Ferrari F12 Berlinetta
Erste Fahrt im schnellsten Ferrari aller Zeiten
Maranello - Er ist der schnellste Straßen-Ferrari, der jemals auf der Rennstrecke gestoppt wurde: der Ferrari F12 Berlinetta sprengt mit 740 PS alles bisher Dagewesene.
Direkt an der Ferrari-Hausstrecke liegt ein unscheinbares Gebäude. Hier hatte Enzo Ferrari sein Büro. Er war so vernarrt in das „Lied der Zwölf“, dass er den Sound seiner Motoren stets hören wollte.
Man kann das nach ein paar Kilometern im F12 Berlinetta gut verstehen. Es fällt schwer, dieses Prachtexemplar von einem natürlich beatmeten V12 nicht immer nur hochzudrehen, seinen melodischen, verruchten Lustschreien zu lauschen und sich dem Rausch der Beschleunigung zu ergeben. 8,5 Sekunden auf 200 km/h attestiert Ferrari seinem jüngsten, seinem schnellsten Pferd im Stall. Kein Serien-Ferrari war je schneller.
Volle Leistung bei 8.700 Umdrehungen
Sein Fahrwerk wird über magnetisch gesteuerte Dämpfer der neuesten Generation geregelt. Sie agieren blitzschnell und unabhängig voneinander. Es gibt ein elektronisches Differenzial, die aus dem 458 bekannte F1-Traktionskontrolle, ESP (hier ESC), ABS, EBD – und alles arbeitet natürlich miteinander.
Doch die Königsdisziplin ist der „große V12“. Anders als McLaren braucht Ferrari diesen Motor zwingend, weil etwa 60 Prozent der Käufer im Stile Enzos diese Maschine lieben, kaufen und fahren. Immer wieder.
Kürzer, leichter und eine Haube, die für Abtrieb sorgt
Der F12 Berlinetta ist etwas kürzer, schmaler und flacher als sein Vorgänger, er ist leichter (1630 kg nach DIN) und steifer dank zwölf verschiedener Aluminiumlegierungen. Und er setzt erstmals die Motorhaube ein, um Abtrieb zu erzeugen. Das funktioniert, indem die Luft über seitliche Kanäle links und rechts nach außen geleitet wird.
Innen gibt es jetzt mehr Platz, der Kofferraum fasst 320 bis 500 Liter. Der Schwerpunkt liegt tiefer, der Fahrer auch.
Auf der ersten Ausfahrt durch das Hinterland von Maranello fällt der erstaunlich gute Federungskomfort auf. Die sehr, sehr direkte, leichtgängige Lenkung und das Manettino am Volant kennt man von anderen Modellen. Der F12 fährt sich so mühelos, dass man mitunter die monströse Leistung vergisst, die einen antreibt.
Von der Landstraße auf die Rennstrecke
Hat man sich an die hochsensible Lenkung gewöhnt, flitzt der F12 Berlinetta selbst mit dem ungeübten Redakteur äußerst flott ums Eck. Für ein Frontmotorauto, zumal mit V12, lenkt er agil ein und zeigt kaum Karosseriebewegung.
Die Spannung steigt bei 740 PS natürlich am Ausgang der Kurve, doch die Hinterräder haben mit elektronischer Unterstützung von E-Diff und Traktionskontrolle sehr viel Grip.
Driften, was die Versicherung erlaubt
Dann kommt die lange Gerade, man dreht hoch, bis der V12-Sound in den Ohren kitzelt, blickt kurz nach rechts zu dem unscheinbaren Haus hinüber und gibt sich dem Rausch des Lauschens hin: Enzos Lieblingsmelodie klingt ewig jung, ewig wild, ein zauberhaft tösender Evergreen.
Modell: Ferrari F12 Berlinetta
Motor: 6,3-Liter-V12
Getriebe: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Leistung: 740 PS
Drehmoment: 690 Nm
Verbrauch: 15,0 Liter/100 km
0 – 100 km/h: 3,1 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 340 km/h
Länge x Breite x Höhe: 4,62 m x 1,94 m x 1,27 m
Radstand: 2,72 m
Leergewicht: 1630 kg
Kofferraum: 320 - 500 Liter
Preis: 268.400 Euro
Quelle: MOTOR-TALK
Der perfekte Traumwagen 😎 Besser kann man einen Sportwagen nicht bauen.
Der Heckdiffusor ist etwas zu "schwarz".
MfG
roughneck
Cool sieht gut aus, ABER ist nicht jeder neue Ferrari der schnellste aller zeiten?
ein traum! bellissimo!
Das Design hat etwas japanisches Verspieltes, für mich nicht wirklich ein zeitlos eleganter Wurf wie Pininfarina es häufig schafft .
Die Megaleistung von 740PS ohne Allradantrieb halte ich nicht für praktikabel auf die Straße zu bringen.
Ferrari ist Porsche im Aerodynamik Bereich einfach überlegen. Wo Heckspoiler die 911er verschandeln, lässt sich Ferrari immer etwas neues einfallen um mehr Abtrieb zu generieren, oder den Luftwiderstand zu reduzieren.
Der GT3 RS hat ja nicht mal einen Diffusor für das Geld!
Ich fand den 599 GTO aber deutlich schöner, viele sagen der neue würde von hinten an eine Vagina erinnern lol.
Der schnellste zugelassene Straßen Ferrari wird er nicht lange sein, der Enzo Nachfolger wird noch dieses Jahr präsentiert. 😉
Stimmt der Preis so ?
weil kommt mir ein wenig wenig vor
Er wird aber der Schönste bleiben.
Die unvergleichliche Silhouette und das Design einer V12 Frontmotor-Berlinetta wird man mit einem schnöden Mittelmotor niemals hinbekommen 😉
MfG
roughneck
Bis auf das Heck ein wunderschöner Wagen.
Optisch ein sehr schöner Wagen, gefällt mir in Gänze, nur leider nicht meine Preisklasse.
Wer es kann, viel Freude damit 😉
cheerio
Ein echter Traumwagen 😊
Das Sparschwein muss nun dran glauben! 😆
Da find ich den F458 heisser..... 😊
Richtige Rennwagen bringen bei weit weniger Gewicht und gleicher Leistung auch mit nur einer angetriebenen Achse die Leistung auf die Straße.
Aber ich wette es kommt früher oder später trotzdem eine AWD Variante.
Ein Ferrari mit ähnlichen Leistungsdaten gab schon vor ca. 25 Jahren - nur nicht serienmäßig - sondern von Koenig Specials:
Den Ferrari Testarossa Competition Evolution - den gab's sogar als Convertible!
Der damals original 5l V12 Motor vom Serien-Testarossa mit 390 PS wurde mit 2 Turboladern auf unglaubliche 1.000 PS aufgeblasen. Der Wagen hatte ein Drehmoment von rund 1. 000 Nm bei 4500/min. Die Karosserie wurde fasst komplett aus einer Kohlefaser-Kevlarverbindung aufgebaut.
Der Wagen beschleunigte in 3,5s auf 100 Km/h und in 10s auf 200Km/h, bei 370 Km/h Max. war dann Schluss. Leistungsgewicht 0,5 Kg pro PS, Kaufpreis 1989: 1 Mio. DM!
Hier mal das typische 80-iger Jahre Flair im Video: http://www.youtube.com/watch?v=k5tMAonDXzg