Neuer BMW 3er Touring
Erste Fotos: So scharf war der 3er-Kombi noch nie
VON BJÖRN TOLKSDORF
Ein Kombi zwischen Lifestyle und Waschmaschine. Der neue 3er Touring ist von außen schärfer und von innen größer. Wir zeigen die ersten echten Fotos.
Für Stilisten und Puristen bleibt das wichtigste optische Merkmal erhalten. Der Hofmeisterknick in der D-Säule. 1961 vom BMW-Designer Wilhelm Hofmeister erdacht und seitdem mit Liebe in fast jedes Bimmer-Automobil eingepflegt.
Abmessungen identisch zur Limousine
Bis zur B-Säule tragen Touring und Limousine das gleiche Design: Lange Motorhaube, breite Niere, und schmale Lichtbänder zeigen die neue und alte BMW-Linie.
Zwischen Lifestyle und Waschmaschine
Aber auch der Kofferraum wächst, und zwar auf 495 Liter. Im Vergleich zum Vorgänger bedeutet das 35 Liter oder eine Reisetasche mehr. Damit ist der BMW 3er Touring aktuell der Kombi mit dem größten Laderaum in seiner Klasse. Nur mal für das innere Notizbuch: Der Vorteil im Vergleich zur Limousine beträgt nur spärliche 15 Liter. Verzichtet man auf die Nutzung der Rücksitze, bietet der 3er Touring 1.500 Liter Ladevolumen.
Überhaupt das Heckabteil, richtig durchdacht bei diesem Wagen. Waschmaschinen passen rein, die Ladekante ist nur 62 Zentimeter hoch (und damit vier cm niedriger als bei der Limousine) und die Heckklappe öffnet und schließt automatisch. Und zwar serienmäßig. Genauso wie das Trennnetz, das Abdeckrollo und die glänzende Edelstahlblende an der Ladekante.
Der Fehler des Schönen liegt oft im Detail und hier lautet es: Zum Marktstart bietet BMW für den Lade-3er nur drei Motoren an. Natürlich die leistungsstarken Modelle 328i, 320d und 330d.
Einziger Benziner wird der 328i Touring (245 PS, 0-100 km/h in 6 Sek., 250 km/h max.).
Als Basismotor dient der 184 PS starke Vierzylinder-Diesel im 320d. Das Topmodell wird der 3,0-Liter-Sechszylinder-Diesel im 330d (258 PS). Den gibt es bislang nicht mal in der Limousine.
320d und 328i haben ein Sechsgang-Schaltgetriebe, der 330d eine Achtgang-Automatik.
In einigen Monaten folgen dann der 320i, 318d und der 316d.
Erstmals live kann man den neuen BMW 3er Touring auf der AMI Leipzig sehen. Dann verrät BMW auch mehr zu den Preisen. Aktuell gilt: das Auto soll kaum teurer werden, der 320d Touring dürfte bei 37.000 Euro starten. Knapp 1.000 Euro mehr als heute, aber mit viel mehr Serienausstattung.
Der Einfachste:
Modell: BMW 320d Touring
Motor: 2 Liter Vierzylinder-Diesel
Getriebe: Sechsgang manuell
Leistung: 184 PS (135 kW)
Verbrauch: 4,7 Liter/100 km (NEFZ, kombiniert)
CO2: 124 g/km
0 – 100 km/h: 7,7 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h
Länge x Breite x Höhe: 4,62 m, 1,81 m, 1,43 m
Kofferraum: 495 Liter
Preis: circa 37.000 Euro
Marktstart: September 2012
Der Tollste:
Modell: BMW 330d Touring
Motor: 3 Liter-Reihensechszylinder, Diesel
Getriebe: Achtgang-Automatik
Leistung: 258 PS (190 kW)
Verbrauch: 5,1 Liter/100 km
CO2: 135 g/km
0 – 100 km/h: 5,6 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Länge x Breite x Höhe: 4,62 m, 1,81 m, 1,43 m
Kofferraum: 495 Liter/100 km
Marktstart: September 2012
Quelle: MOTOR-TALK
Eine wirkliche Schönheit ist er nicht geworden.
