Neue Mercedes C-Klasse

Erste Fotos der neuen C-Klasse

Constantin Bergander

verfasst am Wed Oct 30 15:49:11 CET 2013

Das spanische Online-Magazin „Diariomotor“ zeigt Bilder der neuen C-Klasse. Die sind eigentlich noch geheim, denn die Limousine startet erst im Januar.

In der neuen C-Klasse stecken viele Designmerkmale der S-Klasse
Quelle: Diariomotor

Barcelona – Mercedes hat schon viel über die neue C-Klasse verraten. Wir kennen den Innenraum, wissen von Assistenzsystemen sowie Spielereien aus E- und S-Klasse und dem neuen Head-up-Display. MOTOR-TALK-Redakteur Björn Tolksdorf saß sogar schon in einem Prototypen Probe. Nur das, was uns am meisten interessiert, blieb geheim: die Optik der neuen C-Klasse gab Mercedes nicht preis.

Mercedes C-Klasse W205: Bilder durchgerutscht

Auf dem Großglockner Pass erwischt: Eine verhüllte C-Klasse beim Bremsen-Test
Quelle: MOTOR-TALK
Bis jetzt. Denn gestern sind die ersten Bilder der fertigen C-Klasse auf der Mercedes-Internetseite aufgetaucht. Sie waren nur kurz online – aber lange genug, um bemerkt zu werden. Das spanische Magazin „Diariomotor“ hat sie gesichert, bevor Mercedes reagieren konnte.

Trotz schlechter Auflösung und Wasserzeichen sehen wir deutlich, wie Mercedes die neue C-Klasse positioniert: als kleine S-Klasse. Die Bilder zeigen AMG- und Basisversion der neuen Limousine. Scheinwerfer, Grill, Heck, Seitenlinie und Proportionen stammen vom Luxus-Bruder. Nur die Maße bleiben im Mittelklasse-Rahmen.

Der CLA lässt die C-Klasse wachsen

Trotzdem wächst die C-Klasse. Hinter vorgehaltener Hand spricht Mercedes von etwa 4,70 Metern Länge. Das muss sein, denn aktuell überragt der CLA die nominell größere C-Klasse um drei Finger. Rund zehn Zentimeter mehr Länge kommen in Zukunft Insassen und Gepäckraum zugute und stellen die Größenverhältnisse wieder her.

Mittelkonsole und A-Säule sind breit, das Armaturenbrett verspielt bis elegant
Quelle: Mercedes
Im Innenraum setzt die neue C-Klasse den Vorsprung auf den CLA fort: Die Mittelkonsole wird breiter, das Armaturenbrett eleganter, zum Monitor gibt es ein Touchpad. Viele Details stammen aus der S-Klasse, zum Beispiel einige Schalter und der optionale Duftspender im Handschuhfach.

C-Klasse: Motorisierung und Preis noch ungewiss

Zu Motorisierung und Preisgestaltung gibt es bisher noch keine Details. Die folgen spätestens im Dezember, zusammen mit den ersten offiziellen Bildern. Klar ist, dass alle Antriebsvarianten sparsamer werden: Je nach Ausstattung speckt die C-Klasse bis zu 100 Kilogramm ab – 70 davon durch die neue Karosserie mit hohem Aluminium-Anteil.

Erstmals plant Mercedes eine Hybrid-Version der C-Klasse. Die startet aber erst einige Monate nach der regulären Markteinführung.

Optional in der neuen C-Klasse: Das adaptive Luftfahrwerk Airmatic
Quelle: Diariomotor
Große Lufteinlässe in der AMG-Version: Die neue C-Klasse darf überraschend aggressiv aussehen
Quelle: Diariomotor
Auf dem Großglockner Pass erwischt: Eine verhüllte C-Klasse beim Bremsen-Test
Quelle: MOTOR-TALK
Die Überhänge sind kürzer als bei der S-Klasse. Der Bürzel bleibt
Quelle: MOTOR-TALK
Das kaum abfallende Dach verspricht mehr Kopffreiheit als im CLA
Quelle: MOTOR-TALK
Die neue Mercedes C-Klasse übernimmt viel von der S-Klasse, auch in Inneren
Quelle: Mercedes
Mittelkonsole und A-Säule sind breit, das Armaturenbrett verspielt bis elegant
Quelle: Mercedes
Das Touchpad in der Mittelkonsole erkennt handgeschriebene Buchstaben und Zahlen
Quelle: Mercedes
In der neuen C-Klasse stecken viele Designmerkmale der S-Klasse
Quelle: Diariomotor, Mercedes

Quelle: MOTOR-TALK