Turismo Veloce 800: Reise-Modell von MV Agusta
Erste Reisemaschine von MV Agusta
MV Agusta wird Anfang 2015 eine 110 PS starke Reisemaschine auf den Markt bringen. Die Preisliste für das Basismodell Turismo Veloce 800 beginnt bei 15.990 Euro.
Mailand - Die Motorradmarke MV Agusta ist bislang für Sportler und Naked Bikes bekannt. Mit der Turismo Veloce 800 erweitert der italienische Hersteller sein Modellprogramm Anfang 2015 um eine Reisemaschine.
Der Mittelklasse-Tourer mit 798 Kubikzentimeter großem und 110 PS starkem Dreizylindermotor wird in zwei Varianten zu kaufen sein: als mindestens 15.990 Euro teures Basismodell und als Turismo Veloce 800 Lusso mit Vollausstattung und Koffern zu Preisen ab 18.990 Euro. Das kündigte MV Agusta auf der Motorradmesse EICMA in Mailand an. An elektronischen Helfern stehen beispielsweise Traktionskontrolle, Schaltautomat und ein Motorkontrollsystem mit vier Fahrmodi bereit.
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Viel Geld für eine 800er, aber MV ist halt was Besonderes. Mit dem Design kann ich mich nicht so wirklich anfreunden...sieht irgendwie aus, als hätte das Teil schon einen schweren Auffahrunfall hinter sich. Ist natürlich Geschmackssache, aber meinen Geschmack trifft das Gerät eher nicht.
Ich halte das Teil allenfalls als Solomaschine reisetauglich, denn dem Sozius würde ich auf dem "Sitzbrötchen" keine längeren Strecken zumuten wollen...
Kann mich den Vorrednern nur anschließen:
Das Design sieht merkwürdig "gestaucht" aus und meine Sozia würde damit wohl keine lange Reise machen wollen. Irgendwie passt so ein Konzept auch nicht wirklich zu MV 🙄
Aber man müsste das Teil mal live sehen, da ist der Eindruck vielleicht ganz anders....
Lustig, dass ich als Fahrer einer "alten" 2005er BMW manchmal für deren Design eine an den Kopf bekomme und sehe dann für einen irrsinnigen Geldbetrag (Minimum knapp 16 TAUSEND Euro, also knapp 32 TAUSEND Mark; unfassbar!) von MV diesen Auffahrunfall ab Werk.
Nun denn - eine "Reisemaschine" ist das nicht, warum, wurde schon geschrieben, und MV Agusta ist mM gut beraten, bei ihren Leisten zu bleiben.
Der Markt für Sportmaschinen scheint angesichts dieser Verzweiflungstat ja schon sehr am Boden zu liegen... 🙁
Was ganz interessant ausschaut ist die Auspuffanlage.
Wobei ich nur drei Rohre sehe... Oder täuscht es?
Das liegt daran, dass sie einen Dreizylinder hat. Auch die Brutale hat 3 Rohre. Auf der anderen Fahrzeugseite liegt die Einarmschwinge.
Optisch ist sie ja Geschmackssache (mir gefällts nicht).
Aber beim Preis ist sie derbe abgehoben.
Für die Kohle, die das MV-Basismodell kostet, bekomme ich ganz locker eine große Reiseenduro (inkl. einiger Extras) oder einen großen Tourer. Im 800er-Segment bekomme ich (Sport-)Tourer oder Reiseenduros für ~6.000€ weniger. Die 19.000€ des Topmodells sind dann komplett abgehoben. Da bin ich im Preissegment von GS Adventure, 1290 Super-Adventure, RT, Triumph Trophy, Yamaha FJR, etc..
Wenn man dann noch bedenkt, dass es MV Agusta seit Jahren nicht schafft, die Motoren und Mappings ordentlich abzustimmen glaube ich nicht, dass dieses Mopped ein Erfolg wird.
Tourenfahrer wollen vor allem Motorräder, die gut funktionieren. Und genau das bekommen sie bei MV eher selten.
Zu denken, dass sie dann auch noch mehr Geld ausgeben als anderswo ist schon sehr optimistisch.