Brabus 850 6.0 Biturbo: S-Klasse-Cabrio fährt 350 km/h
Erst tunen, dann drosseln
Bei Brabus bekommen Autos so viel Leistung, dass am Ende die Elektronik zum Spielverderber werden muss. Neuestes Beispiel: Der 850 6.0, ein S-Klasse-Cabrio mit 850 PS.
Köln - In Le Mans ging es am Wochenende nur um Porsche, Toyota, Audi und Ford? Das ist nicht ganz richtig. Auch Mercedes spielte eine Nebenrolle an der Sarthe. In Form des Brabus 850 6.0 Biturbo Cabrio.
So heißt das neueste Werk des Bottroper Tuners. Es handelt sich dabei um die auf dem S-Klasse-Cabrio basierende, offene Version des 850, den Brabus Anfang 2015 vorgestellt hatte. Wie bei der Coupé-Versionsteht der Name dabei ganz beschieden für die Leistung von 850 PS. Das Drehmoment kann auch hier einen Maximalwert von 1.450 Newtonmeter erreichen. Allerdings muss Brabus auch beim Cabrio die Elektronik eingreifen lassen. Damit die Komponenten des Antriebstrangs nicht an Leistungsstress sterben, werden im Normalbetrieb nur 1.150 Nm ausgeliefert.
Brabus 850 6.0: 350 km/h im Cabrio
Über eine Siebengang-Automatik wird die Kraft an alle vier Räder geleitet. Das 2,2-Tonnen-Schiff sprintet so in 3,5 Sekunden auf 100 und in 9,4 Sekunden auf 200 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 350 km/h. Zum Vergleich: Die Mercedes-Basis braucht regulär 3,9 Sekunden und schafft höchstens 250 km/h. Ursprünglich leistet der 5,5-Liter-Motor im S63 585 PS.
Hinterhof-Chiptuning reicht für eine solche Leistungssteigerung nicht aus. Brabus bohrt die Zylinder auf, der Gesamthubraum wird so von 5.461 auf 5.912 Kubikzentimeter erweitert. Kurbelwelle und Kolben sind geschmiedet, zudem werden Hochleistungspleuel eingesetzt und schließlich der Zylinderkopf überarbeitet. Neue Turbolader und modifizierte Abgaskrümmer sorgen zusammen mit Downpipes für komprimiertere und kühlere Ladeluft.
Obendrauf gibt es eine Edelstahl-Sportauspuffanlage mit Abgasklappensteuerung. Leistung und Klang lassen sich regulieren. Unter anderem mit einer Coming-Home-Einstellung, die den Nachbarn ihren Schlaf lässt. Preise nennt Brabus nicht. Gut 185.000 Euro kostet aber allein das S63 Cabrio.
" Neue Turbolader und modifizierte Abgaskrümmer sorgen zusammen mit Downpipes für komprimiertere und kühlere Ladeluft. "
Was haben Downpipe und Krümmer denn seit Neuestem mit der Ladeluft zu tun...?!? 🙄😕
Wie, nur 1159 Nm, dann wird das wohl nichts. :P
B wie Brutal.....
Ob es wohl noch eine "V12 Rocket Version" geben wird 😱
Mal sehen wie lange solche Autos noch möglich sind.
Ich Frage mich ob eine luxus Komfort oberklassenlimosine cabrio wirklich 350 fahren muss
Eigentlich könnte man doch seinen Cabrio auch noch 2 zußätzliche Türen hinten bescheren.😜
Am besten gegenläufig öffnen.😎
Gabs sowas schonmal? Ich glaube nicht.😆😉
Wieso sollte man das müssen?
Ja, wirklich schwach das diese scheiss Elektronik da bei 350 den Sack zu macht. Da überholen einen ja die ganzen Pandas und LKW 🙄
Die könnten auch draufschreiben das die Karre 450 fährt, wer will das überprüfen?
Wie haltbar sind eigentlich die extrem starken Brabus-Modelle?
j.
Sehr, sehr g***! Natürlich rennt auch die Serienversion mit Drivers Package schon 300 und das sollte auch genügen. Aber wer so viel weißes und ehrlich verdientes Geld übrig hat, soll sich das Teil auf jeden Fall gönnen. Und wer es durch Zwangsprostitution, Waffen- und Drogenhandel verdient hat, wird sich auch nicht davon abhalten lassen...
Lincoln Continental Convertible dürfte der bekannteste Vertreter dieser Bauweise sein.
Schönes Auto...und auch noch pünktlich vorm Juli im realise. Denn ab dann sind ja die Auspuffanlagen mit Klappensteuerung in der EU verboten....bzw dürfen nicht mehr lauter sein als die ohne Steuerung..... Ein Glück!
Fühlst du dich etwa von den Auspuffanlagen gestört?
der braucht es als fluchtwagen und wegen des mehrgewichts der panzerung.
zusammen mit der aufmachung ist die anvisierte kundschaft von wonderbra-bus damit klar umrissen😆
Wie sieht es mit der hersteller garantie aus bei diesem brabus? Auch 2-3 jahre/100tkm ? Muss mercedes oder brabus den kopf hinhalten bei einem schadensfall ?
Man muss es nicht - man darf es.