Kia News
Erste Fotos des neuen Kia Picanto
Zwei Monate vor der Premiere des neuen Kia Picanto hat der koreanische Hersteller erste Fotos des neuen Kleinwagens veröffentlicht. Der neue Picanto soll Anfang März auf dem Genfer Autosalon 2011 seine Premiere feiern.
Vor einem Monat veröffentlichte Kia erste Designskizzen des neuen Picanto, nun werden erste offizielle Fotos nachgeschoben. Die Optik des günstigen Stadtflitzers wurde, wie sich schon abzeichnete, gründlich modernisiert. Dabei fällt zunächst die heute scheinbar unvermeidliche, stark ansteigende Seitenlinie ins Auge. Auch die sehr stark profilierte Schnauze mit den weit herumgezogenen Leuchteinheiten und dem aggressiv hervorstehenden vorderen Stoßfänger mit großem Lufteinlass soll dem pikanten Zwerg Profil verschaffen.
Plattform Hyundai i10
In Länge und Radstand ist der Kia Picanto gewachsen. Die Plattform soll dem Hyundai i10 entlehnt sein. Dessen Radstand ist einen Zentimeter länger als der des bisherigen Picanto. So will Kia mit dem neuen Picanto in der Kleinstwagen-Klasse unter und um 10.000 Euro auch in puncto Raumangebot noch attraktiver werden.
Drei- und Fünftürer lieferbar
Wie bisher wird der Kia Picanto weltweit als Fünftürer erhältlich sein. Speziell für Europa wird es jedoch erstmals auch eine dreitürige Variante geben. Interessenten haben die Wahl zwischen einem 1,0 und einem 1,2 Liter-Benzinmotor. Beide Aggregate sind jeweils mit Schalt- oder Automatikgetriebe erhältlich. Die vier Antriebsstränge wurden komplett neu entwickelt, wodurch Kias Einstiegsmodell noch einmal günstigere Verbrauchswerte aufweisen soll als der Vorgänger.
Zum deutschen Verkaufsstart will Kia aber erst mal nur den kleineren Ein-Liter-Motor anbieten, der rund 70 PS leisten und im Normverbrauch unter 100 g CO2 je km ausstoßen soll. Alternativ wird er auch als Bi-Fuel-Modell angeboten, das mit Benzin oder Flüssiggas betankt werden kann. Auch eine Benzin/Ethanol-Variante ist für einige Märkte geplant.
Der Verkaufsstart könnte bereits im Mai kurz nach dem Genfer Salon erfolgen, bislang wurde laut Kia aber noch nichts entschieden.
(bmt)
Quelle: MOTOR-TALK
Ein langweiliges, verwechselbares Auto für die langweilige, genervte Hausfrau.
Ich sehe da irgendwie auf den ersten Blick einen viertürigen AM Cygnet. Nur nicht so hübsch.
Ich finde den ganz schick, aber ob ich den kaufen würde ist ne andere Frage. Und nein, ich bin keine Hausfrau.😊
Finde auch das sich Kia sehr gemausert hat. Auch andere Firmen die eher unbedeutend auf den Weltmarkt sind/waren, gefallen mir teils ziemlich gut.
Hyundai und Kia sollten einmal ihre Motoren überarbeiten und das Gewicht deutlich reduzieren. 20-30 % Mehrverbrauch im Vergleich zu den Kleinstwagen mit dem 1KR-FE von Daihatsu/Toyota (Cuore, Aygo, C1, 107) ist schon eine Menge, dabei bieten die Koreaner weder mehr Platz, noch mehr Sicherheit.
Die Nasenform kennt man schon von Franzosen und Italienern, nun kommt sie auch aus Fern Ost 😊
Langweilig ist auch der Kleine bestimmt nicht, Kleinwagen und was man heute darunter versteht, sieht man spätestens beim Händler...
Lassen wir uns überraschen 😊 😊
Eine Enttäuschung von Kia. Und dabei hatten sie doch einen so guten Lauf!
Gruß
Matthias
Lt. Normverbrauch?
Interessant ist halt wie hoch der Verbrauch im Alltag wirklich ist.
Ein paar Gewichtsangaben wären nett, so daß man nicht alles erst zusammensuchen muß um Deine Argumente zu überprüfen/einzuschätzen.
Bei Spritmonitor liegen Picanto und i10 bei 6,3 bzw. 6,4 l/100 km als Benziner. Der Daihatsu Cuore liegt bei 4,9 l/100 km, C1, Aygo und 107 zwischen 5,3 und 5,6 l/100 km.
Der Daihatsu Cuore wog beim NCAP 813 kg, der Citroen C1 810 kg, der Hyundai i10 980 kg. Bei Autobild waren es 858, 864 und 982 kg mit den Automatikversionen.
Bei diesem Test hat der Cuore dem i10 1.1 bis 100 km/h 4,6 Sekunden und bis 130 km/h 10,3 Sekunden abgenommen, beide mit 4-Gang Wandlerautomatik.
Ich habe nichts gegen KIA. Im Gegenteil, bevor ich mir einen mainstream Gold oder Ähnliches kaufe, kann ich mir auch einen Koreaner zulegen.
Nur schade, dass manch für mich interessanteres Modell nicht auf dem europäischen Markt angeboten wird.
Danke für die infos 25plus! Hätt ich nicht gedacht daß die Unterschiede so krass sind.
Der Hyundai i20 1,2i bietet nicht nur einen der größten Innen- und Kofferräume seiner Klasse sondern auch einen der günstigsten Verbräuche.
Beim neuen Picanto hätte man die Rückfahr- und Nebelleuchte aber besser platzieren können.
Ansonsten nicht übel, nur weniger knuffig als der Vorgänger (also nicht mehr ganz so auf die weibliche Käuferschicht zugeschnitten).
Sascha
Es geht um den i10 und nicht um den i20.
Kia wird mit dem neuen Picanto seinen Erfolg auch 2011 fortführen, und mit dem neuen Optima dann so richtig gas geben (global jedenfalls).
Den ersten Picanto fand ich richtig gut. Dann wurde er aber irgendwie verniedlicht, warum auch immer. Und jetzt gibts ne 180° Wende und es geht voll Richtung Aggresivität. Versteh ich nicht.
Der obere Teil vorn, der leicht an den Venga erinnert, sieht echt gut aus, aber das Staubsaugermaul geht garnicht. Könnte auch ein 107 sein. Und hinten ist er einfach beliebig und verwechselbar.
Die Scheinwerfergrafik wurde direkt vom Golf VI Xenonscheinwerfer Modelljahr 2011 mit LED-Tagfahrlicht übernommen, die Scheinwerfer sind auch das einzige Teil am ganzen Picanto was vom Peter Schreyer stammt, schade!! Peter Schreyer kann mehr (siehe Audi TT aber auch neuer Kia Sportage). Vermisse kleine turboaufgeladene Direkteinspritzer Motoren und die olle 4-Stufen-Automatik sollten die Kia Leute mal gegen ein 7-Gnag-DSG tauschen.