Verkehr & Sicherheit News
Erweitertes LKW-Fahrverbot
Vorfahrt für die Autourlauber
Auch in diesem Jahr verhängen Deutschland und einige andere europäische Länder auf wichtigen Autobahnen und Bundesstraßen ein zusätzliches Fahrverbot für Lkw in der Hauptreisezeit. Der ADAC hat die Details im Überblick zusammengestellt.
In Deutschland müssen Lkw an Sonn- und Feiertagen von null bis 22 Uhr in ihren Depots bleiben. An allen Samstagen im Juli und August gilt ein zusätzliches Fahrverbot von 7 bis 20 Uhr. Betroffen sind die wichtigsten Autobahnen (A1 bis A10, A13, A45, A61, A81, A92, A93, A99, A215, A831, A980, A995)) sowie stark befahrene Bundesstraßen.
In Österreich gilt ein ganzjähriges Lkw-Fahrverbot von Samstag ab 15 Uhr bis Sonntag 22 Uhr sowie an Feiertagen von null bis 22 Uhr. Diese Einschränkung wird während der Hauptreisezeit vom 28. Juni bis 30. August ausgeweitet: Auf der Inntalautobahn A 12 und der Brennerautobahn A 13 dürfen Lkw an allen Samstagen schon ab 9 nicht mehr rollen, wenn das Fahrtziel in Italien liegt. Auch die folgenden Bundesstraßen sind für Lkw an allen Samstagen ab acht bis Sonntag 22 Uhr tabu:
- Loferer Bundesstraße (B 178) von Lofer bis Wörgl
- Ennstal-Bundesstraße (B 320)
- Seefelder Bundesstraße (B 177)
- Fernpass-Bundestraße (B 179) von Nassereith bis Bieberwier
- Achensee-Bundesstraße (B 181) im gesamten Verlauf
In Italien sind Lkw an allen Sonn- und Feiertagen von 7 bis 24 Uhr von der Straße verbannt. Während der Hauptreisezeit vom 28. Juni bis 30. August darf zusätzlich an allen Samstagen von 7 bis 24 Uhr sowie an den Freitagen 1. und 8. August von 16 bis 24 Uhr kein Lkw unterwegs sein.
Neben den allgemeinen Einschränkungen kann es laut ADAC insbesondere für den überregionalen Lkw-Verkehr für einzelne Straßen weitere Fahrverbote geben. Informationen zu Lkw-Ferienfahrverboten in Frankreich, Polen, Tschechien und weiteren Staaten gibt es unter www.adac.de/ReiseService.
Quelle: ADAC
hmmm ok, obs was bringt????
Warum nicht?
Hallo und guten Tag,
wenn es nach meinem subjektiven Eindruck geht, muß zur Zeit in Deutschland die Konjunktur brummen, wie noch nie zuvor.
Warum ?
-Immer wieder fahre ich auf der Strecke Berlin - Cottbus und umgekehrt mit dem Mondeo.
In letzter Zeit habe ich soviel LKW - Verkehr erlebt, wie noch nie !!
Selbst auf dem südlichen Teil des Berliner Ringes überholen jetzt 105 Km fahrende LKW in der linken Fahrspur die LKWs mit 100, die in der Mitte fahren, weil sie gerade die LKWs auf der rechten Spur überholen, die 97 fahren.
Und zu allem Überfluss die Transporter-Fahrer, die austesten, ob ein Transporter ein LKW ist oder nicht, und ob er vielleicht 147 Km oder doch 151 Spitze schafft.
Von der Anschlusstelle Schönefelder Kreuz bis Ludwigsfelde und zurück innerhalb von 10 Minuten 8 bis 12 solcher Kamikaze, trotz aller Geschwindigkeitsbeschränkungen, selbst bei Starkregen, da bleibt einem Alles im Halse stecken, inclusive Atem und Spucke !!
Polizei haben wir keine ?
In einer Stunde 50 katastrophale Action-Film-Szenen in jeder Fahrtrichtung.
Wenn jetzt erweiterte Fahrverbote kommen, dann häufen sich wahrscheinlich diese Vorfälle während der erlaubten
Zeit noch, weil alle dann da um so mehr transportieren müssen.
Das muss Alles grundsätzlich anders gelöst werden !
Soll etwa der Berliner Ring auf 6 Spuren in jeder Richtung auf unser aller Steuergeld-Kosten erweitert werden ?
An Geschwindigkeitsbegrenzung hält sich hier NIEMAND !
