Opel gewinnt Marktanteile
Erstmals seit 15 Jahren
Erstmals seit 15 Jahren konnte die Adam Opel AG ihren Marktanteil im abgelaufenen Jahr wieder steigern.
Rüsselsheim - Talfahrt gestoppt: Erstmals seit 15 Jahren hat der Autobauer Opel in Europa wieder Marktanteile hinzugewonnen. Wie die Adam Opel AG am Montag in Rüsselsheim mitteilte, konnten Opel und die britische Schwestermarke Vauxhall 2013 ihren Anteil in Gesamteuropa nach vorläufigen Zahlen von 5,59 auf 5,61 Prozent minimal erhöhen.
In Deutschland steigerte die Marke ihren Marktanteil von 6,9 auf 7,0 Prozent. "Unsere Modelloffensive trägt erste Früchte. Bei Opel stehen die Weichen wieder auf Wachstum", sagte Opel-Vertriebsvorstand Peter Christian Küspert. Firmenchef Karl-Thomas Neumann hatte im November angekündigt, dass 2013 das erste Jahr für Opel in Europa seit 15 Jahren werde, "in dem wir keine Marktanteile verlieren."
Nach Unternehmensangaben verkaufte Opel im abgelaufenen Jahr zum Beispiel 21.000 Adam und allein in Deutschland etwa 20.000 Mokka.
Quelle: dpa
😱😱😱
Wie kann das den sein???
Wo die Autos doch viel zu groß sind, ne beschi.... Raumökonomie haben, zu viel Knöppe vorhanden sind, die Motoren entweder zu alt oder aber zu wenig für die angegebenen PS bieten, zudem schlecht verarbeitet sind, man sich schämen muss überhaupt einen Opel zu fahren...!?!?!?
Versteh ich net!?!?
😆😆😆
Wer hat denn jetzt Recht???? Die x tausend Käufer oder aber die 5 / 6 User hier, die alles an Opel schlecht reden?????
Herzlichen Glückwunsch Opel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Naja, wobei 0,02 Prozent, das muss man fast mit der Lupe suchen.
Und die Hater, was gehen die Dich an?
Wer nie einen fuhr oder in einem saß, das Gleiche gilt für Japaner, der weiß es doch eh nicht besser.
Ich finde, sowas erregt eher Mitleid als Wut, weil die Leute nie im Leben über den Tellerrand gucken und dadurch Vieles verpassen.
Sind doch eh meistens irgendwelche Landbauern, die nie was anderes fahren wollen und das Anderen zum Vorwurf machen.
Scheiße bauen sie alle. Wenn man ein problemloses Auto will, muss man sich einen 30 Jahre alten Hilux kaufen oder Fahrrad fahren. Ist so. Und selbst da ist man vor Arbeiten nicht gefeit. Eine Fahrradkette hält bei mir vielleicht drei Jahre, dann ist die verschlissen. 😊
cheerio
Das freut mich für Opel und ich hoffe, sie können ihren Marktanteil noch weiter ausbauen.
Ein Zuwachs von 0,02%...
Zumal 5,x % Marktanteil für einen Massenhersteller wirklich schwach sind. Besonders, wenn man bedenkt wie hoch der Marktanteil früher war. Da hat Opel VW gejagt. Heute...
Zumal es für Opel nicht einfacher wird. Kommendes Jahr startet die neue C-Klasse, der neue Mondeo und der neue Passat, der Astra läuft schwach, der Zafira Tourer ebenfalls. Lediglich der neue Corsa wird vorgestellt, wo VW gleich mit einem Polo-Facelift kontert.
Trotzallem ist es positiv, dass es wenigstens etwas bergauf geht mit Opel, allein schon für die Mitarbeiter.
In Europa reicht das anscheinend ja um drittgrösster PKW-Hersteller zu sein. Ich denke VW wird der einzige Hersteller sein, der an oder über die 10% kommt...
Nun, dazu reicht es theoretisch schon aus, wenn die anderen weniger verkaufen als bisher...
Hallo Verbrecher75,
es gibt leider noch eine Menge Neider, die offensichtlich alles schlecht machen wollen ...
Grüsse Joe
Neider die alles schlecht machen wollen trifft es auf den Punkt!
Opel baut mal ganz sicher keine "Überautos" die man in den Himmel heben muss. Opel baut aber auch keine Schrottkisten die man zum Teufel jagen muss!
Manche Dinge kann ein Opel gut, andere Dinge macht ein Opel schlecht! Diese Logik gilt aber auch für alle anderen Marken auf diesem Planeten!
Natürlich würde ich an meinem Cascada gerne das eine oder andere ändern. Natürlich bin ich aber auch mit dem einen oder anderen absolut zufrieden!
Und dies gilt ganz sicher für jeden hier. Egal ob man Lada oder Ferrari fährt.
