Pkw-Maut soll gestaffelt werden
Erste Pläne für die Maut
So soll die Pkw-Maut aussehen: Kurzzeit-Vignetten für Gelegenheits-Autobahnnutzer und eine Staffelung analog zur Kfz-Steuer. Kritiker bleiben skeptisch.
Berlin - Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt will nach einem "Spiegel"-Bericht Autobahn-Vignetten einführen, die für kurze Zeiträume gelten: etwa für eine Woche oder für einen Monat. Wer die Autobahn selten nutzt, solle die Abgabe nicht für ein ganzes Jahr zahlen müssen, schreibt das Magazin.
Zudem plane Dobrindt, die Pkw-Maut zu staffeln und schadstoffarmen Kleinwagen einen "Ökobonus" zu gewähren. Die jetzige Kfz-Steuer fällt schließlich bereits unterschiedlich hoch aus, heißt es laut "Spiegel" im Verkehrsministerium. Ein ähnliches Modell könne für die Maut gelten.
Mit der geplanten Staffelung will Dobrindt dem Koalitionsvertrag gerecht werden. Darin ist festgelegt, dass durch die Maut kein Fahrzeug, das im Inland zugelassen ist, höher belastet wird als bisher. Der Ausgleich soll über eine niedrigere Kfz-Steuer erfolgen.
Dies erscheint in vielen Fällen schwer machbar: Während die Pkw-Maut rund 100 Euro betragen soll, zahlen viele Besitzer von Kleinwagen und besonders sparsamen Fahrzeugen weniger Kfz-Steuer. Elektroautos, für die im Moment keine Kfz-Steuer anfällt, sollen den Dobrindt-Plänen zufolge vollständig von der Maut befreit werden. Offen sei, wie so ein Rabattsystem auf ausländische Autofahrer übertragen werden könnte, schreibt das Hamburger Magazin.
Quelle: dpa
Mit mir wird es keine PKW Maut geben!
O-Ton:
Kanzlerin Angela Merkel.
Erst die Einführung, dann die Staffelung, dann die Maut für alle Straßen. So war´s doch bis jetzt immer, siehe LKW Maut. Erst nur Autobahnen, dann ein paar 2 spurige Bunderstraßen und dann Landstraßen und schon gab´s Gerede wegen Ortsumfahrungen bzw. stark frequentierte Straßen innerhalb von Orten.
Fakt ist eins, billiger oder gar +/- Null Belastung wird es nicht geben. Garantiert nicht.
Wenn die in Österreich 82,70 EUR bezahlen müssen, warum wir dann eigentlich 100 EUR? Und wann führen endlich alle anderen Länder um uns auch eine Maut für PKW ein, z.B. Dänemark, Polen, Holland? Wer Ironie findet, darf sie behalten.
So lange Mutti an der Macht ist, gibt es keine Autobahnmaut. Das hat sie uns versprochen. Und versprochen ist versprochen und wird nicht gebrochen.
Nein, sie hat nur versprochen das es keine Mehrbelastung durch eine Maut geben darf. Lies dir die Zitate mal genau durch.
"Mit mir wird es keine PKW-Maut geben." Angela Merkel
Das wurde uns von Mutti versprochen. Da gibt es nichts zu rütteln und nichts zu interpretieren.
PS: Trotzdem Gute Besserung an Frau Merkel. Mutti ist beim Skifahren gestürzt -> Beckenring gebrochen.
...und wie naiv muß man eigentlich sein um diese dreisten Lügen vor der Wahl zu glauben??
Fakt war: ES kommt eine PWK Maut, auch wenn Herr ADAC Mayer lieber noch tiefer in den DEUTSCHEN" Geldbeutel greifen möchte und die horrende Spritsteuer weiter zu erhöhen?? ADAC Quo vadis > ohne mich!!! Nach 35 Jahren werde ich diesen Club verlassen und keine solchen Geldsäcke weiterhin unterstützen die eh nur gegen deutsche Autofahrer interessen politisieren.
Eben so wie vor der Wahl, gell Frau M????
Aber sie hatte ja viel Glück 😆
„Sie ist hingefallen“, sagte Seibert über den Unfallhergang. „Wir gehen von niedriger Geschwindigkeit aus.“
muahahahahahaha
Ok dann eben Pkw-Maut, gibt es eben dann mit Motorrad - gesausst 😎
oder Fahrzeuge die dann ohne Pkw fahren tuhn 😊
hinten ohne Scheiben oder offener Kasten und Co ............................😆
Ein großer Teil vom Wahlvieh glaubt an die Wahlversprechen. Wenn man Versprechen bricht, regt sich das Volk ein paar Monate lang auf. Dann ist alles wie bisher - alle vier Jahre wieder.
Wer vor der Wahl geglaubt hatte, daß die Maut- Thematik erledigt sein würde, der sollte vielleicht zukünftig darauf verzichten, sich an wichtigen Abstimmungen überhaupt zu beteiligen 🙄 🙄 😜 😉
Das gleiche Debakel wie ,,Wechselkennzeichen'' und Berliner Flughafen. 🙄
Deutschlands Politiker sind einfach nur zu blöd...
Hatte es zwar hier auch schon mal geschrieben, aber ich poste es trotzdem noch mal gerne..... 😆😆😆
Lies diesen Bericht durch, da steht, was die Merkel gesagt hat......😉
http://www.huffingtonpost.de/.../...t-gebuhr-autofahrer_n_4149734.html
.....und zwar klipp und klar "Mit mir wird es keine Maut für Pkw geben." 🙄
und wer es immer noch nicht glaubt, hier das passende Video dazu 😆, ab ca. 2.28 Minuten...
http://www.youtube.com/watch?v=Uzo3HwOr-sM
Spätestens mit den Aussagen vom "Kanzlerduell" hätte aber jedem klar sein müssen, daß nicht Seehofers und Merkels Aussagen beide am Ende Bestand haben können. Zur Hilfestellung gabs noch den Zwischenruf von Steinbrück ("schöne Grüße nach München") und Seehofer hat seinen Standpunkt auch nach dem Kanzlerduell regelmäßig öffentlich wiederholt.
Ich kann & will die Merkel nicht von dem Vorwurf der bewussten Irreführung freisprechen. Aber hatte echt nicht gedacht, daß noch irgendjemand die CDU gewählt hat, weil er/sie keine Maut wollte und sich fest darauf verliess, daß das Thema "durch" sei.