Seat Arona (2017): Bilder geleaked
Erste Bilder vom kleinen Seat-SUV
Der zweite Hochbein-Seat startet noch 2017: Bald zeigen die Spanier den Arona, ein SUV auf Ibiza-Basis. Erste Bilder sind bereits im Netz aufgetaucht.
Berlin – Erst lange nichts, jetzt zwei direkt hintereinander: Seat bringt 2017 ein weiteres SUV auf den Markt. Der Neuzugang wird Arona heißen und deutlich kleiner ausfallen als der Ateca. Die Plattform („MQB A0“) teilt er sich mit dem neuen Ibiza. Motoren und Getriebe stammen ebenfalls vom Kleinwagen.
Noch vor seinem Start zur Jahresmitte sind nun Bilder des Arona aufgetaucht. Die Betreiber von „MQB-Coding“ haben die Daten aus dem Seat-Infotainment ausgelesen und auf ihrer Facebookseite veröffentlicht. Zu sehen ist der Arona in der Basis- und in der FR-Variante, jeweils mit LED-Lampen.
Seat Arona: Das kleine SUV kommt 2017
Anders als der Ateca bekommt der Arona eine unterbrochene Sicke in der Flanke. Seat verwendet dieses Element bereits bei Ibiza und Leon. Im großen SUV war das nicht möglich – es teilt sich die Türen mit dem kommenden Skoda Karoq. Eigene Teile hätten die Produktionskosten deutlich erhöht.Die Arona-Front orientiert sich stark am Ibiza – so sehr, dass wir auf den ersten Blick bei den Scheinwerfern Gleichteile vermuten. Das Dach bekommt Rillen und eine Reling, an Schwellern und Radläufen sitzen Verkleidungen aus Kunststoff.
Seat sagt noch nichts zum Auto. Die offizielle Premiere steigt erst im Sommer 2017, bis dahin bleiben alle Details geheim. Wir vermuten allerdings, dass sich der Arona knapp unterhalb des Audi Q2 einordnet. Voraussichtlich wird er etwa 25 Zentimeter kürzer als der Ateca, also gut 4,10 Meter lang. Das Polo-SUV (Codename: T-Cross) wird ähnlich groß. Skoda plant ebenfalls ein kleines SUV.
Benziner und Diesel im Seat Arona
Die Antriebspalette beinhaltet voraussichtlich vor allem Dreizylinder. Der Arona könnte mit einem 75-PS-Sauger starten. Darüber lägen Turbomotoren mit 95 und 115 PS. Einziger Vierzylinder-Benziner könnte zunächst der 1,5-Turbomotor aus dem VW Golf werden. Bei den Selbstzündern setzt der Konzern mittlerweile wieder auf Vierzylinder. Im Arona erwarten wir 1,6 Liter Hubraum und 80 bis 110 PS.
Wie im Ibiza wird Seat die Antriebe mit Fünf- und Sechsgang-Schaltgetrieben koppeln. Gegen Aufpreis gibt es für stärkere Motoren ein Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen.
Der Basispreis des Arona wird sich zwischen Ibiza (ab 14.240 Euro) und Leon (Viertürer ab 15.490 Euro) einpendeln. Wir vermuten einen Einstieg bei 15.000 Euro – 5.000 Euro unterhalb des Seat Ateca. Ersten Publikumskontakt erwarten wir auf der IAA in Frankfurt am Main.
Den grünen Schriftzug konnte man nicht mit Photoshop entfernen?
schon mal was von Copyright gehört?
Eher so was wie das X-Perience Modell vom Leon. Einfach ein paar cm höhergelegt und schon fast ein SUV😉. Und da gibts dann auch nichts von etwaigen SUV-Gegnern zu meckern, was Verbrauch und Größe betrifft. In anbetracht unserer im mieser werdenden Strassen kein schlechter Weg, die Strassen auf Teneriffa sind ja auch keine Aotubahnen😉.
Der ist aber Aronatisch 😆
Der Seat für abends heisst dann Elme?! 😆
Ach so: ganz hübsch! 😉
Deutlich gefälliger als der Ateca.
Und endlich runde Radläufe und nicht die unpassend eckigen von Tiguan 1, Kodiaq und Ateca.
Abgesehen davon, dass so ein Leon X-Perience dann wohl doch eine wesentlich größere Nutzbarkeit aufweist - der hat ja wenigstens so etwas ähnliches wie einen Laderaum ... 😊
Ansonsten - ja, immer nur herbei mit neuen MQB-SUV-Varianten ... Ist ja schließlich erst die gefühlte 45ste - diesmal halt als Kleinwagen-Version und ohne Kofferraum.
Ist es nicht so, dass wegen dieses Wagens nun kein Ibiza ST mehr aufgelegt wird - das erscheint nun weniger schlüssig denn je ... 😕
Wirklich gut gelungen.
Die Langversion heißt dann Arona-L.😉
Gruß
electroman
Und was genau soll ein kleiner SUV besser können als der neue Ibiza?
Höher einsteigen.
Sein wir ehrlich: der MQB ist bekannt. Da kann nix neues kommen, was man beim xten Deriviat noch nicht kennt. Und diese Frage wird sich den Rest meines Lebens stellen. Warum sollte man dieses Auto gegenüber dem Ibiza vorziehen? Einsteigen und Image. Besser und günstiger dürfte in 9 von 10 Fällen der Ibiza sein.
Copyright bei illegal geleakten Bildern? Jaja
Seat - On ührenden Ahnerden emohlen! 😆
BMW hätte sein Design schützen lassen sollen. Was VW bei all seinen Marken von BMW klaut ist unglaublich.
Schon wieder ne neue Einheitskiste. Was hat das Zeugs eigentlich noch mit SUV zu tun? Da und dort ein paar sinnlose Unterfahrschutzimitate und ein paar Millimeter höher. Zum Glück sind die Dinger ja immer mit Markennamen beschriftet, sonst könntest den Mist nimmer auseinanderhalten.