Volvo XC90: Erstes Bild
Erster Blick auf das Schweden-SUV
Die Optik des neuen Volvo XC90 wollen die Schweden noch geheim halten. Einen ersten, einzigen Ausblick gewähren sie dennoch schon.
Köln – Der nächste Volvo XC90 startet erst Ende 2014. Doch nun ist bereits das erste Foto aufgetaucht. Dort zeigt sich das SUV mit beleuchtetem Grill, markantem Tagfahr- und Abblendlicht. Das Design stammt fast unverändert vom Concept Coupé, das die Schweden auf der IAA zeigen. Es soll das neue Markengesicht werden.
Volvo XC90: Markteinführung Ende 2014
Der XC90 baut auf einer neuen variablen Plattform auf – der ersten, die die Schweden seit dem Ausstieg aus dem Ford-Konzern selbst entwickelt haben. Dazu gibt es neue Vierzylindermotoren, ebenfalls Eigenentwicklungen. Die Diesel und Benziner mit Turboaufladung und Direkteinspritzung sollen deutlich sparsamer sein als die bisher verwendeten Fünfzylinder, aber nicht minder kräftig.
Gewohnt engagiert zeigt sich Volvo beim Thema Sicherheit. Die Schweden verfolgen ein ehrgeiziges Ziel. Bis 2020 soll niemand mehr in einem Volvo sterben oder schwer verletzt werden. Deshalb plant Volvo unter anderem einen Notbremsassistenten mit Tiererkennung. In Schweden enden Unfälle mit Elchen oft tödlich. Darüber hinaus gibt es einen Stau-Assistenten und einen überarbeiteten Spurhalte-Helfer.
...bis 2020 soll niemand mehr in einem Volvo sterben oder schwer verletzt werden...
ich erinnere mich noch an die 10Tkm Garantie von Opel, die auch wieder zurückgezogen werden musste.
Das ist überhaupt nicht das Selbe. Volvo setzt sich ein hohes Ziel, belügt aber nicht aktuelle Käufer.
da hast du recht.
aber ich wollte mit meinem Vergleich mal etwas polemisieren.
2020 wird auch keiner mehr in einem opel sterben.........wenn es so weiter geht^^
aber das design bei volvo gefällt und das ziel ist sehr ergeizig - obwohl nicht ganz zu realisieren. es gibst ja situationen bei denen man unschuldig zum handkuss kommt :/
ohne volvo-zeichen könnte man meinen, es ist ein audi...
Ich finde er sieht sehr stark nach Volvo aus, allerdings eher nach einem Facelift des XC70. Wesentlich spannender wird die Karosserieform - eine Fortführung des klassichen Designs oder mehr in Richtung V40?
Wenn die Schweden das durchbekommen, können wir uns freuen unsere Grills auch bald zu beleuchten.^^
Stellt Euch das mal vor, ein beleuteter Single frame Grill.
Ohne Logo sehen für Deutsche doch alle Autos aus wie ein Audi... vielleicht kommt das auch durch das in meinen Augen mittlerweile langweilige und austauschbare Aussehen der Audi Designsprache... ;-)
Die neue Designsprache von Volvo wurde doch wirklich von den Modellen der Generation des P1800 inspiriert.
Gruss, Rene
tja, und weil der Singleframe Grill von Audi keinem gefällt, bauen sich VW-, Opel- und Fordfahrer einen SFG an ihr Auto.
Komischerweise käme niemand auf die Idee sich einen Mercedes Grill oder die BMW Niere an sein Auto zu kleben...
Obwohl Opel-Corsa und Golf 3 Fahrer Gefallen an M3-Spiegeln zeigen und diese an ihr Auto verpflanzen.
So, jetzt genung Off-Topic.
Mir gefällt das Volvo-Design. Hätte der V40 ein (für mich) stimmigeres Heck bekommen, ich hätte mir einen gekauft.
Der beleuchtete Grill ist ja hoffentlich nur ein Gag! Ansonsten bin ich auf das Design gespannt, vieles spricht dafür, dass er richtig chic wird, der Rest ist aber eher enttäuschend, was man so liest. Wenn er tatsächlich 5,20m wird ist das eindeutig zu groß, selbst der GL ist ja fast 10cm kürzer, ein X5 ganze 30. Das ganze selbst in der Topversion von lediglich vier Töpfen "befeuert" und das sicherlich zu gesalzenen Preisen. Wer sollte sich sowas kaufen!? Für Europa zu groß und für USA/China keine passenden Motoren.
...mir kommt grad der Beitrag über den beleuchteten Mercedes Stern in den Kopf. Was da gemeckert und geschrieben wurde... hier scheint das kaum zu stören wie ich das so lese! ;-) Wenn zwei das gleiche tun...
Ich glaube nicht, das es einen wahren 5Zyl.Fan interessiert, ob die neuen Luftpumpen weniger verbrauchen oder nicht. Für den US-Markt wird es bestimmt etwas >4Zyl. geben.
R.I.P. Yamaha-V8
Naja, dieses Argument spricht ja eigentlich eher gegen guten Geschmack... ^^
Und wo bleibt die Fußgänger- und Radfahrererkennung?
Ich seh mein Auto meist von Innen - da muß es stimmen!
Dann steh ich noch auf 25jährige garantierte Ersatzteilversorgung, 0-Emission und Serviceintervalle von 50tkm.
Nun ist gut -ich geh Radfahren. 😉