Neue Generation des Kia Optima kommt als Plug-in-Hybrid
Erster Kia Optima als Steckdosen-Hybrid
Den Kia Optima wird es in seiner zweiten Auflage auch als Plug-in-Hybrid geben. Die Mittelklasse-Limousine mit Steckdosenanschluss soll Anfang 2016 auf den Markt kommen.
Seoul - Kia bereitet den Generationswechsel beim Optima vor. Die zweite Auflage der Mittelklasse-Limousine soll gegen Ende nächsten Jahres starten. Die wichtigste Neuerung steckt unter der Haube: Erstmals wird es den Optima mit Plug-in-Hybridantrieb geben, kündigte der koreanische Hersteller am Stammsitz in Seoul an. Neben der teil-elektrischen Motorisierung mit Steckdosenanschluss, die ab Anfang 2016 verfügbar sein soll, sind wie beim aktuellen Modell Benzin- und Dieselaggregate sowie ein konventioneller Hybridantrieb vorgesehen.
Im Cockpit ist weniger mehr
Die Abmessungen des Fünftürers bleiben nahezu unverändert, sagte Produktplaner Spencer Cho. Der Wagen bekomme allerdings ausdrucksstärkere Scheinwerfer, mehr Chromschmuck und eine ausgefeiltere Aerodynamik mit markanten Luftführungselementen. Der Innenraum werde ein wenig geräumiger, die Ausstattung etwas vornehmer und das Cockpit übersichtlicher: Im Vergleich zum Vorgänger sollen viele Schalter und Knöpfe wegfallen.
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Müssen denn echt alle die schönen Knöpfe für so ein blödes Tatscheding eintauschen?
Furchtbar. Hoffentlich nicht so ein nachträglich drangenagelter I-Pad-Verschnitt wie bei Mercedes.
Aber sonst - die Koreaner haben sehr gut aufgeholt, mit jeder Modellgeneration sind sie näher gezogen an VW&Co, vielleicht sind sie ja mit der Nächsten ebenbürtig oder besser!
Der aktuelle Kia Optima gefällt mir sehr gut, hoffentlich wird nichts verschlimmbessert...
Chromschmuck hört sich gut an, obwohl sehe ich auf den Bild rechts und links auf dem Dach unlackierte Kunststoffleisten.
Und hoffentlich kein DKG als Automatikversision.
Und bitte ein 2.0 Benziner Sauger mit etwa 120PS (ähnlich Mazda).
Solche kleinen optischen Verbesserungen im Detail, klingt schon mal gut. Ich finde den Optima vom Design recht okay. Motorentechnisch gibt es sicher Optimierungspotential. Ich bin den aber nie gefahren, sondern schaue rein auf die technische Daten (Benziner, oh je und Diesel, na ja).
Müsste doch dann etwa zeitlich parallel zum Hyundai i40 kommen, oder? Der hat als Kombi-Version
natürlich hier zu Lande viel bessere Marktchancen. Wobei, ich mag Limos. Da ist der Optima auch jetzt schon eine nette (aber sehr seltene) Erscheinung.
Halbherziger, oberflächlicher Kommentar, wenn man mal das hier vergleicht:
http://www.autozeitung.de/.../...usine-markteinfuehrung-plug-in-hybrid
Dabei gibt es einen ziemlich ausführlichen Pressetext zum Optima 2015 Hybrid.
Also der aktuelle hat ein richtiges Automatikgetriebe und einen 2.0 Liter Sauger mit 165 PS.
Hyundai 2015 als Plug In Hybrid:
https://www.hyundaiusa.com/sonata-hybrid/
Das ist ja das Problem, 165 PS muß so Motor nicht haben (120 - 140PS reicht für mehr Drehmoment untenherum).
Ist das Automatikgetriebe ein Wandlerautomat ? Dann wäre das i.O., mehr Komfort geht nicht.
Kannst Du Dich noch an 325e und 525e erinnern, das waren sehr gute Sparer, 2700ccm mit 129PS Verbrauch 7L Normalbenzin, Drehmoment ohne Ende.
Selbst VW legt jetzt mit einen 1800ccm im Polo nach (der allerdings auch zuviel PS hat).
Na, lieber ein paar PS mehr als zuwenig, oder? Verstehe deine Einwände nicht, der Optima ist ja nun nicht gerade ein Kleinwagen, da sollten es schon über 150 PS sein.
Und ja, ist ein Wandlerautomat, wie es sich gehört! 😎
Nur eben sind PS nicht alles im Verhältnis zum Hubraum beim Sauger.
Wird Wert auf Durchzug unten herum gelegt, ist weniger PS bei großen Hubraum gefragt.
Will ich eher bei 4000U/min Leistung, dann andersherum.
Die Mitte wäre dann das Ergebnis.
Hat der mit Plug-in-Hybrid-Batterie (ähm -Akku) jetzt gar keinen Kofferraum mehr?
Doch, die Batterie befindet sich im Anhänger...😊