Und 495 Liter sind in der Klasse wirklich viel mehr als die 500 Liter eines Opel Astra F oder von mir aus viel mehr als die 603 Liter eines VW Passat Variant. Irgendwo dazwischen ist der 3er BMW doch, oder?
Na ja, da es eh keine anständigen Motoren für die Kiste gibt, ist das eh egal.
Schick, gefällt mir.
Wer Platz braucht, kauft ohnehin Mondeo oder Passat (wobei letzterer weniger Platz bietet).
Ansonsten würde ich diesen 3er aber jederzeit dem A4 vorziehen. Technisch kommt an den BMW einfach nichts ran.
Wer Platz braucht, kauft einen Trafic, Vivaro, Primastar, Viano oder T5 😉
Optisch gut, sieht richtig ansehlich aus. Ist halt wie immer ein "Schickimicki"-Kombi, der braucht nicht soviel Platz.
Na, endlich wieder ein neuer Pampersbomber für die Deutschen. Und auch die Vertreter wird's freuen. 😮
Diesel
Benziner
Fällt Euch wirklich nichts mehr ein als das?
Schade.
Von der Optik mal abgesehen, die immer Geschmackssache ist.
Umhauen, wie es die Überschrift aussagen will, tut er mich nicht.
Stimmt, die Vertreter wird es freuen.
cheerio
So ist es, ein schöner Edelkombi gebaut zum fahren und Spaß haben.Wenn man ein gutes Vernunftsauto mit reichlich Platz und zu günstigeren Kursen sucht ist man halt bei VW und Ford besser aufgehoben.
3 er Kombi ,Audi A4 und Mercedes C Klasse fahren halt in einer anderen Liga!!! ;-)
Genau das, was nach der Limo als Kombi zu erwarten war.
Schön, gut und teuer, unter 50k€ geht mit schöner Ausstattung gar nichts. 🙁
Rot ist das neue Weiß als Modefarbe. Was die Innendesigner an diesem hellen Kackbraun finden, werde ich nie verstehen, ein dunkleres Kastanienbraun wäre mir viel angenehmer.
Die eigenartigen Kontrastblenden an den unteren Lufteinlässen des Frontspoilers hätte man komplett weglassen können.
Bist auf das herausstehende Navi finde ich alles an dem Neuen toll, ich freu mich schon auf die Probefahrt, mal sehen ob die in München mit dem Dreier genau so einen großen Schritt gemacht haben wie mit dem Fünfer.
Wenn ich deine "Fahrzeugflotte" betrachte, dann weiß ich auch genau was du meinst, doch BMW baut für dich sicherlich keinen 33KW Motor in den Dreier ein 😊
Ich finde, er wirkt von der Seite stimmiger als die Limousine, vor allem, wenn man Front- u. Heckbereich anschaut. Ich muss allerdings auch sagen, dass es für mich schon bei der Limousine von hinten ganz schwer zu sagen war, ob 3er oder 5er, beim Touring setzt sich dies wahrscheinlich fort. Hätte mir hier ein bisschen mehr Eigenständigkeit erhofft.
Ansonsten wird er wie A4 und C-Klasse ein gutes Auto sein - meckern wird man hier nur auf hohem Niveau können.
Sehr schönes Auto, bis auf die missratene Niere und die hässlichen Frontscheinwerfer.🙄
Der 3er Touring war ja noch nie dafür bekannt den meisten Stauraum zu bieten 😊
BMW schafft es nicht, auf diese Fenster Führungsschiene vor der C-Säule zu verzichten, das sieht hässlich aus.
VW und Audi zeigen, dass es anders geht.
weißt du ob es nicht gewollt ist - außerdem ist optik geschmackssache 😉 wenn du mir offizielle infos besorgst wo bmw zugibt dies nicht anders lösen zu können bzw. zu wollen dann glaube ich dir das 😉 aber wir kennen deine feldzüge gegen alles was nicht vw, audi heißt ja bereits ... wie ich dir schon mal geschrieben habe nicht nur hier reden sondern kaufen sonst hat die vag nichts davon 😆