Der ADAC wird Milliardär
Erstmals mehr als eine Milliarde an Mitgliedsbeiträgen
München - Der ADAC hat erstmals mehr als eine Milliarde Euro an Mitgliedsbeiträgen eingenommen. Dank des weiteren Zustroms neuer Mitglieder verbuchte der weltweit zweitgrößte Autoclub 2012 Beitragseinnahmen von rund 1,01 Milliarden Euro, wie der ADAC am Mittwoch in München mitteilte. Derzeit zählt die Organisation im 110. Jahr ihres Bestehens rund 18,8 Millionen Mitglieder.
Den damit verbundenen Einfluss will der ADAC zur Bundestagswahl nutzen: Der Autoclub fordert von den Parteien in einem umfassenden Paket etwa ein klares Nein zur Pkw-Maut, eine Stärkung des Wettbewerbs auf dem Spritmarkt oder mehr Investitionen in den Straßenbau.
Quelle: dpa
Und heute lese ich : ADAC will Mitgliedsbeitrag um ca. 10% erhöhen...!! Eine Frechheit, für was eigentlich...?
Für die Autofahrer machen die ja politisch recht wenig.....höchstens ein paar "Scheindebatten"...
Ich überlege mir, dort auszutreten.....
die reinen pannen/unfallhilfeleistungen kann dir soziemlich ejde autoversicherung als schutzbrief für 6-10€/jahr anbieten - wirklich nötig ist der adac hierfür nicht!
aber hat das schonmal jemand getestet, also bei ner Panne kamen dann da auch wie beim ADAC welche vorbei und haben es gerichtet an ort und Stelle?
Das Durchschnittsalter der Fahrzeuge steigt, die Garantie der Abwrack-Ersatz-Autos ist inzwischen abgelaufen, da sucht man sich eben einen Pannenhelfer. 😉
10 % teurer? Die 5 bis 10 € mehr im Jahr kann man auch verschmerzen, immer noch günstiger als der Wertverlust eines Neuwagens.
auch "vor ort reparatur" gibts bei den meisten dieser schutzbriefe...
...i.d.r. rückt dann sogar ein wagen derselben werkstatt an, die auch der adac geschickt hätte - nur halteben nicht mit adac werbund auffm auto, sondern mit werbung der werkstatt, "assistance" oder sontwas drauf.
hallo,
die drei hauptforderungen sind sozial und sehr unterstützenswert. der adac ist gut beraten,von den parteien vor den wahlen die zusicherung sich geben zu lassen.aber nach den wahlen die umsetzung kontrollieren und bei nichterfüllung der wahlversprechen entsprechend in aller deutlichkeit an die öffentlichkeit zu gehen und zwar umfassend und ganzheitlich. hier sind roß und reiter zu nennen. die vergangenheit hat nich dazu geführt, so etwas zu schreiben.
mfg leiter 29
Beim Schutzbrief ist aber nur das Fahrzeug und dessen Halter versichert. Beim ADAC ist die Versicherung personengebunden, das heißt du kannst mit jedem x-beliebigen Fahrzeug eine Panne haben und bekommst trotzdem Hilfe. In der Regel übernimmt der ADAC auch höhere Abschleppkosten. Ebenfalls im Regelbeitrag enthalten sind Rechtsberatung, kostenlose Auto-Checks, technische Beratung etc.
Auch sei gesagt das die Beitrage bis jetzt ewig und 3 Tage stabil waren und der ADAC als eingetragener Verein sowieso keine Gewinne machen darf.
Ich habe die Leistungen zwar auch noch nie gebraucht aber irgendwann kommt der Tag X und dann steht man da.
das argument kann man doch getrost unter den tisch kehren!
der überwiegende teil der führerscheininaher bewegt sein eigenes auto und wechselt nicht stündlich den fahrbaren untersatz!
von mobilitätsgarantie wie sie schon fast jede hinterhofwerkstatt anbietet wenn man dort eine inspektion machen lässt wollen wir erst garnicht anfangen....
eine kostenlose (telefonische) anwaltliche erstberatung bietet auch soziemlich jede rechtsschutzversicherung an!
welchen "adac" meinst du?! 😕
-ADAC e.V.
