BMW X2 F39: Patentzeichnungen, Motoren, Daten
Erste Bilder vom BMW X2
BMW schließt die Lücke im X-Portfolio: 2018 startet der X2, ein flottes SUV mit schmalen Fenstern und Frontantrieb. Jetzt sind erste Patent-Zeichnungen aufgetaucht.
München – Ein bisschen Studie steckt noch drin im Serien-X2. Seitenfenster, Form der Türen und Radläufe übernimmt das Kompakt-SUV vom Konzept. Sogar das BMW-Zeichen in der C-Säule kommt. Insgesamt wird die Straßenversion aber viel zurückhaltender: Patentzeichnungen des BMW X2 zeigen jetzt die Unterschiede zum Showcar von 2016.
BMW X2: Lifestyle-SUV ab 2018
BMW entschärft vor allem Front und Heck des X2. M-Schürze und Coupé-Scheinwerfer fliegen raus, er rückt näher an die übrigen BMW-SUV. Nieren, Scheinwerfer und Sicken unterscheiden ihn von X1 und X3. Zudem bekommt der X2 breite Kunststoffplanken an den Flanken und einen angedeuteten Unterfahrschutz.Eine verhältnismäßig kleine Heckklappe zeigt die Positionierung des BMW X2: Lifestyle ist wichtiger als Nutzen. Wer viel einladen will, muss nach oben oder unten ausweichen. Statt großer Luke und niedriger Ladekante gibt es eine riesige Heckschürze.
Seine Plattform teilt sich der BMW X2 mit dem X1 und dem nächsten 1er. Hinterradantrieb ist dadurch keine Option. Der Motor sitzt quer im Chassis und treibt in der Basisversion nur die Vorderräder an. Stärkere Benziner und alle Diesel gibt es mit Allradantrieb. Die Bezeichnungen übernimmt BMW von den anderen SUV: „sDrive“ bedeutet beim X2 Frontantrieb, „xDrive“ Allrad.
Drei- und Vierzylinder, Front- und Allradantrieb
Trotz der Positionierung oberhalb des X1 setzt BMW im X2 Dreizylinder-Motoren ein. Das Einstiegsmodell (X2 sDrive 18i) bekommt einen 1,5-Liter-Turbobenziner mit 136 PS. Einen X2 sDrive16d mit 116 Diesel-PS hat BMW im Programm, bietet ihn in Deutschland aber nicht an. Die Selbstzünder starten im Heimatmarkt bei 150 PS aus zwei Litern Hubraum (18d).BMW übernimmt die Motoren beinahe unverändert vom X1. Geplant sind in Deutschland die Varianten 18i, 20i, 18d, 20d und 25d. Nur der große Benziner ist im X2 stärker: Das Topmodell wird der X2 M35i. Er bekommt einen Vierzylinder-Turbobenziner mit rund 300 PS. Allrad gibt es serienmäßig, Automatik optional.
Bisher hat BMW den passenden Motor noch nicht im Programm. Diese Leistungsklasse decken aktuell Sechszylinder ab. Die passen aber nicht in das Quermotor-Chassis. Für den stärksten X2 und das Topmodell des nächsten 1er baut BMW deshalb einen neuen Motor. So viel Leistung gab es im BMW-Konzern bisher nur in der großen Plattform.
BMW X2: Voraussichtlich ab 35.000 Euro
BMW sagt bisher nichts zum X2. Wir rechnen mit einem Marktstart zum Jahreswechsel und einem Einstiegspreis von rund 35.000 Euro. Den X1 bietet BMW ab 31.700 Euro an. Ersten Publikumskontakt könnte es bereits im Herbst 2017 auf der IAA in Frankfurt am Main geben.
Quelle: Autoblog.nl (Patentzeichnungen)
Der ist ja mal voll nicht schön.
Ist das die Nische in der Nische?
Ein bisschen Clio und Megane steckt da schon drin im Design oder?
Dann noch bisschen was vom Alfa SUV und den Kadjar...und natürlich bisschen BMW (ist ja auch einer)
Die Autos werden immer austauschbarer.
Kommt gerade dann wenn wir einen neuen suchen.
Zielt recht gut auf den RangeRover Evoque....den wir richtig toll finden und auch in 2019 wieder haben wollen würden nehmen ;-)
Schau mer mal....einen BMW hatte ich seit dem E21 nicht mehr.
Für eine Probefahrt und einen Besuch beim :-) hat er sich der X2 zumindest mal beworben.....denn X1 als Mitbewerber zum RRE wurde damals umgehend abgelehnt (OT der Dame " Ihhhh hässlich!"
:-)
Endlich etwas mutigeres Design. Die BMW Front sah ja seit gefühlten 50 Jahren bei allen Modellen gleich langweilig und altbacken aus.
"Erste Bilder" und wieder einmal langweilig.
Steht schon seit ein knapp 2 Monaten hier zur finalen Softwareabstimmung.
Sogar etwas weniger getarnt als die Bilder hier.
