Bei Zuladung die Scheinwerfer einstellen
Erst bei schwerer Last besteht Handlungsbedarf
In Herbst und Winter sind Autofahrer wegen der kürzeren Tage wesentlich häufiger im Dunkeln unterwegs. Umso wichtiger ist, dass die Scheinwerfer die Straße richtig ausleuchten.
Bonn - Wird die Leuchtweitenregulierung im Auto noch per Hand bedient, hilft für die exakte Einstellung nur ein Blick ins Bordbuch, sagt Werner Steber vom Deutschen Kfz-Gewerbe (ZDK). Handlungsbedarf bestehe allerdings erst, wenn mehrere Personen mitfahren und das Fahrzeug beladen wird. Dann strahlen die Leuchten merklich höher ab, blenden den Gegenverkehr und müssen justiert werden. "Ist der Fahrer dagegen allein unterwegs, muss das Einstell-Rädchen schlicht in der neutralen Position bleiben."
Endlich sagt mir das mal jemand!
Wo ist loug?
"Mir doch egal ob andere geblendet werden, hauptsache ich sehe was!"
Manche wissens echt nicht. 🙁
Finde ich auch immer wieder erschreckend. Bei meinem BMW habe ich aber leider auch keine Scheinwerferverstellung. Hab selber blöd geguckt als ich danach gesucht habe und nur Drehregler für die Innenraumbeleuchtung fand.
Wenn ich einen schweren Anhänger ziehe, werde ich sicher den einen oder anderen auch blenden, davon gehe ich mal aus.
Regeln sich die Scheinwerfer nicht selbstständig?
Ja, die ist automatisch. Hätte ich nicht gedacht. Ist ein Vorfacelift E34.
Bei Xenon ist eine automatische Leuchtweitenregulierung sowie eine Scheinwerferreinigungsanlage Pflicht.
Was aber auch sehr stört ist eine eingeschaltete Nebelschlußleuchte bei klarem Wetter.
LG robert
Es gibt genug Autofahrer und -halter, die das offenbar nicht wissen.
Oder die es einfach ignorieren.
Alle Jahre wieder kommen einem dann die Blender mit falsch eingestellten Scheinwerfern entgegen..
Wenn der Wagen keine automatische Regelung hat und auch keinen Drehregler im Innenraum, dann kann man die Scheinwerfer über Schrauben direkt am Scheinwerfer einstellen.
Aber das hat sich ja in deinem Fall schon geklärt.
Ja, weil die Leute die Knöppe verwechseln (Heckscheibenheizung).
Auch bei Schnee sind die Dinger noch bescheidener/bzw. blenden viel mehr. Weiß strahlt nun mal gerne die gesamte Strahlleistung wieder ab, als schwarz.
Mir geht so was auf den Sack. Genauso wie die, die auf der Autobahn mit 100km/h oder schneller fahren und ihre Nebelschlussleuchte an haben. Das man damit nur noch max 50km/h fahren darf haben sie scheinbar nicht gelernt...
Das wäre aber sehr bescheiden und habe ich so noch nicht gehört. Zumindest bei heutigen Autos. Und wenn man sich das mal überlegt, wäre dieses auch in der heutigen Gesellschaft auch ziemlich daneben, keine automatische Regelung oder einen Drehregler einzubauen. Denn wer kann den Scheinwerfer schon richtig mit den Schrauben einstellen?
Beim Drehregler hat man ja schließlich im Benutzerhandbuch, aber sowas wird ja üblicherweise nicht gelesen, stehen, was für eine Einstellung eingestellt werden sollte bei entsprechender Last.
Bei den Schrauben benötigst du entweder eine Wand, einen TÜV Lichtprüfer (keine Ahnung wie man diesen nennt) oder eine lange Gerade. Nun müsstest du die Strahlen Ausmessen...
Ich glaube kaum, dass dieses die meisten Autofahrer können.
Was vielleicht auch noch interessant ist: Bei der Automatischen Regelung: Diese wird in vielen Fahrzeugen nur beim Start des Fahrzeuges eingestellt und dann nicht mehr angerührt. Sollte das Fahrzeug also eingeschaltet werden und dann erst beladen, sind die Lampen falsch eingestellt...
Grüße
Forster
Gut zu wissen, Forster. Ich habe keine Bedienungsanleitung. 😆 Es handelt sich um ein älteres Fahrzeug. 😉
Richtig, bei heutigen Autos, die Leuchtweitenregulierung wurde aber erst 92 oder 94 Pflicht, vorher ging es tatsächlich so 😉
Es geht ja in diesem Fall um einen E34, der bereits ab 1988 gebaut wurde.
Und damals war das durchaus noch recht verbreitet.
Schwieriger oder komplizierter war es allerdings nicht. Man musste nur eben die Motorhaube aufmachen und am "Rädchen" direkt am Gehäuse drehen anstatt am Rädchen im Cockpit (ok, u.U. hat man auch einen Schraubenzieher gebraucht, aber der gehörte damals auch oft noch zum Bordwerkzeug).
Und eine Wand / ein Tor / etc reicht da durchaus aus. Es steht bei solchen Fahrzeugen übrigens auch in der Bedienungsanleitung, wie die Scheinwerfer einzustellen sind. 😉
Bei den automatischen Einstellungen gibt es auch verschiedene Systeme. Die automatische LWR bei Xenonscheinwerfern z.B. reguliert auch während der Fahrt nach. Da spielt es also keine Rolle, wann beladen wird.
Da hast du recht, habe da leider was vertauscht.
Grüße
Forster