-ADAC-Schutzbrief Versicherungs-AG
-ADAC-Rechtsschutz Versicherungs-AG
-ADAC Autoversicherung AG
-ADAC Autovermietung GmbH
-ADAC Luftrettung GmbH
-ADAC Luftfahrt Technik GmbH
-ADAC HEMS Academy GmbH
-Aero-Dienst GmbH & Co. KG
-ADAC Service GmbH
-ADAC Touring GmbH
-ADAC Finanzdienste GmbH
-ADAC Verlag GmbH
-Dienstleistungs-Center Halle GmbH
-Elbe Helicopter GmbH & Co. KG
-ADAC-Stiftung "Gelber Engel" GmbH
und du glaubst ernsthaft (die liste ist noch lange nicht vollständig!), DER "adac" wüsste nicht, wie er mit seinen ganzen tocher/schwester & holdingunternehmen gewinne erwirtschaften kann?
Wenn es ernsthaft der Pannenservice ist, der die Cashcow ist, dann wundert mich das. Fürher war eine ADAC-Mitgleidschaft fast schon Pflicht, wenn es mal etwas weiter weg ging. Mobiltelefon, Navi oder sonstiges gab es noch nicht. Also wurde vom Münztelefon schnell Rettung gerufen.
Den damit verbundenen Einfluss will der ADAC zur Bundestagswahl nutzen: Der Autoclub fordert von den Parteien in einem umfassenden Paket etwa ein klares Nein zur Pkw-Maut, eine Stärkung des Wettbewerbs auf dem Spritmarkt oder mehr Investitionen in den Straßenbau.
Moin,
wenn der ADAC das hin bekommt,
werde ich auch Mitglied 😆
schönen Gruß
Ich bin beim ADAC ausgetreten. Kostete mich 40€ im Jahr und ich hatte 3 Jahr elang keine Panne. Kaum war ich raus hatte die Kiste ne Macke. Musste mich dann abschleppen lassen und das war dann doch ziemlich teuer.
Bin aber draußen geblieben. Etwas später war ich bei meiner Versicherung um mich wegen einer günstigeren Einstufung zu erkundigen. Die in der Filiale ist eine Bekannte und sie sprach mich auch darauf an das mein Auto mit nem Abschlepper auf den Hof kam. Ich hab ihr das dann erklärt und sie meinte das meine Versicherung quasi das gleiche anbietet. Nur das es statt knapp 40€ nur 7€ im Jahr kosten würde. Also gleich mit reingenommen.
Als ich wenig später wegen eines Marders wieder liegen blieb habe ich da angerufen (kostenlos) und wer kahm ? Der ADAC und hat den Karren wieder flottgemacht. Wohlgemerkt für 7€/Jahr
Für mich hats sich gelohnt, ich kann nur jedem raten sich bei seiner Versicherung zu erkundigen ob es sowas auch gibt. Ich will nicht mehr ohne
Die steigenden Mitgliederzahlen des ADAC beweisen eindeutig, daß der Verein auf dem richtigen Weg ist und daß er immer noch einen Mehrwert gegenüber den Alternativ-Angeboten bietet.
mehrwert?
dieser "mehrwert" dürfte sich wohl in den wenigsten fällen rechnen!
imho sind die steigenden mitgliederzahlen lediglich auf den bekanntheitsgrad des adac (die wenigsten wissen, das ihre versicherung ähnl. angebote hat!), sowie die mittels drücker-kolonnen massiv durchgeführten werbeaktionen sein....
....bei denen minderjährige im fahrschulunterricht mittels gruppenzwang zur unterschrift genötigt und erwachsene unter vorspielung falscher tatsachen vor baumärkten und einkaufszentren in den club eintreten! 😱