Was aber eher Zufall ist. Meist kommen die Fahrzeuge vom Hersteller, dermaßen zugeklebt, dass man oft die Türe nicht mehr ordentlich aufbekommt.
Ich habe eine ganz einfache Frage, liebe Motorenwerke aus Bayern. Warum sollte ich mir ein "Kompakt SUV Coupe" (meine Finger weigerten sich den Mist zu tippen...) aus eurem Haus kaufen? Was macht er besser/toller/anders als die Nachbarn mit Stern oder Ring? Ihr formt euer Blech anders, ok. Eure Historie ist eine andere, ok. Aber was macht dieses Produkt für mich als Konsument besser als alle anderen aufgebockten Fronttriebler auf Kompaktklassen Plattform?
Uff, das Konzept mit den immer größer werdenden Nieren (siehe z. B. der neue X3) scheint knallhart durchgezogen zu werden. Schlimm genug, dass Mercedes statt dem stehenden Stern nur noch einen in Frisbeegröße auf den Kühlergrill klatscht, muss BMW das jetzt ähnlich machen?
Außerdem frage ich mich, warum ich ausgerechnet einen SUV oder sowas wie den 2er Active Tourer von BMW kaufen soll? Für mich steht BMW für Limousinen, Tourings, Coupes und Cabrios mit einem gerüttelt Maß an Sportlichkeit, nicht für Hausfrauenpanzer und Pampersbomber. Und vor allem steht BMW für mich für Heckantrieb.
Aber offensichtlich verlangt der Markt nach immer neuen SUV-Varianten und BMW kann sich dem halt nicht verschließen. Von mir aus, solange sie auch noch was für die Liebhaber klassischer BMW-Werte produzieren (der M4 z. B. flüstert immer noch stetig "Kauf mich!" 😆 ).
Wollte grad schreiben, dass die Niere mal nicht gewachsen ist.
Ich kapier es eh nicht, Marken die hip sind wie Tesla haben gar keinen Grill mehr. Nur Dinosaurier machen den "immer größeren Grill" noch zum Designtrend - langweilig!
Wenn ich einen Grill mit Rädern will geh ich zu Weber und nicht ins Autohaus.
Brechtige frage ?! Aber man könnte auch fragen was macht Mercedes und Audi besser als BMW ?!
Muß dieses Modell sein? Nein, aber Audi hat schließlich auch einen Q2 reingequetscht, deswegen muß man noch ein Aushilfsgeländewagen auf die Palette schieben, die Stadt ist ja morgens auch so schon voll genug mit den Karren 😤
Oder auch Hyundai, Kia, Japaner, Franzose oder ein x-beliebiger, langweiliger Fronttriebler-Möchtegern-SUV 😆
Seit einer Weile ist meine Reaktion auf die ganzen "Neu"erscheinungen immer die gleiche: "mäh, eine weitere charakterlose 0815-Kiste..."
Hey Leute, jetzt kommt mal runter. Ich werde ihn auf jeden Fall in die engere Wahl ziehen. Ist für mich der ideale daily Driver: Außen fast kompakt wie ein Golf, trotzdem etwas höhere Sitzposition und insgesamt etwas cooler. Außerdem macht es für BMW Sinn, da mit relativ kleinem Aufwand ein neues Modell kreiert werden kann.
Mini und Alpina gehen dann in Rente und wenn der X2 da ist, kann noch was richtig unvernünftiges her....
*gähn* Wie spannend, das 837. SUV. Und auch noch eins, das fast genau so aussieht, wie alle anderen. Meine Herren, was werden wir zugemüllt mit diesen Dingern, aber wenn's schee macht...
Leute, da geht noch mehr, da sind noch Nischen, von denen Ihr gar nichts wisst. Wie wäre es mit einer Geländeversion des i8? 20cm Höherlegung, fette Stollenreifen, Hängerkupplung, massiver Bullenfänger mit Winde, Scheinwerferbatterie auf dem Dach oder der Fronthaube?
Oder einer Cabrioversion des 2er Vans mit Whirlpool im Heck und Gelenkmarkise? Oder ein schnittiges Coupé davon?
Vielleicht ein Lieferwagen auf Basis des Z4, den man zum Pick-Up für Camping-Absetzkabinen umbauen kann?
Was der Markt nicht alles uuunbedingt braucht, wer hätt's gedacht...
An sich bin ich da ganz bei dir, aber...
...beim X6 hieß es auch, das Ding braucht kein Mensch, das wird ein Flop. Mit dem Endergebnis, dass sich die Kiste wie geschnitten Brot verkauft und BMW bei der Nachfrage kaum hinterherkommt.
Ich kanns nicht nachvollziehen, aber es scheint genug Leute zu geben, die sich nicht nur für diese ganzen Crossover-Coupe-Kompakt-Lifestyle-SUV begeistern können, sondern, ganz entscheidend, auch bereit sind ordentlich Asche dafür hinzublättern.