Also bleibt nur diese Erweiterung (Blödsinn pur!) oder weg mit den Warenferntransporten von der Strasse ! Und das nicht nur Sonn- und Feiertags !!
Gruß
Tolles Statement und viel Spaß beim Kühlschrank auffüllen wenn Du das nächste mal
im Supermarkt vor den leeren Kühlregalen stehst😕
Gruß
Micha
Berliner Ring sechsspurig?
Warum nicht? Ich zahle genug Steuern. In Ermangelung an Schlupflöchern möchte ich gerne auf deise Wesie was wiederhaben.😊
An die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält sich niemand?
Na wo die zurecht stehen, könnte man doch mal die Baukasse auffrischen.
Warenferntransporte von der Straße?
Sag das der Bahn, die wiederum ist angeblich auch am Limit. Und irgendwer muss mir doch meine Tomaten aus Werder in meinen Tegeler Supermarkt bringen. Ich kann den Mist ja schlecht selbst abholen.
Auf jeden Fall muss die Infrastruktur weiter ausgebaut werden. Sowohl Straße als auch Schiene. Und wie wäre es, wenn es wenigstens für den LKW-Verkehr connected driving gäbe? 5 LKW, die miteinander kommunizieren fahren jeweils dicht beieinander...
Alles Zukunftsmusik mit Unsicherheitsfaktoren hoch zwölf.
Für Speditionen und deren Mitarbeitern eine total bescheuerte Regel.
Diese Zahlen wenigstens ordentlich Geld für die Nutzung der Autobahn!
Ich war nie in einer Spedition angestellt, noch bin ich LKW fahrer und brauche nichtmal den vollen Text lesen um zu verstehen das hier der Horizont von manchen zu kurz ist.
Kaum ein LKW dieser Welt ist an einem Stau schuld, wenn es zB auf der gegnerischen Seite gekracht hat, ist auf der anderen Seite auch Stau weil Oma und Opa auf dem Weg zum Campingplatz noch eine gute Story für die abendliche Runde mitnehmen muss.
LKW fahrer wissen wenigstens das man nicht schauen soll und einfach "durchfahren" um ein Rückstau zu vermeiden....ach naja.....egal...
Reg ich mich zuviel drüber auf.
Leider nicht nur Oma und Opa. So ziemlich jeder will am liebsten noch ein Interview in BILD-Manier haben. 😤
Ich ärgere mich nur, wenn ich abends in den Nachrichten dann nichts von den schweren Unfällen höre.
[ironie]
Hätt ich dann mal doch lieber gegafft...
[/ironie]
Mal ne Frage:
Wo stellen sich LKW eigentlich hin, wenn sie noch auf Achse sind, aber dem Fahrverbot unterliegen. Auf die eh zu wenigen Stellplätze?😕
Fast passend etwas auf zdf zu sehen.
Edit:
Aha, die Bahn kappt sich selbst die Kapazitäten weg, nur um für den Börsengang zu sparen.
SChuld sind auch viele Firmen und Hersteller für das hohe Verkehrsaufkommen.
Die rechte Spur wird doch als Logistiklager, Teilelager, Just-in-Time Sch**sse usw. missbraucht.
Immer die Hetze und schnell und ja nicht 100€ mehr ins eigene Lager legen.
Oder es werden sinnlos SAchen durch die Gegend kutschiert hin und her, weil sämtliche Planung und Denkweise im Ansatz schon hinrissig sind.
Vielleicht mal darüber nachdenken!
Desweiteren wäre es schon schön, wenn mehr auf die Schiene kommt, aber da haperts ja genauso.
Hallo, hallo,
da habe ich also einen zu kurzen Horizonth ?
Tatsache ist doch, die Autobahn ist voll !
Richtig voll !
Überaus gefährlich voll !
Für die Kosten der Verdoppelung der Autobahn, jetzt 3 Spuren in jeder Richtung , auf 6 Spuren in jeder Richtung, könnte man wohl zwei Gleis-trassen errichten. Einmal hin, einmal zurück. 1 Güterzug - Ferntransport mit 30 Waggons je 2 Container ersetzt also 60 LKW.
Auf jeden Fall, wenn die Baumaschinen-Teile von Posen nach Hamburg oder T-shirts aus Bulgarien ins Versandhaus in Fürth oder Fleischkonserven aus Kolo und Elk in Polen nach Köln bringen. Oder wenn in Zukunft Luftfracht aus Schönefeld vom Flughafen in die Güterverteilzentren in Güterfelde wenige Km über die Landstrasse gekarrt werden.
