Neuer BMW 7er: Bilder durchgesickert
Erste Bilder vom neuen BMW 7er
Erlkönig-Fotos kannten wir, jetzt zeigt eine Schweizer Facebook-Seite den nächsten BMW 7er erstmals völlig ungetarnt. Die Revolution steckt im großen BMW unter der Haut.
München – Ganz unspektakulär steht er da in einer Garage: Zum Jahreswechsel postete die Facebook-Seite „BMW-Fans Schweiz“ erste ungetarnte Bilder vom neuen BMW 7er. Was darauf zu sehen ist, überrascht kaum noch – schließlich gab es bereits kaum getarnte Erlkönig-Bilder des neuen Flaggschiffs der Münchner.
Die große Design-Revolution bleibt den Bildern zufolge aus. Der Fortschritt findet bei der bayrischen Luxuslimousine hauptsächlich unter dem Blech statt, das zu großen Teilen gar kein Blech mehr ist. Das verriet der scheidende BMW-Chef Norbert Reithofer bereits im Mai 2014 auf der Jahreshauptversammlung: „Auch im nächsten BMW 7er – so viel darf ich verraten – werden wir Karbon verbauen. In Bezug auf sein geringes Gewicht wird er die Messlatte in seinem Segment sehr hoch legen“.
Große Teile der Karosserie und des Innenraums will BMW aus dem leichten, aber (noch) teuren Werkstoff herstellen. Die Produktion in BMWs Karbonwerk in Moses Lake (USA) soll mittelfristig verdreifacht werden. Damit ist klar, dass Karbon neben den Nischenmodellen i3 und i8 auch in der Großserie stärker zum Einsatz kommt als bisher.
200 Kilo weniger
Was wir über den neuen großen BMW wissen, haben wir bereits hier aufgeschrieben: Rund 200 Kilo gegenüber dem aktuellen 7er soll der Neue einsparen, den BMW auf der IAA im September 2015 zeigen will. Erstmals kommen im Flaggschiff auch Vierzylindermotoren zum Einsatz. Der aktuelle Vollhybrid entfällt. Seine CO2-Ziele erreicht der nächste BMW 7er mittels Plug-In-Hybridtechnik.
Mit dem neuen 7er will BMW die erfolgreich gestartete S-Klasse von Mercedes angreifen und setzt dafür neben Leichtbau vor allem auf neue, stark verbesserte Assistenzsysteme: So soll es einen erweiterten Stauassistenten geben. Komplett autonom fahren darf der 7er zwar noch nicht, aber dort, wo es zulässig ist, soll er es können: Beim Einparken in vernetzten Garagen zum Beispiel.
Außerdem wird BMW die Bedienung auf ein neues Level heben, dem Vernehmen nach unter Anderem mit Gestensteuerung, und völlig neuen Funktionen im Head-Up-Display. Ein Touchscreen soll die vertraute „iDrive“-Bedienung ergänzen.
Premiere auf der IAA 2015
Das Ziel: Die Bedienung komplizierter Funktionen im Auto soll so einfach werden wie bei einem Smartphone. Und zwar mittels des „ConnectedDrive Store“: Damit kann der Fahrer sich Apps in sein Auto laden, so einfach wie bei iOS oder Android-Handys. In Europa ist das System seit Oktober im Einsatz.
Wie sich der neue BMW anfühlt, werden wir trotz aller Vorab-Enthüllungen erst bei der Premiere im Herbst 2015 erfahren: Dann erst lässt sich einschätzen, ob „das beste Auto der Welt“, wie Mercedes seine S-Klasse sieht, dann womöglich einen neuen Slogan braucht.
Update: Hier gibts erste Fotos vom Cockpit des BMW 7er und von der ungetarnten 7er Langversion.
bmt
Das, was man sieht ist zwar nicht unbedingt neu, aber nett anzusehen. Unaufdringlich, dezent und stilvoll. Gefällt mir!
Bleibt konsequent dem aktuellen Design treu. Nicht schlecht, aber auch nichts Besonderes.
