GM macht Millionenrückruf zur Chefsache
Erster Härtetest für Mary Barra
Ein Massenrückruf in den USA droht für GM zum Image-Desaster zu werden. Deshalb will Mary Barra die Abwicklung jetzt persönlich beaufsichtigen.
Detroit - Die seit zwei Monaten amtierende GM-Chefin Mary Barra steht vor ihrer ersten Bewährungsprobe. Jüngst startete General Motors einen Massenrückruf von gut 1,6 Millionen älteren Autos. Der Zündschlüssel kann während der Fahrt in die Aus-Position zurückspringen.
In den USA wird vermutet, dass der Defekt Unfälle mit 13 Toten verursacht hat. Bei ausgeschalteter Zündung funktionieren Airbags, Bremskraftverstärker oder Servolenkung nicht. GM wird außerdem vorgeworfen, schon 2005 von dem Problem gewusst und nichts unternommen zu haben.
Barra: Bessere Autos als je zuvor
Barra will den Rückruf nun zur Chefsache machen und die Abwicklung persönlich überwachen: „Der Ruf unseres Unternehmens wird nicht von dem Rückruf selbst abhängen, sondern davon, wie wir mit dem Problem umgehen“, erklärte sie in einem Schreiben an die Belegschaft.
„Die Autos, die wir heute bauen, sind besser als jemals zuvor“ beruhigt Mary Barra ihre Belegschaft. „Zwar tun mir die Umstände, die uns an diesen Punkt gebracht haben, unendlich leid“, erklärte sie. „Aber ich weiß zu schätzen, wie die heutige GM bislang reagiert hat.“
Barra schreibt: Sie selbst stehe an der Spitze einer Arbeitsgruppe, die die Maßnahmen steuere, den Fortschritt kontrolliere und nötigenfalls korrigierend eingreife. Außerdem will GM Untersuchungen der US-Sicherheitsbehörde NHTSA unterstützen. Die Behörde untersucht Vorwürfe, nach denen der Rückruf verschleppt worden sein soll.
Quelle: dpa
Wie kann das passieren? Selbst vor solch sicherheitsrelevanten Sachen macht der Rotstift nicht Halt. Fehlt nur noch das an Airbags und Gurtstraffern gepfuscht wird.
Selbst mit schwerem Schlüsselanhänger und auf schlechten Straßen sollte der Schließzylinder eine gewisse Selbsthemmung haben. Bei einem Automatikauto und elektrischer Servo wirds sonst richtig gefährlich.
Oder sind die Ammis wiedermal zu doof zum Autofahren?
Neuere elektronische Zündschlösser mit bartlosem Schlüssel scheinen da anders zu sein. Vermutung von mir. Vielleicht ein elektronisches Problem?
Ich würde nicht von Pfusch ausgehen, eher von vielleicht fehlerhafter Montage.
Davon gibts hierzulande auch genug. 😆
Eben, denn auch hierzulande sind immerhin ein Drittel der Fahrer selbst mit der schnöden Bedienung des Blinkers bereits überfordert.
Wer hat den was von Rotstift gesagt? Die Ursache des Problems ist noch nichtmal bekannt!
Und zu doof zum Autofahren sind 80% der Weltbevölkerung, wenn nicht mehr!
"Abwicklung persönlich überwachen", wie will jemand, der so weit von der Basis entfernt ist, dieses bewerkstelligen.
Auch bei GM ist der Unternehmenszweck Gewinnoptimierung, das geht am einfachsten mit billigen Zulieferern. Dann passiert natürlich sowas wie mangelhafte Zündschlösser, Ausfall von Sitzheizung, defekte Bremslichter etc.
Es geht um ältere Autos, der Vorwurf man wisse seit 2005 davon, ob wahr lder nicht, weisst darauf hin dasses um Modelle von vor 2005 geht. Da hatten auch fast alle Europäischen und Östlichen Autos noch normale Schlösser und die Amis sind ja bekanntlich nicht immer ganz auf gleicher Höhe. Deshalb kann man ein elektronisches Problem durch Bartlose Schlüssel ausschliessen.
sehe ich exakt genauso!
Erst wird (ohne an die Öffentlichkeit zu treten) von ganz oben der Rotstift angesetzt und Lieferanten dazu gezwungen, eine gewisse vorgegebene Kostengrenze nicht zu überschreiten, und dann geht, wenn deswegen etwas schief geht, das gleiche "ganz oben" ins Rampenlicht und macht sich wichtig mit "ja, hier haben andere Scheiße gebaut, aber jetzt komme ich persönlich und rücke den Sauhaufen wieder gerade"....
Im Fall von Frau Barra könnte das ja tatsächlich sein. Neue Besen kehren bekanntlich gut.
Finde es schlimm, dass so viele Leute sterben mussten bzw. verletzt wurden, ehe vom verantwortlichen Konzern gehandelt wird.....
Oha, dann mach dich gleich mal schnell daran, den technischen Vorsprung der Amerikaner in der Automobilbranche des 20. Jahrhunderts nachzulesen. Die Amis waren meist ne Höhe weiter!!
Da ist ja bei jedem Nebelunfall auf der A8 mehr los...
Reis. Sack. China.
Naja, unserem Ex-Nachbarn ist an seinem Touareg mal das el. Lenkradschloss während der Fahrt (zum Glück innerorts) eingerastet...
In dem Er/ Sie sich regelmäßig und mit hoher Priorität mit Informationen versorgen lässt und entsprechend Druck macht. In dem Konzern in dem ich arbeite, zwar nicht so groß wie GM, aber immerhin 5000 Leute, klappt sowas.
Gewagte These, nur weil jemand auf bewährte Technik setzt und nicht jeden Scheiß, der 0.1% Vebesserung bei 200% Verkomplizierung mit sich bringt mit macht, als nicht auf der Höhe zu bezeichnen. 😊
Jepp, so schauts wohl aus. 😆
Wie du schon sagt Hellhound, sie setzten auf bewährte Technik, ich habe nicht behauptet dass das was sonst gemacht wird, alle 3 Jahre ein neues Modell, besser ist. Das bezog sich nur auf die Schlösser, und dass die Amis, wo manche Autos 15-20 Jahre baugleich gebaut werden deshalb im Jahre 2005, wo die bei uns erst langsam im Kommen waren, deshalb damals sicherlich noch keine Bartlosen Schlüssel verwendeten (auch das ist keine Wertung!!).
Die Automobiltechnischen Errungenschaften der Geschichte möchte ich nicht in Abrede stellen, aber aktuell ist es einfach so dass die Amis die am wenigsten "Fortschrittlichen" (wenn man das so sagen kann) Autos baun. Das hat absolut nichts miteinander zu tun, das ist wie wenn du die Deutschen für Faschisten hältst weil Mitte des 20jhd. ein Hitler die Weltherrschaft erringen wollte 😆
Aerikanische Firmen gehen mehr auf den Kunden ein wie Deutsche Firmen.
Und WIR Kunden wollen keine komischen Euroschluessel! Also werden sie auch nicht verbaut! Im LKW Geschaeft ist das Eigehen auf die Wuensche des Kunden noch besser Sichtbar.
Ihr Deutschen seid halt leicht zu beeindrucken, man muss es nur "fuehrende Technik" nennen. 😆
Stellt euch doch einfach mal die Frage was diese "fuhrende Technik" euch als Kunden bringt???
Gruss, Pete
Dreht mir nur wieder meine Worte auf der Zunge um 😉 Ich bin selber Fan von den "alten" Schlüsseln. Aber was ich sagen wollte sollte klar sein!!