Saab News
Erster Saab der neuen Ära: die Limousine 9-5
Nachdem Saab in der vergangenen Woche stolz den Wiederanlauf der Produktion im Saab Automobilwerk im schwedischen Trollhättan bekannt gab, steht nun auch schon das erste, im unabhängigen Unternehmen gefertigte Automobil in den Startlöchern. Die neue Luxuslimousine Saab 9-5 kommt im Juni zu den deutschen Händlern und war der Debütant auf der Fertigungsstraße im Werk, auch wenn es sich dabei um ein Testflottenexemplar handelte, welches später in diesem Jahr gefertigt werden soll.
Nach dem Kauf von Saab Automobile durch Spyker Cars N.V. werden die ersten Fahrzeuge, die Saab als unabhängiges Unternehmen fertigt, im Juni an die Kunden ausgeliefert. Die neue 9-5 Limousine ist dabei das Fahrzeug, welches den Weg in die neue Ära des schwedischen Autobauers anführen soll - mit modernster Technologie ausgestattet und mit noch ausdrucksstärkerem skandinavischen Design, welches vor allem durch die weit herumgezogene Form der Windschutzscheibe klar an das Luftfahrterbe der Marke erinnert. Sowohl diese formal vom preisgekrönten Aero X Konzeptfahrzeug übernommene Fahrzeugfront als auch die kraftvolle, tief liegende Karosserie verleihen dem 9-5 einen offensiven Auftritt, der auch die zukünftigen Modelle auszeichnen soll.
Was die Technologie anbelangt, wartet der neue 9-5 mit vielerlei High-Tech-Elementen auf. So gehört ein flugzeugähnliches Head-up-Display ebenso zur Ausstattung wie adaptives Licht (Bi-Xenon Smart Beam), das adaptive Saab DriveSense-Fahrwerk mit Echtzeit-Dämpferkontrolle, schlüsselloser Einstieg und Motorstart, Drei-Zonen-Klimatisierung, dynamischer Parkpilot und das technologisch führende Allradantriebssystem Saab XWD mit elektronischem Sperrdifferenzial eLSD.
Die Limousine wird ausschließlich mit Turboaggregaten zu haben sein. Für den 9-5 bietet Saab neben Benzin und Diesel auch die Treibstoffvariante Bioethanol E85 an, die für die 162 kW / 220 PS starke Limousine als „Biopower-Version“ angeboten werden soll.
Der Einstiegspreis für das neue Saab-Flaggschiff liegt bei 33.700 Euro für den 1.6 T mit 132kW / 180PS. Diese Variante wird allerdings erst im Modelljahr 2011 erhältlich sein. Gleich von Juni an wird das Modell 2.0 TiD mit 118 kW / 160PS für 35.900 Euro beim Händler stehen. Leistungsstärkstes Modell der Baureihe wird der 2.8 T V6 mit einer Leistung von 221 kW / 300 PS mit Allrad und 6-Gang-Automatik sein, der Preis liegt bei 52.500 Euro.
Von Nicola Wittenbecher
Quelle: MOTOR-TALK
Man, ich könnte den SOFORT kaufen! Ein Saab, wie ich ihn mir vorstelle. Groß, eigenwillig gezeichnet und dazu noch einfach perfekt.
Könnte ich mir gut als Familienwagen vorstellen - derzeit reicht mein kleiner Volvo noch aus...
Also, da werde ich definitiv mal bei der Vorstellung vorbei schauen müssen!!!
schöner....ähm....Opel Insignia. 🙄
Sorry, aber so hat es Saab nicht verdient weiter zu existieren.
Mir kann auch kein echter Saab Fan erklären, dass er sich über so ein Modell freut. 🙄
Das Heck sieht schlimm aus, da sah der alte 9-5 deutlich schöner und homogener aus.
Das Heck ist sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich finde dennoch dass man bei Saab immer noch die klassischen Linien der Marke erkennt (leider ganz im Gegensatz zum jüngsten Volvo)...
Außerdem gefällt mir das Cockpit extrem gut, alle Bedienelemente dem Fahrer zugewandt und nicht irgendwie streng ausgerichtet (oder mit Belüftungsauslass mitten in der Mittelkonsole 😆 ).
S.
Was der jetzt mit dem Insignia teilen soll, verbirgt sich mir leider komplett!?! 😕
Find ihn, überaschenderweise, von innen eigentlich ziemlich cool. Eigenständig ist er von außen auch, aber da is er mir, ganz simpel: Nicht schön genug! Geschmackssache halt. 😜
Aber als Wiedereinstieg is er doch schon ganz ok! 😊
Es gibt keine "echten Saabs". Motoren wurden fast immer zugekauft oder woanders entwickelt... 😉
-> DKW
-> Ford
-> Triumph
-> Fiat
-> Opel
Da erkenne ich nichts besonderes 😉 😆
Der Wagen wurde noch unter GM entwickelt. Ist genau der gleiche Wagen, wie der Insignia nur eben auf Saab getrimmt. Kann man mögen muss man aber nicht. Mir gefällt er ganz gut
Achso, weil Motoren zugekauft werden ist ein Saab kein Saab mehr. Dann wäre ein Audi oder Skoda teilweise kein Audi oder Skoda mehr. Wenn Saab als kleiner Hersteller aus dem ehemaligen Konzernverbund profitieren MUSSTE dann doch vor allem um Entwicklungskosten klein zu halten. Es ist doch mehr als naheliegend das Synergien genutzt werden wo sie nutzbar sind.
Bis auf das Heck ein sehr schöner wagen. Und das sage ich als Saab-Fan.
Sehr schön! Und zwar von allen Seiten!!!!
Ja dass er die Insignia-Plattform teilt mag schon sein, die OPTISCHE Ähnlichkeit ist mir trotzdem nicht ersichtlich!? 😊
Wenns nach dem ginge gäb's ja extrem wenig tatsächlich unterschiedliche Autos auf dieser Erde. Passt auch zum Thema Motor-Zukauf... 🙄
Das stimmt, vom Design hebt er sich eindeutig ab, aber erklär mir doch bitte mal einer das Image dieser Marke, also wenn ich an Saab denke, dann denk ich eher an triste Autos die wenig bis gar nichts aussagen
...aber dafür ne gewisse Leistung mitbringen, durchaus angenehm zu fahren sind, und nebenbei auch relatives "Durchhaltevermögen" mitbringen, grade im Vergleich zu anderen Herstellern! 😜
Ich finde, Saab ist sowas wie ein Geheimtip! 😉
(Etwas zu geheim vielleicht...)
Eigentlich nicht - ist genau umgekehrt, gibt eine Handvoll Automarken, die nur umgemodelte Wagen vom Mutterkonzern verkaufen. Saab=Opel, Volvo=Ford (bald chinesisch 😊), Skoda/Audi=VW... ...die prominentesten die mir auf die Schnelle einfallen.
Lieber Homunculus, wir meinen schon beide das Gleiche, glaub mir! 😉
Was du sagst meine ich, wenn ich von "tasächlich" unterschiedlichen Autos schreibe!