Die schlichte Eleganz eines E32 scheint der G11 nicht zu erreichen. Ich hatte mir ein filigraneres Design gewünscht, das dem technischen Anspruch an Leichtigkeit und Geschmeidigkeit gerecht wird. Das Interieur scheint diesen Anspruch zu erfüllen, das Exterieur weniger.
Wenn die Gerüchte über die technischen Raffinessen stimmen, wird der neue 7er dennoch ein Leckerbissen werden. Leergewichte um die 1800 kg (wie einst beim Jaguar XJ X350) versprechen eine für dieses Segment erstaunliche Agilität und die Neuerungen im Infotainment-Bereich (Gestensteuerung, Berührungsbilschirm für Beifahrer) lassen erahnen, dass BMW seine Führungsposition auf dem Gebiet behaupten und festigen wird.
Schade,
hatte gehofft das mehr vom BMW 7er Concept Car einfließt, vor allem im Interieur. Er hat auch weiterhin nur wieder das aufgesetzte Navi Display in der Mitte, wie seit langem bei X5 u. 6er u.s.w. So ist es doch mehr eine Evolution statt einer Revolution.
Mal sehen ob das insgesamt gegen die erfolgreiche S-Klasse reichen wird, denn im Gegensatz zum 3er oder 5er Segment, ist in dem Oberklasse Preis Segment nicht das geringe Fahrzeuggewicht dank Carbon oder verbesserte Assistenz Systeme zum Parken entscheidend, sondern vor allem Ambiente u. Luxusgefühl im Interieur. Und genau da ist die S-Klasse mit ihrem Interieur Design, dem gesteppten Leder, der extrem umfangreichen Sonderausstattungs Möglichkeiten, sowie der optionalen Maybach Version, in Sachen Luxus Ambiente ganz weit vorn.
Die Scheinwerfer sehen schlimm aus. Die aktuell klare U-Form zu teilen hat hoffentlich gute technische Gründe.
Die Auspuffblende ist auch ein echter Blender.
Für die 7er Scheinwerfer wird BMW optional Laser Fernlicht anbieten.
Die Laserscheinwerfer brauchen auch beim i8 keine andere Bauform der Scheinwerfer. Ich nehme an auch ohne Laserfernlicht sehen die Scheinwerfer so unstrukturiert aus.
Sieht gut aus... jedoch eher wie ein großes Facelift.
Die 200kg weniger dürften den BMW fahrdynamisch an die Spitze bringen. Der F01 ist einer der schwersten in der Klasse (schwerer ist nur der Phaeton). Bei der Gewichtsreduktion läge er noch vor dem A8 (aber hinter dem bereits älteren XJ!). Fahrdynamisch und beim Verbrauch dürfte da ne Menge zu holen sein (das sind dann mal eben fast 400kg weniger als der Phaeton).
Innenraum ist auch gut, wenn auch nicht überraschend neu.
Und bevor die grße Debatte losgeht... ob es A8, 7er oder S-Klasse sein soll ist dann letztendlich doch eher Glaubensfrage. Wirkliche Unterschiede gibt es höchstens bei einzelnen Ausstattungen und Motoren (da ist derzeit nunmal die deutlich neuere S-Klasse an der Spitze - was sich überbieten lässt)
Fairerweise solltest du den neuen 7er auch mit dem neuen Phaeton vergleichen.
Wird bestimmt ein tolles Auto nur kommt er an die erhabene Eleganz einer Mercedes S-KLasse nicht dran. Da ist mir immer noch zuviel "Chris Bangle" drin.
Das Exterieur-Design des neuen 7er ist stimmig, wenn auch nicht so majestätisch wie bei der S-Klasse.
Das Interieur-Design ist etwas einfallslos und wirkt auf dem Foto nicht so hochwertig wie bei einer S-Klasse. Offensichtlich ist aufgrund des vielen/teuren Carbons nicht mehr viel Spielraum beim Interieur übrig gewesen. Sollte der frei stehende Bildschirm nicht versenkbar sein, wäre das schon sehr billig.
