Jaguar XF: Premiere für die zweite Generation
Erster Blick auf den neuen Jaguar XF
Jaguar kündigt die Premiere des neuen XF an und gewährt einen ersten Blick auf die Limousine der oberen Mittelklasse. In wenigen Tagen wird das neue Modell dann komplett enthüllt.
London – Jaguars neue Alu-Architektur hat schon einiges hinter sich. Erst wurde sie 2013 in der SUV-Studie C-X17 vorgestellt. Dann wurde sie für den XE gekürzt und für das kommende SUV noch einmal umgewandelt.
Jetzt veröffentlichen die Engländer das erste Bild des Autos, für das die Plattform ursprünglich entwickelt wurde: den neuen XF.
Messepremiere in New York
Auch wenn Jaguar zur zweiten Generation noch keine Details verrät, ist klar: Der XF wird dank der modernen Plattform deutlich leichter und deswegen auch sparsamer. Zum Verbrauch machen die Engländer die bisher einzige handfeste Angabe. Nur 3,9 Liter Diesel soll der sparsamste XF in Zukunft verbrauchen. Als Motor dient in diesem Fall der 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel aus dem XE. Im Mittelklässler leistet das Aggregat 163 PS (380 Nm, CO2: 99 g/km) und verbraucht auf 100 Kilometern 3,8 Liter. Neben den sparsamen Vierzylindern wird Jaguar auch die aus dem F-Type bekannten V6- und V8-Motoren anbieten.
Am 24. März wird der XF erstmals öffentlich vorgestellt. An zwei Drahtseilen wird er dann über ein Hafenbecken nahe der Londoner Themse schweben. Die Messepremiere findet auf der Auto Show in New York statt. Erst dann verrät Jaguar alle Infos zum neuen XF.
was man bis jetzt sieht gefällt mir.
Hmm.... die schönen, drehbaren Luftauslässe fehlen mir schon jetzt.
Der Automatik - Drehregler entspricht jetzt dem des XE, da war der des "alten" XF doch schöner.
Ob der obere Teil des Armaturenbrettes auch serienmässig in (Kunst -) Leder ausgeführt ist?
Aber warten wir mal auf den Rest. JLR macht sich 😆
Im XF gabs doch vorher schon keine drehbaren Luftauslässe. Nur im XJ.
Der XF könnte interessant sein, mit V6 oder V8.
Der obere Teil des Cockpits passt meiner Meinung nach überhaupt nicht. Wirkt einfach langweilig, lieblos und fügt sich nicht in den unteren Teil ein...
Das Armaturenbrett sieht ja fürchterlich aus. 😱😕🙁
CadillacFan77: Doch doch, im Stand waren da Deckel drauf. 😉 Klick!
Schick! Abwarten wie es wirklich ist 😊
Tja, das ist aber schlichtweg falsch.
..
Der neue XF sah schöner aus, innen und außen. Der XE geht gar nicht, das Heck vom Audi A5 und ein zu einfaches Interieur für den Preis.
Das Armaturenbrett des Vorgängers sieht aber um Längen besser und edler aus als die neue schwarze Plastelandschaft aus. Eigentlich schade, denn der XF ist auf mein Radar, sobald mein Benz die 500.000km Marke erreicht hat 😆
Gruss
Stephan
Also erstmal vorweg geschickt, finde ich den XF perse ein sehr hübsches Auto.
Schon mit dem Facelift hat er außen genau die Designsprache gesprochen, die meinen Geschmack trifft. Egal ob Limo oder Kombi.
Im Innenraum gab es für mein Dafürhalten noch viel Potential.
Wenn ich die ersten Bilder so sehe, ist das Wesen der Karosserie erhalten geblieben (top) und der Innenraum moderner geworden, wenn auch kompromissbehaftet. Ich hoffe nur, dass der neue XF nicht die Heckleuchten des XE oder ähnlich erhält. Die finde ich leider nicht sehr gelungen und ziemlich platschig (am Tage). Die Lichteffekte sind wiederun i.O..
Weiterhin hoffe ich, dass es nicht nur dabei bleibt, dass Jaguar der Konkurrenz zeigt, wie günstiger Verbrauch funktioniert.
Die V6-Diesel möchte ich bitte, bitte nicht vermissen müssen.
Keine Power, kein Jag. Also bitte nicht jeden Trend verfolgen. Ansonsten weiter so. Freue mich auf mehr.
Tja; Drehlüftung ist eine Definitionsfrage.
Im alten XF dreht wirklich nix!
Die Lüftungsklappen fahren aus und öffnen damit. Aber ein "Dreh" ist das ganz sicher nicht.
Das neue Lenkrad samt dahinter liegender Anzeigen finde ich enorm schick.
Die mittleren Lüftungsauslässe hätten etwas mehr Chick verdient.
Die Tastenlandschaft unterhalb der Multimediaeinheit wirkt für meinen Geschmack zu einfach und absolut nicht Jaguar-like - sehr schade.
Ansonsten sehr gelungene Interpretation einer Weiterentwicklung mit vielen Designelementen und Details.
Wir haben uns wohl missverstanden, ich habe in der Tat die drehbaren Lüftungsdüsen gemeint (wie im XJ), nicht die mit den elektrischen Klappen.
Wenn die automatischen Klappen gemeint sind, diese könnte der neue XF auch haben. Zwar nicht in der Mitte, aber wenn man sich die äussere Klappe Beifahrerseite anschaut auf dem Bild, könnte es durchaus sein. Sie wie das aussieht, ist es eine glatte Fläche, die geschlossen ist auf dem Bild.
Finde ich auch.
Aber vielleicht kommt es auf dem undeutlichen Foto nicht besser heraus.
Vielleicht sieht in echt das Lenkrad auch besser aus, denn so wie auf dem Foto erscheint es mir potthässlich.
Außerdem ist der Bildschirm ist viel zu tief plaziert.
Hier mal drei qualitativ bessere Bilder...
http://img3.auto-motor-und-sport.de/Jaguar-XF-fotoshowBigImage-28389f6d-850781.jpg
http://img3.auto-motor-und-sport.de/Jaguar-XF-fotoshowBigImage-bc3dddff-850782.jpg
http://img1.auto-motor-und-sport.de/Jaguar-XF-fotoshowBigImage-6c277af1-850783.jpg