VW T-Roc Breeze (Cabrio, 2020): Erlkönig, Details, Marktstart
Erster Blick auf VWs neue SUV-Erdbeerschale
Dach ab beim Kompakt-SUV: Der T-Roc startet 2020 als Cabriolet. Unser Erlkönig-Fotograf hat nun erstmals ein Vorserienauto mit Stoffdach auf Testfahrt erwischt.
Wolfsburg – VW macht Cabrio-Pause. Im Sommer 2019 läuft der offene Beetle aus, ein Nachfolger kommt nicht. Aber ein offenes Auto mit ähnlicher Länge: Ab 2020 baut VW in Osnabrück eine offene Version des Kompakt-SUVs T-Roc. Die Variante mit Stoffdach heißt voraussichtlich T-Roc Breeze.
Mit dem Gedanken an ein offenes SUV hatte VW bereits 2016 gespielt. Damals zeigte der Hersteller die Studie T-Cross Breeze. Das Serienauto, ein Kleinwagen-SUV, debütiert in wenigen Wochen mit festem Blechdach. Das Cabrio kommt eine Klasse höher.
VW T-Roc Cabio: Kein Henkel, aber ein Golf-3-Dach
Technisch wird sich der offene T-Roc nicht sonderlich von der geschlossenen Version unterscheiden. Er basiert auf dem Querbaukasten von VW, alle Antriebe der Kompaktklasse lassen sich umsetzen. Voraussichtlich kommen Benziner und Diesel mit drei und vier Zylindern sowie 115 bis 190 PS zum Einsatz. Allradantrieb im Cabrio ist möglich, aber fraglich.Unser Fotograf erwischte einen Erlkönig in geschlossener Form. Auffällig: Die Form des Verdecks und der kleine Bürzel am Heck erinnern an die Cabrio-Versionen von Golf 3 und 4. Das ikonische „Erdbeerkörbchen“, also die Cabrio-Version des Golf 1, wird der T-Roc nicht zitieren. Die Bilder zeigen, dass das Auto ohne Überrollbügel auskommt. Es wird also bestenfalls zur Erdbeerschale.
Gegenüber dem T-Roc wird das Gewicht spürbar ansteigen. Fehlende Stabilität mangels festem Dach müssen die Ingenieure mit einem steiferen Chassis ausgleichen. Das könnte ein Basisgewicht von 1,4 Tonnen bedeuten, eventuell in Verbindung mit stärkeren Einstiegsmotoren.
SUV-Cabrio statt Retro-Mobil
Zuletzt hatte VW wenig Erfolg mit Cabriolets. Das Segment schrumpft, die letzten offenen Wolfsburger verkauften sich mäßig. Der Eos mit Blechklappdach lief ohne Nachfolger aus, nach ihm verschwand der offene Golf 6. Bald ist auch beim Beetle Schluss. Ein klassisches Cabriolet wird VW dann nicht mehr anbieten.
SUV-Derivate laufen allgemein besser. Das beweisen viele SUV Coupés – und sogar der Range Rover Evoque in der offenen Version. VW hat das T-Roc Cabrio offiziell angekündigt, will also in diesem Segment mitfahren. Mit einem etwas kompakteren Auto, voraussichtlich zu einem günstigeren Preis als Land Rover. Wir gehen von rund 5.000 Euro Aufschlag zum normalen T-Roc aus.
*****
In eigener Sache: Du willst regelmäßig die besten Auto-News lesen? Dann abonniere unseren wöchentlichen E-Mail-Newsletter oder täglichen Whatsapp-Newsletter (Mo-Fr). Es dauert nur 1 Minute.
Der wird gekauft, egal wie hässlich der ist.
Immerhin wird der billig sein, im Vergleich zum Range Rover Cabrio. Das sah ich öfters dieses Jahr und es sah immer wie eine rollende Badewanne aus bei geöffnetem Dach.
Fürchterlich - aber OK wenn's Geld einbringt.
Was ist denn los? Wer kauft so einen Schwachsinn?
Wirklich SUV mäßig sieht er nicht aus. Macht das Schlechtwegefahrwerk raus und stellt einen Golf daneben.
Mondäne Eleganz und Schnittigkeit. Eine neue Ikone das Karosseriebaus zeichnet sich ab...
SUV-Cabrio. Der Gipfel der Sinnlosigkeit!
Nein, es müsste schon ein Kombisportwagensuvcabrio sein.
Ja, davon gehe ich auch aus. Heutzutage ist ja sogar je häßlicher um so besser. 😉
Cabrio, also oben offen, paßt schon auch zu "Offroad". Aber dann eher als Defender, richtig rustikal. 😆
Na ja, wird schon genug Mitläufer geben, die sich sowas kaufen.
Ein echtes Auto ist immer ein Cabrio und etwas hochgelegt . So sahen nämlich die ersten Automobile aus
Manchmal mache ich mir doch Sorgen um den Verstand mancher Leute.
Der Sinn eines SUV-Cabrios hat sich für mich schon beim Evoque nicht erschlossen. Allerdings werden sich da schlaue Köpfe sicherlich Gedanken gemacht haben bevor sie das Teil entwickelt haben.
So ein G-Klasse "Cabrio" wie das Landaulet lasse ich mir noch gefallen, allerdings so eine Stadt-Kutsche erst hochzulegen und dann auch noch das Dach ab zu montieren.. Naja der Erfolg wird ihnen Recht geben, oder halt nicht.
Die Zeit wirds zeigen.
Und welchen Sinn hat ein G Landaulet? Erst recht viel weniger und man muss sich bei den Leuten noch mehr Fragen wo der Verstand abgeblieben ist. Welchem Sinn macht ein Kombi? Welchen Sinn macht ein Cabrio? Welchem sind machen 4 Türer? Alles wird zu 99% nicht gebraucht.
Haben die in Fallersleben wieder Lack gesoffen?
Zu klein. Fände es auf GLE Coupe oder Cayenne Basis besser. Eigentlich möchte ich die Vorteile eines SUV und eines Cabrios immer haben und nicht zwischen beiden wählen müssen. Sehr begrüßenswerte Entwicklung. Super wäre auch ein "GLS Ocean Drive".
Das ist dann die "objektive" Sichtweise eines MB-Fans.
Ich bin ja echt ein G-KLasse Freak, aber die offene Version ist genauso - sagen wir mal - diskussionswürdig wie die offene Version von T-Roc. Oder wo soll da der Unterschied sein?