Mercedes SL: Premiere in Los Angeles
Erstes Bild vom gemopften R231
Damit er zwischen GT und S-Klasse Cabrio nicht untergeht, überarbeitet Mercedes den fast vergessenen SL. Statt Details veröffentlicht der Hersteller allerdings nur ein Foto.
Stuttgart - Ein Bild sagt mehr als viele Worte. Das dachte sich offenbar auch Mercedes und veröffentlicht zur Modellpflege des SL nur ein Foto. Deutlich zu erkennen: Das Aussehen des Roadsters wird an die aktuelle Design-Linie angepasst. Die LED-Augenbraue wird markanter, der Fahrtwind strömt durch einen
sogenannten "Diamant-Kühlergrill".Die Premiere des offenen Sportwagens findet auf der Auto Show in Los Angeles (Publikumstage 20. bis 29. November) statt. Nach Angaben des Herstellers kommt der SL im Frühjahr 2016 in den Handel. Weitere Details sind nicht bekannt.
Analog zur Modellpflege in anderen Baureihen darf man mit aktualisierten Motoren, einem neuen V8-Biturbo-Benziner aus dem GT und mit einem Update für das Infotainment rechnen. Trotzdem könnte es der SL in Zukunft schwer haben. Auf der einen Seite wird er vom neuen Cabrio der S-Klasse und auf der anderen von einem angeblich geplanten Roadster des AMG GT bedrängt.
Kann mir jemand erklären, was gemopft ist ?
Kann mir jemand erklären, wie man in den zwei Bildern deutliche Unterschiede erkennen kann? Das sind für mich allerhöchstens Details....
"Mopf" ist bei Mercedes die interne Abkürzung für Modellpflege.
Franz
Herzlichen Dank. Wieder klüger geworden.
Da hat einer den Grill verkehrtrum drangebaut...
Die Scheinwerfer sehen im Facelift dann deutlich besser aus...in real sieht der aktuelle SL komisch schielend aus mit den Glubschscheinwerfern. Auch wenn ich die AMG GT ähnliche Front nicht vollkommen gelungen finde, denn auch beim GT stehen die Scheinwerfer in einem gewöhnungsbedürftigen Winkel.
Bitte diesen unförmigen Nasenbär mit Riesenüberhang sterben lassen. Jetzt gibts ja den AMG GT und das S Cabrio. Nach dem R230 VorMOPF nur noch verschlimmbessert, diese Baureihe..
Ich kann immernoch nicht verstehen, was der SL genau darstellen soll...
Ich finde es unfassbar, wie man eine Ikone wie den SL (man muss ja nur mal die Verkaufszahlen in den 90er zwischen SL und 911er vergleichen) dermaßen verhauen kann, spätestens ab den unsäglichen Mopf-Versuchen beim 230.
Und wenn ich mir jetzt den verdreht-montierten Grill ansehe, dann frag ich mich wirklich, was da geraucht und/oder gesoffen wurde...
Der alte ist schöner.
Mercedes hat in letzter Zeit alles verwischt an Konturen.
C=E=S mit einem Proportionalitätsfaktor als Größenunterschied.
Ob Coupe oder nicht.
Mir gefällt der neue GLC auch genau so wenig wie diese Mopf.
Der GLK oder der ML Vorgänger hatten wesentlich mehr Konturen.
Der umgedrehte Grill ist ein weiterer Tiefpunkt im gestalterischen Abwärtsstrudel beim früher schönsten Benz SL, scheint der CLA Virus zu sein. Hoffentlich bekommt wieder ansehnliche Scheinwerfer, derzeit ist das eine totale Katastrofe.
Für mich ist der schönste moderne SL der R230 bis 2008, danach gings bergab.
Und wieder einmal hat der SL kein eigenständiges Gesicht,sondern hat das des AMG GT aufgesetzt bekommen.....das Gesicht davor hatten sie ja dem SLK schon verpaßt.....
Immerhin ist da die Preisdifferenz nicht so erheblich und man muß keinem Unwissenden erzählen,das man da keinen SLK für kleines Geld spazierenfährt,sondern so einen richtig teuren SL....
Schön is aber definitiv was anderes.....der letzte SL,der aus einem Guß und eines Mercedes würdig war,war der R230 bis 2008,wie auch vom Vorschreiber schon erwähnt.Ab da ging es,nicht nur,beim SL steil bergab.....
Vielleicht finden sie mal wieder auf einen ansehnlicheren Weg zurück.....momentan sind das Designunglücke,die seinesgleichen suchen......aber evtl. müssen jetzt erstmal so ziemlich alle Autohersteller beschissene Autos designen,bevor sie sie wieder schön zeichnen.....
Denn wer verkauft schon sein schönes Auto gegen den versauten Nachfolger?
Greetz
Cap
Wie haben sich denn die Verkaufszahlen beim SL entwickelt? Vor vielen, vielen Jahren sah man den SL bei uns recht häufig, heute erinnere ich mich kaum daran, in den letzten 2 Jahren überhaupt einen gesehen zu haben. Oder geht der einfach unter im unsäglichen Nasenbären-Design der aktuellen Mercedes-Modelle, wo einen von A- bis S-Klasse die gleiche Maske anglotzt?
Gruß
electroman
Wie gesagt,der noch aktuelle SL sieht aus wie der SLK.....und da ist sogar egal,ob von vorn oder hinten.....also hast du vermutlich gemeint,du siehst einen SLK und keinen SL....aber ich weiß aktuell auch nur einen,den ich dieses Jahr gesehen habe....aber nur deshalb,weil der Karren in der Nachbarschaft steht.....
Greetz
Cap