Comeback für Motorradmarke Buell
Erstes Serienmodell vorgestellt
Die Motorradmarke Buell ist endgültig zurück. Die Amerikaner haben ihr erstes Großserienmodell vorgestellt und planen bereits den Sprung nach Europa.
Orlando (USA) - Vor vier Jahren stellte Harley-Davidson die Marke Buell ein. Nun ist Eric Buell mit einem eigenen Unternehmen zurück: Eric Buell Racing (EBR). EBR Motorcycles hat nun in Florida das erste Modell für die großangelegte Serienproduktion vorgestellt.
Die EBR 1190RX basiert auf dem nur in Kleinstauflage von 100 Exemplaren gebauten Super Bike 1190RS, ist aber alltagstauglicher ausgelegt. Mit 185 PS ist sie rund 30 PS stärker als der extrem leichte und kompromisslose Vorgänger. 138 Newtonmeter maximales Drehmoment bedeuten einen Platz in der Spitzengruppe des Segments. Die Buell EBR 1190RX kostet in den USA 18.995 Dollar, umgerechnet rund 14.000 Euro.
Wenn die EBR 1190RX auf den deutschen Markt kommt, dürfte sie deutlich teurer werden. Die Pläne zum EU-Start laufen bereits. Der neu eingesetzte Europa-Geschäftsführer Edwin Belonje arbeitet laut Unternehmensaussagen bereits am Aufbau eines Händlernetzes. Genaue Angaben zum Datum des Marktstarts gibt es noch nicht.
Quelle: SP-X
Mutig, jetzt mit einer Rennsemmel neu zu starten.
Oder sind die Verkaufszahlen von den Dingern nur in D/EU rückläufig?
Das wird ein schwieriger Start hier in einem schrumpfenden Markt. Ne knackige Nackte wäre wahrscheinlich tendenziell erfolgreicher.
Aber schön, dass es Buell wieder gibt.
Toll, dass Buell wieder da ist ! Jetzt noch eine knackige Nackte mit aufrechter Sitzposition............
Ich hoffe sehr, der Neustart glückt !
Das schmerzt in den Augen. Habt ihr keine Lektoren?
Zum Thema: Ich hab nie verstanden, warum Buell eingestellt wurde. Das Comeback freut mich ungemein! 😊
Wow... coole Sache, das Buell wieder da ist!
Das Mopped sieht auf den ersten Blick zumindest optisch gelungen aus, auch wenns nicht in mein Beuteschema passt.
Die Konstruktion unten an der Gabel ist jedoch etwas seltsam... sind das Luftzuführungen für die Kühlung der Bremsbeläge?
Nur so beiläufig, der Motor stammt von Rotax aus dem Ösi-Land, wird in den USA aufgebohrt und überarbeitet. Eine ernsthafte Alternative zur KTM RC8 !
Max
Schön das er zurück kommt aber leider nicht mit dem richtigen Produkt.
Ein Supersportler in einem Markt der eigentlich übervoll ist. Man sieht es ja an KTM die eine gute Maschine haben die aber gegen Ninja, R1, Fireblade und Gixxer nicht viel Land sieht (rein von den Verkaufszahlen). dann mischt seit ein paar Jahren ja BMW auch noch sehr erfolgreich mit. Und will man mer Emotion greift man zur Duc.
Die Fans waren ja auch zum Großteil schon mit den alten Rotex Modellen nicht zufrieden, diese wollten ja immer eine MONSTER XB mit 1400/1500ccm 2 Zylinder. Das wäre halt etwas Besonderes was es so nicht oft gibt.
Das weis nur HD, den Buell selbst schrieb immer schwarze zahlen in den letzten Jahren.
Ja ist zur Kühlung der Bremsanlage, wird schön länger bei Buells im Renneinsatz so gemacht
Als alter Buell Fahrer kann ich Erik Buell zum Erstentwurf seiner S1 noch beglückwünschen. Aber verstanden hat er sein eigenes Design und Konzept nicht! Er wollte immer ein Sportmotorrad und so wurden alle Buells auch verkauft. Ein peinliches Mißverständnis. Da sind viele R6 Fahrer drauf hereingefallen und haben die Motoren auf der Autobahn verheizt. Aber als Kurvenspaßiges Nakedbike mit Harleymotor auf der Landstraße hatte das ganze richtig was. Hätte er mal weiter am S1 Konzept gearbeitet und einen (noch) dickeren Dampfhammer reingebaut, das ganze durfte sowieso etwas größer werden - und die Motoren standen ja bei Harley oder S&S alle auf der Palette, seine Firma würde heute noch existieren. Aber klein, ultrakompakt, leicht und sportlich .... ja für was eigentlich (für die 80mph Fahrerei auf den Ami-Highways?) hatten keine Zukunft. Und trotzdem arbeitet er tapfer weiter an seinem Renntrauma. Aber ich fürchte vergebens. Er kapierts nicht! Man muss jetzt zu CR&S (DUU) nach Italien gehen um den dicken kurvengerechten Hammer zu bekommen.
Hallo aus Dresden!
Wir haben seit ein paar Tagen die EBR Vertretung und die ersten EBR 1190 RX sind bei uns eingetroffen, und stehen für Probefahrten zu Verfügung. Auf www.facebook.com/ebrdresden erfahrt ihr mehr über neue geplante Modelle und die Entwicklung von Erik Buell Racing
Ich beantworte euch gerne jede Frage zu dem Thema EBR und schicke euch auch gerne mehr infomaterial per Email! Kurze PN an mich oder hier....
Viele Grüße aus Dresden
Ingo
manche schauen sich nur ein Foto an und meckern das es keine naked gibt
http://www.erikbuellracing.com/
dort sind auch Bilder von einer naked.. damit ihr zufrieden sein könnt