"Schwedenflotte": Volvo versucht sich im Carsharing
Erst zum Gosch, dann in den Volvo
Carsharing als Geschäftsmodell? Nach Daimler, BMW, Opel oder Ford versucht es nun auch Volvo. Um ein Auto der "Schwedenflotte" zu mieten, muss man allerdings zum Händler.
Köln - Eine steigende Zahl von Autoherstellern entdeckt Carsharing als Geschäftsmodell. Volvo hat nun die „Schwedenflotte“ aufgelegt. So heißt das neue Mietwagen- und Carsharingprogramm der Schweden. Bei deutschlandweit 100 Händlern stehen 260 Volvos aller Modellreihen bereit. Bis zum Jahresende soll die Flotte auf 1.000 Autos aufgestockt werden.
Die Reservierung erfolgt per Smartphone, die Schlüsselübergabe und -rückgabe zunächst vor Ort an einer der Stationen. In wenigen Monaten dient die App auch als Türöffner. Die Fahrzeuge müssen dann nicht mehr dort zurückgegeben werden, wo sie angemietet wurden: Das Abstellen kann bei einem Händler in einer anderen Stadt erfolgen. Weitere Stationen sollen folgen. Die Mietdauer liegt laut Volvo zwischen einigen Stunden bis zu zwölf Monaten. Auch eine Minuten-Abrechnung ist möglich. Die Preise legen die Händler selbst fest, sie richten sich nach dem Mietwagenpreisspiegel für das jeweilige Segment.
Zum Start der Schwedenflotte wirbt Volvo, zugeschnitten auf eine gehobene Zielgruppe, auf der Champagner-Insel Sylt. An sieben Stationen (u.a. Flughafen, Gosch am Kliff und verschiedenen Hotels) stehen 20 XC90 bereit. Die erste Fahrt ist vier Stunden lang kostenlos, jede weitere Stunde kostet 14,90 Euro.
Andere Hersteller betätigen sich bereits im Carsharing und Vermieten: Drive Now (BMW) oder Car2go (Daimler) findet man vor allem in großen Städten. Opel verfolgt mit der App „Car Unity“ einen anderen Ansatz: Hier wird der Autotausch unter Privatleuten vermittelt, unabhängig von der Marke des jeweiligen Fahrzeugs.
Sylt. Gosch. Dann noch ein Sansibar-Bepperle hintendrauf.
Puh, Volvo, unsere Wege könnten sich wieder trennen bevor wir richtig zusammengefunden haben.
;-((
😊 Lustig...
Passt eigentlich garnicht in deren Konzept! nun gut..
Was ist denn da nun schon wieder verkehrt? Sollen sie das Konzept in der Bronx neben einem Mülltonnen-Pennerfeuer starten? 😆
Danke..wer geht schon zu Gosch..vollkommen überteuerter Laden mit wenig Qualität!!
So ein Sylt-Aufkleber gehört sich ja auch an einen Volvo hinten dran, besonders den neuen XC90, der ja eher ins Schicki-Micki-Segment gehört.
Wenn die ersten 4 h kostenlos sind, hat das mit Car-Sharing recht wenig zu tun, sondern es ist eine ganz simple Werbeaktion mit kostenlosen Probefahrten.
Hier schreiben ja mal wieder nur Leute, die die Insel nur vom Hörensagen kennen oder einmal mit dem Bus von Süd nach Nord durchgekarrt wurden...Champagner und "Schicki-Micki" gibt's dort an genau einem Ort, wenn man das nicht erträgt geht man einfach nicht hin. Der Rest ist einfach nur wunderschön! 😉
Zur Volvo-Idee: Liest sich für mich irgendwie erst mal wie ein Probefahrtangebot für Urlauber (4 Stunden kostenlos sollte reichen). Und ansonsten irgendwie ein normales Mietwagenangebot ("bis zu 12 Monate") beim Händler. Ähnlich Euromobil bei VW...bis auf das Öffnen mit App sehe ich da wenig Gemeinsamkeiten mit Car2Go oder ähnlichen Anbietern.
ballex, da schlug wohl meine Sansibar-Aufkleber-Antipathie bei mir durch. Der Sylt-Aufkleber und corsica-ferries folgen auf Platz 2 und 3.
Lieber ein Sansibar-Aufkleber als "Schakkeline-Pfiona on Board". Sansibar hat wenigstens etwas Stil 😜😆
Sehe ich auch so! 😉
PS: Nein, bei uns sind überhaupt keine Aufkleber auf dem Auto! 😜
Bei mir der meines Arbeitgebers und der Händleraufkleber. 😆
Die Überschrift macht IMHO keinen Sinn, vor allem wenn man das eben in der Übersicht sieht ohne den Artikel gelesen zu haben (und selbst danach IMHO kaum).
http://www.duden.de/rechtschreibung/Gosch
notting
Wenn man hinterm Mond lebt, nicht 😜
Aha, da kommen sie ja doch alle hinter dem Ofen vorgekrochen - die Sansibar-Stammgäste. 😜
Mir hat Gosch bis vor wenige Stunden auch nichts gesagt, da ich noch nie auf dieser Halbinsel war, habe aber vor, im Oktober nen Herbsturlaub mit möglichst viel Wind und heißem Tee an der Nordsee zu verbringen.
Moin,
meine volle Zustimmung! Die Ausleih-Stützpunkte sind ja auch nur in Westerland, Hörnum und List zu finden. Diesen einen Ort haben sie ja bewusst ausgelassen, da es dort keinen Sinn machen würde 😉
Grüße
Ex-Polofahrer