Audi News
Erster Voll-LED-Scheinwerfer für den Audi R8
Lichttechnik vom Feinsten:
* 54 Hochleistungs-LEDs realisieren alle Lichtfunktionen
* Tageslichtähnliche Farbe bringt Vorteile in der Nacht
* Innovative Lichttechnik als neue Option
Ingolstadt – Ab sofort ergänzt der erste Voll-LED-Scheinwerfer das Ausstattungsprogramm des Audi Sportwagens R8. Neben dem Tagfahrlicht mit nun 24 LEDs pro Scheinwerfer sind Blinker, Abblendlicht und Fernlicht durch licht emittierende Dioden realisiert. Zum Preis von 3.590,- € rundet er das Angebot des High-Tech-Mittelmotorsportwagens ab.
Eine Sondergenehmigung der EU macht den früheren Start der LED-Technik im Frontbereich möglich. Die herausragenden Vorteile sind ein niedrigerer Energieverbrauch, die tageslichtähnlichere Farbe und damit mehr Kontrast und ein angenehmeres Empfinden für das menschliche Auge. Dazu kommen die Verschleißfreiheit, der niedrigere Spannungsbedarf, kompakte Abmessungen und die größere Designfreiheit.
Der neue Voll-LED-Scheinwerfer markiert die Spitze der Audi-Lichtstrategie. Der Einsatz von LED hat bereits lange Tradition. Bisher wird diese innovative Technik in vielen Serienmodellen bereits bei Heckleuchtenfunktionen, Bremsleuchten und Tagfahrlicht eingesetzt. In verschiedenen Studien hat Audi jedoch seit Anfang 2003 auch im Frontbereich einige oder alle Lichtfunktionen mit der Halbleitertechnik umgesetzt.
Bereits 2003 hat die Marke mit den Vier Ringen auf der Detroit Motorshow einen streifenförmigen Nebelscheinwerfer vorgestellt. Der Audi Nuvolari quattro zeigte im gleichen Jahr als Highlight des Genfer Salon den ersten Voll-LED-Scheinwerfer. Und der Le Mans quattro leuchtete am Vorabend der IAA 2003, als legitimer Vorgänger des Audi R8, durch die Frankfurter Nacht.
Weitere Studien und viele Weiterentwicklungen bei Lichtquelle und Scheinwerfergeometrie folgten. Jetzt setzt dieses technische Highlight als Option im Audi R8 ein und gesellt sich zu den bereits bestens bekannten High-Tech-Inhalten wie dem Audi Space Frame aus Aluminium, der Keramikbremse und dem V8-Mittelmotor mit FSI-Technologie.
Quelle: Audi Media Services
http://auto-presse.de/newssys/galerie/17331/17331_report_w486.jpg
Laut Auto Presse ist der LS von Lexus das erste mit Voll-LED-Scheinwerfern.
bilder zum audi wären nicht schlecht...
Soweit ich weiß, hat der LS nur LED Abblendlicht. Das Fernlicht wird weiterhin mit regulären Xenonbrennern realisiert. Ist also eigentlich kein Voll-LED-Scheinwerfer.
Wie auch immer, wird langsam auch Zeit das da was ins Rollen kommt. Die Vorteile der LED technik liegen ja auf der Hand.
Beim LS ist lediglich das Abblendlicht mit LEDs bestückt, dass Fernlicht läuft "nur" mit Xenon.
Gruß
Simon
Hallo,
na das halte ich jetzt aber glatt für ein wenig falsch 🙄.
MFg MArcell
Blendwirkung interessiert mich mehr....
Original geschrieben von DieselFan84
Verschleiß kann man das auch nicht nennen. Da gibts nur voll funktionsfähig oder kaputt. Und bei kaputt darf man dann den ganzen Scheinwerfer wechseln, was sicher mal eben 500-1000€ kosten dürfte.
Du kannst davon ausgehen, dass es vom KBA abgesegnet ist und sich somit höchstens Personen mit Augenproblemen oder einer blühenden Fantasie geblendet fühlen dürften. Siehe Xenon...
Falschmeldung - siehe auch:
"Alle Lexus LS Modelle sind mit modernster Scheinwerfertechnologie ausgestattet. Der Lexus LS 600h begeistert den Fahrer serienmäßig mit einer besonderen Weltneuheit: Sein Abblendlicht arbeitet komplett mit modernster LED-Technologie. Hohe Lichtausbeute und präzise Ausleuchtung, geringer Energiebedarf und extrem lange Haltbarkeit sind die entscheidenden Vorteile.
Der Lexus LS 460 ist serienmäßig mit Bi-Xenon-Frontscheinwerfern ausgestattet. Bi-Xenon-Licht erhöht die Sicherheit bei Nachtfahrten durch eine sehr gleichmäßige Ausleuchtung der Fahrbahn.
