Motorsport News
Erste Testfahrten mit dem GT-Monster
Der neue McLaren MP4-12C soll nicht nur auf den Straßen eine gute Figur machen, sondern auch auf der Rennstrecke. Die GT3-Version wurde nun erstmals getestet. Wir haben die Fotos.
McLaren verdient sein Geld eigentlich mit Motorsport. Doch nach dem Erfolg mit dem McLaren F1 in den 90er Jahren versucht der englische Rennstall mittlerweile wieder sein Glück in der Seriensportwagenproduktion. Ganz verbergen lassen sich die Rennsport-Gene allerdings nicht. Bei der Entwicklung des neuen MP4-12C hatten die Ingenieure immer auch den Einsatz auf der Rennstrecke im Hinterkopf.
Anfang März war es endlich soweit. Zum ersten Mal wurde die GT3-Version des Karbon-Sportlers im Praxiseinsatz getestet. Das im traditionellen Papaya-Orange lackierte McLaren-Renner wurde in Silverstone von der Leine gelassen. Zusammen mit der Rennschmiede CRS Racing verwandelte McLaren seinen nicht gerade langsamen Straßensportler in ein radikales GT-Monster.
Rennsport-Technik im MP4-12C GT3
Der 3,8 Liter-V8-Motor wurde noch einmal überarbeitet. Wie viele Pferdchen dem Biturbo-Aggregat nun entlockt werden, wollten die Ingenieure allerdings nicht verraten. Bei den serienmäßigen Leistungsdaten von 608 PS und 572 Nm Drehmoment kann man sich allerdings ungefähr ausmalen, welches Potenzial in dem Engländer steckt.
Mit einem speziellen Renngetriebe wird die Leistung an die beiden Hinterräder verteilt. Auch die Elektronik und das ABS von Bosch Motorsport unterscheiden sich von der Serie. An die härteren Bedingungen auf der Rennstrecke wurden auch die Bremsen angepasst. Im Inneren fällt sofort der Überrollkäfig ins Auge.
Neues Aerodynamik-Paket
Neben dem nur 75 Kilogramm schweren Kohlefaserchassis wurden auch die Verkleidungsteile des McLaren MP4-12C GT3 aus Verbundstoffen gefertigt. Das eindeutigste äußere Erkennungszeichen der Rennvariante ist der mächtige Spoiler auf dem knackigen Hinterteil. Zum großen Aerodynamik-Paket gehören neben dem Flügel auch ein neuer Front-Splitter, modifizierte Türen, geänderte Luftschlitze in der Front und ein größerer Diffusor im Heck.
Quelle: Auto Motor und Sport
jetzt ist sogar das Downsizing bei denen angekommen....
aber Hut ab, aus 3,8 l schon über 600PS/-500NM.....
😱 was für eine Frittentheke hinten...
Nun ja, damit ist er hoffnungslos untermotorisiert, im Vergleich zu dem, was BMW Anfang der 80er Jahre schon gezeigt hat (über 1400PS aus 1,5l Hubraum), siehe Anhang 😆
Ja, ja, ist schon klar, dass der Motor im neuen McLaren etwas länger halten soll 😜 😉 Aber ich bringe das Beispiel immer wieder gerne 😊
Gruß
xc90er
ich weiß, ich kenn die Story von BMW , 1,5 l und EinTausendVierHundert PS 😆😆
nun gut, wir reden ja nicht von einem Straßenmotor a la 1,4 TSI von VW..... ich glaub, die Ingenieure wissen schon was die dort bauen 😊
Ja das wird ein munterer Schlagabtausch in der GT-Klasse bei den 24h von Le Mans....der McLaren wird verdammt schnell sein, da bin ich mir sicher, denn halbe Sachen machen die nicht!
Schon´ne geile Flunder, finde aber bei der Strassenversion den Heckspoiler etwas zu übertreiben 😊
Ich glaube die "Straßenversion" auf den Bildern ist ein Testträger für den Rennwagen denn vorne sind auch noch Flügel angebracht. So kommt der nicht auf den Markt.
Soweit ich das weis, entfällt der Flügel hinten komplett und jeder cm des Wagens ist genau berechnetes Luftleitblech. Vorne die Flügel fallen auch weg.
Wobei mich die Flügel vorne ausfahrbar ziemlich an den Tuurbo-Boost-Mode von K.I.T.T. erinnern würden 😆
MfG
Blubba
Und wir bauen das Monocoque dazu...😉
Es ist aber auch geplant eine schärfere Serienversion auf den Markt zu bringen, also quasi kein normaler 911 sondern ein GT3...mir ist grad kein besseres Beispiel eingefallen 😉
also bei FM3 gibts den Wagen schon seit letztem Jahr und er macht einen Riesen Feez.
Schaut mal bei youtube, da haben die Mc Laren Piloten den Wagen mal auf ner Teststrecke bwegt, was die damit angestellt haben ist der Hammer, aber die Jungs können auch fahren.
der sieht schön aus, bin mal auf die testwertungen gespannt =)
audi hat im S1 quattro den 2,3l-5zyl. auch schon auf ca. 700ps augeblasen. und das ende der 80er. 😉
2,2 liter😉
edit: und rene rumler plant gerade das "projekt 850" 😱
fragt sich ob damals, wie zuverlässig die am ende waren.... McLaren hat genug ahnung.