontantrieb erhältliche Fünftürer stärker dem Design seiner Konkurrenten an. Denn die verzichten auf Offroad-Anklänge aller Art. Offenbar glaubt Ford, dass das den Verkäufen des Ecosport zuträglich sein könnte. Zusätzlich soll der Innenraum dank neuer Kunststoffe hochwertiger werden. Auch das Fahrwerk wird überarbeitet.Nur 2.915 Ecosport in Deutschland verkauft
Ursprünglich wurde der auf dem Fiesta basierende Ecosport für den südamerikanischen Markt entwickelt. Entsprechend weichen Design und Qualitätsanmutung von den europäischen Vorlieben ab.
Mit 2.915 Neuzulassungen von März bis Dezember zählte der Ecosport in Deutschland zu den Schlusslichtern in einer boomenden Klasse. Zum Vergleich: Der Opel Mokka kam im gleichen Zeitraum auf mehr als 23.000 Neuzulassungen. Sicher war sich Ford Deutschland bei dem in Brasilien gebauten Crossover offenbar von Anfang an nicht: Es wurden bislang nur 4.000 Einheiten in Brasilien angefordert.
Ist ja um ehrlich zu sein auch nicht sonderlich hübsch - ob mit oder ohne fünften Rad am Wagen. Das abmontiert machts nun vielleicht etwas ansehnlicher, aber hilft bestimmt nicht dem Absatz. Da finde ich einen Mokka hübscher und praktischer.
Ich denke, der Ecosport wird in Indien gebaut?
Naja, war ja schon länger bekannt, dass Ford an einer Variante ohne Heckklappe arbeitet. Somit könnte er wesentlich attraktiver werden als bisher.
Na ob sich so Name und das bisherige Image aufwerten lassen...
Hat ja zur Markteinführung von Presse und Kunden einiges auf den Deckel bekommen.
Die Händler entwerfen sogar schon eigene Notlösungen:
->Notlösung <-
Na ich weiß nicht...so ganz ohne Heckklappe wird auch nicht gut ankommen! 😆
Zum Thema:
Im Artikel steht es ja schon selbst:
Das erklärt dann auch schon den schlechten Absatz...ich bezweifle, dass da das Weglassen des Ersatzrades hilft. Ist er wenigstens preislich deutlicher unter Mokka etc.?
das Heck vom Ecosport ist dermassen schäbbig, das wird durch das Ersatzrad noch aufgewertet 😊
Nun, ob mit oder ohne Ersatzrad, ist Geschmacksache, sieht der Klein-SUV nicht gerade gut aus (auch Geschmacksache). Und die Motoren sind auch nicht meine Sache.
Der Mokka sieht zwar wesentlich attraktiver (hat aber für meinem Geschmack außen zuviel unlackiertes Plastik, was nicht sein müßte) aus, der Bruder Buick ist meiner Meinung nach perfekt (Optik) nach meinem Geschmack. Allerdings sind hier auch die Motoren für mich ein Problem.
Nicht das Ersatzrad ist das Problem sondern das Auto 😉
Also das Heck mit dem Ersatzrad war das einzige was mich an diesem Auto wirklich reizt.
Der Umbau sieht witzig aus. Da müsste noch mittig ein dickes Fordzeichen drauf.
Mir gefallen die winzigen Räder nicht. Ich finde das wirkt unharmonisch. Das würde ich als erstes ändern.
Dann noch um die Radläufe ein paar Plastikverkleidungen rum. Läuft (wie Sauerbier).
Das Ding taucht kaum in der Presse und sonstwo auf, auch auf der Straße gibt's eigentlich keine Vorführer (und wenn, glaubt man sicher, einen hierzulande nicht käuflichen Ami zu sehen... hier im Gebiet fahren viele optisch ähnliche Focus und co. rum, mit dem gleichen Chromgrill), der Name klingt nur wie eine Zusatzbezeichnung (und hat mit einem SUV sowieso wenig zu tun, der ist genauso Öko wie sportlich...), und weil einem beim Stichwort Ford-SUV erstmal nur der Kuga einfällt (immerhin) sowie die Klassiker Marke Maverick, hat es dieses Auto besonders schwer.
Das Marketing darf (wenn sie vorher den Namen ändern!) gerne mal eine bessere Bekanntmachung versuchen. Vielleicht zusammen mit dem Kuga, damit man merkt, dass es nicht nur einen gibt.
Einfach mal VW fragen, wie das geht...
Das Ding ist einfach hässlich, die Proportionen passen überhaupt nicht, die Räder wirken winzig und die Karosserie so aufgesetzt wie damals beim Golf Country.
Der Innenraum wirkt billig.
Und der Preis ist für das gebotene viel zu hoch.
Das Ersatzrad ist beileibe das kleinste Problem an der Kiste.
Wenn das bei Ford niemand merkt weiss ich auch nicht mehr....
Vlt sollten sie das Rad aufs Dach schnallen.
Das Problem bei der One-Car Strategie ist ja, dass man sich keinen Mist erlauben kann.
Der Focus Mk3 ist weltweit ein Volltreffer und gewinnt mit dem Facelift richtig dazu. Der neue S-Max wird auch richtig gut werden. Der sieht außen und innen knackig aus.
Wenn man aber eine Südamerika Entwicklung in großer Hast nach Europa schiebt, geht das schief. Wie hastig, zeigt ja allein schon der Name: Eco und Sport(Sorry Ford, ein Fiesta ist mehr Sport und mehr Eco)
Daran wird ein überhastetes Facelift nix ändern. Wenn die Basis nicht stimmt, kann man daraus nix dolles mehr nachträglich hinbekommen oder nur zu Kosten, die der Wagen gar nicht mehr reinholen kann.
Ich befürchte auch ähnliches beim "neuen" Mondeo. Hier wurde nur nachgeschärft und die 2 Jahre, die der Wagen schon fertig ist, wurde verschwendet und man kommt mit einem neuen Auto nach Europa, was von der Konstruktion her älter als Passat und C-Klasse ist, nach diesen auf den Markt. Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass der neue Mondeo in Europa so sonderlich einschlagen wird. Aber das ist eine andere Baustelle.
Neben einem Spyshot gibt es schon recht plausible Modifikationen in Indien. Leider wirkt es trotzdem klobig und angestaubt 🙁
Eine wesentlich hochwertigere (aber auch klein wenig lächerliche 😆) Neuinterpretation des Ecosport gibt es bei DC Designs:
Ecosport by DC Designs
Bin erstaunt, wie gut die Heckklappe vom Nissan Qashqai an den Ford passt...
Da wird sich doch sicherlich auch noch irgendwoher eine passende Front finden lassen. Dieses "Wer soll da gefressen werden?"-Gesicht ist für mich schlimmer als der Hintern mit Rad.