Ich persönlich kann das Verhalten mancher User hier echt nicht verstehen. Ich hüpfe ja auch nicht im Forum xy rum und erzähle jedem 1.000 x wie scheiße sein Auto doch ist nur weil ich mit der Marke ein Problem habe oder das Auto an Sich nicht gebrauchen kann.
Das ist ganze ist eh immer völlig subjektiv nach den Bedürfnissen/Profil des jeweiligen Nutzers zu betrachten. Für den Bauern im tiefsten Österreich oder so ist der Lada Niva das was für den Geschäftsmann/Banker in Frankfurt der Ferrari ist. Gib dem Bauern mal den Ferrari und er wird euch hier schrieben was das doch für eine scheiß Karre ist und der Geschäftsmann/Banker in Frankfurt wird den Lada wohl schon aus Image-gründen meiden.
Man kann über alles ruhig und sachlich diskutieren und dadurch lebt dieses Forum auch. Das verhalten einiger User hier ist aber unter aller S...!
Und das gilt im übrigen für jeweils beide Lager. Für die provozieren und für die die sich provozieren lassen und dann zurück stänkern.
In diesem Sinne wünsche ich euch allen (!!!) ein schönes Wochenende.
Bereits im 1. Beitrag ist die Rede von Neidern, die alles schlecht machen wollen.
Dummerweise hat dazu kein anderer User etwas behauptet. Ihr selber laßt Euch
in Selbstmitleid ergehen und bettet alle Nachteile von Opel runter, die bis dahin
zumindest zu dieser Meldung keiner erwähnt hat. Eigentlich hab ich noch die
Aussage vermisst, das VW ja an allem Schuld ist. Warum dann das Verhalten
einiger User unter aller Sau ist, erschließt sich mir nicht Nur weil Sie Kritik üben ?
Ich behaupte mal, das dieses ganze Marktanteile--Gelaber nur teilweise etwas über den Erfolg einer Marke aussagt. Man kann seinen Marktanteil eben auch erhöhen, wenn der
gesamte Markt rückläufig ist. Immerhin hat Opel 2 komplett neue Baureihen, wie Mokka
und Adam, und schafft es dennoch nur, seinen Marktanteil zu behaupten.
Ich habe meinen "Gehaltsanteil" an unserem Unternehmen ausbauen können, und habe nicht einen Cent mehr verdient.
Entscheidend für Opel wird doch 2014. Man hat nun 2 zusätzliche Modellreihen und Cevrolet
zieht sich vom deutschen Markt zurück. Die Ausreden dürften dann am Ende des Jahres weniger werden.
Grüße
Jim
Es wäre Opel wirklich sehr zu wünschen, dass sie in D wieder ein gewichtiger Player werden - insbesondere im Interesse des deutschen Autofahrers. Allerdings hätte ich mir einen deutlich radikaleren Schnitt in der Geschäfts- und Modellpolitik gewünscht.
MfG
roughneck
Es ist besser, der (fiktiv) 8-größte PKW-Hersteller in Europa zu sein und Gewinne zu erwirtschaften als der drittgrößte mit permanenten Verlusten. Opel macht nun schon seit 1999 in Folge Verluste in Europa. ...Ist Opel überhaupt (noch) der drittgrößte "PKW-Hersteller" bzw. "PKW-Verkäufer" in Europa...?
Eine rechnerische Marktanteilserhöhung von 0,02% (das liegt unterhalb von Rundungsdifferenzen und enstpricht ca. 2.500 Fahrzeugen), welche noch dazu nicht auf "eigene Stärke", sondern auf "Schwäche anderer Marktteilnehmer" zurückzuführen ist, ist das Zeichen eines weiterhin unfähigen Marketings. Mit derartigen "Erfolgsmeldungen" macht man sich lächerlich, besser wäre, man hätte das Jahr 2013 aus unternehmerischer Sicht "neutral" kommentiert.
Aus meiner Sicht ist die ständig beschworene "Modelloffensive" von Opel schlichtweg verpufft, außer dem Mokka läuft aktuell kein Modell (mehr) richtig gut.
Viele Grüße,vectoura
Manche würden dieses Mini-Mini-Wachstum, doch eher Stillstand oder Stagnation nennen. 2014 / 2015 wird sich zeigen, ob der Abwärtstrend gestoppt werden kann und auch wieder Marktanteile gewonnen werden.
So lange die Käufer von Autos alles glauben, was die Auto Bild vorgibt, ist es für Opel verdammt schwer, Marktanteile zu gewinnen. Objektive Berichte würden schon helfen. Die Opel sind selten echt cool, aber immer besser als ihr Ruf.
Welcher Hersteller verzeichnet denn in Europa einen Gewinn, mit dem man das vergleichen könnte?
Btw: Diese Aussage, das Opel seit 1999 keine Gewinne erwirtschaftet ist schlichtweg falsch...
http://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/a-471690.html