Ich kann den 7er natürlich nur mit verfügbaren Werten vergleichen - und das ist der Bestand. Natürlich kommt die Rangfolge immer wieder durcheinander. Der neue Phaeton wird bestimmt leichter und ob der nächste A8 es nicht auch schafft wiederum leichter als der 7er zu werden (da reichen schon ca. 70kg weniger) ist ebenfalls denkbar.
Aber es geht um die Fahrzeuge auf die der 7er bei Markteinführung trifft und nicht auf die Konkurrenz die später kommt. So gesehen... in ca. 4-5 Jahren kommt auch schon wieder die nächste S-Klasse. Vielleicht ist die ja noch leichter.
Sieht rein optisch wie ein größeres Facelift aus, wie es technisch aussieht kann man ja noch nicht sagen. Ich kann nachvollziehen, dass man bei der Karosserie keine Experimente machen wollte, aber im Innenraum sieht es ja eigentlich schon so aus wie in allen anderen aktuellen BMW Modellen auch. Hätte mir da vielleicht ein bisschen mehr Mut gewünscht, der 7er ist ja schließlich das Flagschiff.
Es wäre schön, wenn du wenigstens einmal die Datenblätter liest, bevor du solche Unwahrheiten von dir gibst..
Ich habe das mal kurz für dich übernommen, um deine Aussage zu widerlegen.
A8 3.0 TDI quattro: 1.955kg
730d: 1.915kg (xDrive: 1.985kg)
S350 BLUE Tec: 1.955kg (4Matic: 2.025kg)
Jaguar XJ 3.0D: 1.772kg (kein Allrad lieferbar)
Phaeton 3.0TDI: 2.261kg
Lexus LS 460: 2.015kg (AWD: 2.155kg)
Quelle: Herstellerangaben
Genau genommen ist also nur der XJ leichter als der 7er.
Man könnte jetzt natürlich argumentieren, dass der A8 ja Allrad hat. Das ist wohl richtig, allerdings ist das auch nötig, da der Wagen mit der Leistung bei Frontantrieb überfordert wäre. Bei den heckangetriebenen Konkurrenten ist der Allrad nicht unbedingt nötig.
Allerdings ist der 7er auch mit Allrad noch einer der Leichtesten seiner Klasse und nur minimal schwerer als der A8.
Und man darf auch nicht vergessen, dass der 7er nach dem Lexus der älteste Wagen in der Klasse ist.
Sag mal, hast du Mathe von Beginn an geschwänzt in der Schule oder was? 🙄
Nochmal ganz deutlich:
Wenn der G11 200kg leichter wird als der F01, dann startet er bei glatten 1.700kg als 740i.
Der A8 wiegt mindestens 1.955kg. Wenn der jetzt 70kg leichter wird, ist er noch weit davon entfernt, leichter zu sein als der 7er. Der A8 müsste 200-250kg abspecken, um aufs gleiche Gewicht wie der G11 zu kommen.
Selbst, wenn wir beim 7er noch xDrive dazu rechnen (+70kg), muss der A8 noch mindestens 186kg abspecken, um leichter zu sein als der neue 7er.
PS: Die neue S-Klasse kommt ganz sicher nicht in 4-5 Jahren, sondern eher in 6-8 Jahren.
PPS:
Design ist ja Geschmackssache, aber mir gefällt der G11 deutlich besser als der doch recht schwülstige W222. Dass man den G11 nicht noch dynamischer und drahtiger gezeichnet hat liegt wohl an der asiatischen Kundschaft.
Am Cockpit stört mich nur der aufgesetzte Monitor, aber auch der ist nicht so schlimm, wie das LCD-Panel in der S-Klasse.
Fahrdynamisch wird der G11 (mal wieder) den Maßstab setzen. Beim Komfort wird die S-Klasse vermutlich vorn bleiben, wenn auch deutlich knapper als bisher.
Zur Info:
die neue S-Klasse (W223) ist von Daimler für 2020 geplant, also in 5 Jahren.
Der gegenwärtige W222 bekommt seine Modellpflege ab MJ 2017 u. wird dann anschließend vom W223 abgelöst. Und in 2016 kommt von Audi der neue A8 in dem Segment dazu, nahezu zeitgleich mit dem S-Klasse Mopf und genau 1 Jahr nach dem neuen 7er.