Völlig klar, dass die keine Tomaten von Werder nach Tegel in die Markthalle bringen können, aber: Zeige mir mal die 3 Tomaten- und Gurkenfrachter unter den 1000 LKW auf der Autobahn !
Wer schaut hier nicht richtig hin?
Ob meine oben geschätzten Zahlen so stimmen oder genau sind, das weis ich nicht; sind aber sehr plausibel -oder beweis mir mit offiziellen eindeutigen Unterlagen das Gegenteil!
Wollen wir mal gemeinsam einen Tag Urlaub opfern und auf dem Feld neben der Autobahn bei Ludwigsfelde die LKW zählen und klassifizieren ? Nur bitte nicht am verlängerten Wochenende vom 3. Oktober mitten im Fahrverbot, sondern zwei Tage davor oder danach.
Dann sehen wir beide wohl klar, was ein Fahrverbot wirklich bringen kann !
Auch ich möchte, dass meine Einkäufe fürs Frühstück am Morgen möglich sind; aber nicht von Ausliefer-Fahrern mit 138 Km auf der Überholspur im Transporter gebracht werden.
Na, für wie blöd haltet Ihr mich, wenn Ihr denkt ich wolle das per Eisenbahn zum Backshop an der Ecke bringen lassen ?
Da schliessen wohl einige von sich auf Andere !
Wessen Horizonth ist hier wie weit ?
Tatsache bleibt, die Autobahn ist voll, richtig voll; gefährlich voll!
Gruß
Sag das der Bahn und der Regierung!
Schuld sind wir Kunden, denn Geiz ist geil!
Schuld sind ebenso (wir) die Aktionäre, denn steigende Aktienkurse und ordentlich Dividende sind einfach geil!
Sehr schön,
genau das ist eines unserer Probleme:
Die Bahn ist sowas von unflexibel und kann keine genau Terminzusage bei Transporten machen, so heute ein Unternehmer aus Süddeutschland, der leider auf LKW setzen muss, damit die Produktion weiter laufen kann.
Das mit der "Just-in-time" ist für manchen Schreibtischfreak vielleicht ganz spannend, aber man muss auch mal an die Fahrer denken, die da NOTGEDRUNGEN von einem Ort zum nächsten ackern müssen. Es wäre, wie oben erwähnt, dann schon sinnvoll mal ein paar Teile auf Lager zu haben, wenn mal richtig Stau ist oder der LKW nen Platten hat.
Die derzeitige Verkehrslage ist aus meiner Sicht doch schlimmer als gedacht. Wir kommen bereits mit dem Erweitern der BABs doch eh nicht mehr nach!
Warum muss denn die Milch in Flensburg mit LKW geholt werden, dann in Memmingen verarbeitet werden, um letzten Endes in Husum oder Kiel im Supermarkt zu landen. Die Zwischenhändler schubsen das weiße Gut dann nochmals hin und her. Alles nur deshalb, weil es 0.3 ct günstiger ist, als von nem Bauern rings um MM. Das sich das überhaupt lohnt, zumal der weite "Anreiseweg" auch einige Kosten beisteuert.
Das sind einige der vielen, ja sogar schon unzähligen Gründe für das heutige Chaos. Eines Tages wird unsre Wirtschaft deswegen noch ne Art Herzinfarkt erleiden, weil WIR uns gegenseitig blockieren.
Die Schweizer machen's vor: Kombiverkehr wohin man schaut! Und es klappt!
Gebe ich Dir 100% recht, das denken von Firmen ist heut zu tage ich verrückt...
dieses Just in Time will jeder und totes Kapital im Lager will keiner...somit wird hin und her geschoben und wieder zurück und wieder vor...
Dennoch finde ich es unfair das für paar Urlauber für LKW´s der Verkehr flach gelegt wird, desweiteren wurde auch schon angesprochen: Wohin mit den LKW´s??? Ich war zwischen 2004 und 2007 regelmäßiger Pendler auf A2/A4/A30 usw... wie es dort auf den Rastplätzen aussieht ist echt eine katastrophe, die LKW´s wissen garnicht wohin...jeder Rastplatz steht bis auf den Brems-/Beschleunigungs-streifen voll mit LKW´s.
Ach naja, die Verkehrslage unterscheidet sich kaum vom Rest...was hier so passiert.