Ebenfalls serienmäßig sind die Scheinwerfer aller Lexus LS Modelle mit dem dynamisch geregelten Kurvenlicht AFS (Adaptive Front-Lighting System) ausgerüstet. Dank drehbar gelagertem Abblendlicht folgt der Lichtkegel dem Lenkeinschlag und damit dem Straßenverlauf, je nach Lenkradeinschlag um bis zu 15 Grad. Der Fahrer kann die Kurven besser einsehen, ohne dass es zur Blendung des Gegenverkehrs kommt."
Quelle: http://www.lexus.de/.../safety-advanced-headlight-technology.aspx
LED bietet m.E. NUR im Designbereich Vorteile.
Ansonsten diverse Nachteile:
1. LED haben einen deutlich geringeren Wirkungsgrad als Xenon.
Xenen = 98Lumen/Watt; LED dürften hierbei um die 50 Lumen/Watt haben.
--> Es ist mehr "Watt" aufzuwenden um eine bestimmte Lichtmenge zu erzeugen.
2. LEDs gibt es nicht mit beliebig hoher Leistung. Spitzen-LEDs liegen so bei 10-15 Watt - sprich, man braucht mehrere LEDs pro Scheinwerfer.
Hat zwar dann den Vorteil dass man mehrere billige LEDs nehmen kann aus geringerer Leistungsklasse, dafür steigt die Ausfallwarscheinlichkeit des gesamten Scheinwerfers mit der Anzahl der verwendeten LEDs stark an.
3. LEDs sind nicht beliebig zu betreiben. Die brauchen hier auch eine "saubere" Versorgungsspannung und ggf. Stromregelung, Kurzschlusserkennung, ... also ist hier auch sowas wie ein Vorschaltgerät erforderlich. Also ein Relais nehmen und dann ne LED dahinter ist hier auch nicht (im Gegensatz zu Halogen o.ä.)
4. LEDs dürfen nicht zu heiß werden - das macht die ruckzuck kaputt bzw. die Alterung geht deutlich schneller. Durch die hohen Wärmeverluste der LEDs sind Kühlkörper für den Wärmeabtransport nötig - und auf der anderen Seite hängt dann ein heißer Motor. Im Winter bzw. im Fahrbetrieb mag das noch gehen - aber im Sommer bei Hitze etc. geht die Hitze-Alterung dann doch etwas schneller.
5. Reparatur eines Xenon-Scheinwerfers - also des Brenners - geht durch Tausch desselben. Hier dürfte aufgrund des komplexen Aufbaus immer das ganze Scheinwerfer-Innenleben fällig werden.
Außer dem "sieht geil aus" wegen der leicht bläulichen Färbung (die die alten Xenons auch mal hatten) und der Designfreiheiten sehe ich hier keine Vorteile. Schon gar nicht für den Kunden ...
Gruß
Hyperbel
Ja mein Lieber,
denk mal etwas nach.
zum Beispiel is mit der LED Technik eine gleitetende Leuchtweitenregelirung möglich. Durch zuschalten und abschaltet von LED´s.
Es entfallen sämtliche Motoren und Schutter im Scheinwerfer.
Über die Kamerasysteme wie den Fernlichasysteten kann die Leuchteweite auf Überland, Stadt, Entgegenkommendes Fahrzeug, und auf die Randbebauung der Strasse eingestellt werden. Hier wird sich noch so einiges tun.
Die gleichen vorurteile gab es auch mal vom Xenon. In ein paar Jahren fährt man halt mit LED.
Der Satz bzw der teil vom Satz sagt doch das es nur emittiert und nicht Ist also mehr schein als sein.
Oder habe ich jetzt ein Denkfehler reingeworfen?
mfg VTroll
Na ja, es gibt schon noch weitere 😉
Z.B. durschnittliche Lebensdauer:
Glühlampe H7: ca. 500 Stunden
Xenon: ca. 2.000 Stunden
LED: ca. 50.000 Stunden
@VTroll:
Ja, du hast einen Denkfehler. LED steht für "Light Emitting Diode" oder auch "Licht Emittierende Dioden" 😉
MfG
roughneck
Hallo,
Hyperbel hat schon recht 😉 [Größtenteils]. Aber:
- Moderne LED schaffen ca. 75lm/W
-natürlich ist die Kühlung der LED hier wichtiger als alles andere. Wenn die Kühlung nicht ordentlich funktioniert, sinkt die Lebensdauer drastisch ab. Wenn ein Halbleiter stirbt, dann meistens nur am Wärmetot. Da dorch die Wärme sine innere Strucktur beschädigt wird.
- Die ansteuerung ist wesentlich günstiger und einfacher zu realiesieren als mit Xenon. Hier kann auch massiv Leistung gesparrt werden. Wenn man es sich ganz eifnach machen will, braucht man nur ein kleinen Spannungsstabilisierung, ein Widerstand und ne Diode zum Schutz vor Überspannung. Damit kannste dann schon ne menge LED´s betreiben.
MFG Marcell
LED-Vollscheinwerfer