BMW M3 Erlkönig
Erwischt: BMW F80 M3
Arbeit, Essen, Erlkönige: MOTOR-TALK-Nutzerin Rennsemmel78 hat in der Mittagspause getarnte BMW M3 fotografiert. Auf die können wir uns freuen.
München – MOTOR-TALKerin Rennsemmel78 kommentiert ihre eigenen Bilder: „Da ist wohl der Folierer nicht fertig geworden – oder wird das ein neuer Trend? ;-)“ Gemeint sind die teilweise abgeklebten BMW M3, die sie in ihrer Mittagspause erwischt hat. In unterschiedlichen Tarnstufen deuten sie an, wie das künftige Top-Modell der BMW 3er-Reihe aussehen wird.
Der neue M3 wird dezent
Die Erprobungs-M3 fahren ohne Sportspiegel und markante Schweller. Lediglich Schürzen, Powerdome auf der Haube und Vierrohr-Abgasanlage deuten auf die schnellste 3er Limousine hin. Das könnte an der neuen BMW-Nomenklatur liegen: Die Studie des 4er zeigt sich schon in der Serienversion besonders sportlich. Als M4 wird er die auffälligen Gene der bisherigen M-Modelle tragen. Die M3-Limousine orientiert sich künftig optisch an den dezenteren M-Performance-Modellen wie M135i und M550D.
Trotzdem wird der M3 stärker als je zuvor. Dafür weicht BMW vom Saugmotor-Konzept ab und kehrt gleichzeitig zum Sechszylinder zurück: Derzeit munkelt man über einen doppelt turbogeladenen 3,0-Liter-Reihensechser und über einen 3,2-Liter-V6 Tri-Turbo. Bei dem hypothetischen V6 handelt es sich um einen gekürzten M5-V8-Motor. Die Leistung soll bei ungefähr 450 PS liegen.
Ein Achtgang-Automatikgetriebe leitet die Kraft traditionell an die Hinterräder. Rennsemmel78 verspricht, dass der Sound ebenfalls stimmt: „Die haben ganz schön Krach gemacht.“ BMW wird den neuen M3 noch dieses Jahr vorstellen.Werde MOTOR-TALK-Reporter!
Du hast auch einen Erlkönig oder ein Vorserienmodell entdeckt? Dann schicke uns Deine Bilder und ein paar Zeilen an redaktion@motor-talk.de.
Quelle: MOTOR-TALK
Hachja... ein M3 ist auch nicht mehr das was er mal war. Erinnert sich noch jemand an die herrlichen Zeiten eines M3 E30?
Mit der 8 Gang Automatik wäre ich vorsichtig. Es spricht vieles für ein 7 Gang DKG!
Nö, da war ich noch nicht geboren und du hast noch in die Windeln gemacht 😜
Naja, bleiben wir mal gespannt, aber ich bin der Meinung, der 1er ist der neue 3er.
von einer 8 gang automatik im M3 lese ich hier auch zum ersten mal ... ich glaube es wird beim 7 gang dkg bleibe ähnlich M E* bzw. M5, M6 ... bin schon sehr gespannt was es motorisch wird - die spekulationen gibt es ja nach wie vor 😊 auch auf das gewicht bin ich gespannt! optisch wird das schon passen, der F30 ist ja eine gelungene basis
Für mich ist und bleibt der schönste M3 E92
Bei diesem Auto stimmte wirklich alles
Schade das es wohl ein V6 wird. Meiner Meinung nach ein klarer Rückschritt zum V8 im Vorgänger aber auch zum R6 im "normalen" 3er.
Was alle immer mit dem V6 haben ...
Das sieht mir in keinster Weise nach einem V6 aus.
Und macht euch nicht lächerlich, BMW wirft zwar momentan alle Traditionen über den Haufen, aber eine 8 Gang Automatik in einem M3?
Ja, schon. 😆 Aber der E30 war ja während meiner frühen Kindheit immernoch recht aktuell. Als der E36 M3 auf dem Markt erschien, war ich ja auch schon sechs oder sieben (?).
Vor allem die damalige DTM habe ich noch gut im Kopf. Mit den E30', den Baby-Benz' und die Audi V8'.
😆
Das war klasse.
Ich halte den E30 schon fast für die automobile Perfektion. Nicht mehr Auto als man nicht unbedingt braucht. Standardantrieb und 200 PS bei niedrigem Gewicht. Dazu noch fünf Sitzplätze und ein nutzbarer Kofferraum. 😊
Mit den heutigen Autos kann ich mich nicht anfreunden. Die sind mir alle zu fett und zu dolle ausgestattet. 😮
Der schönste vlt.
Aber das Gewicht war / ist eine Katastrophe. 1.8 Tonnen Leergewicht sind für einen Sportler einfach zu viel.
Hoffentlich speckt der neue etwas ab.
woher nimmst du deine angaben oder schreibst du vom cabrio?
gewicht lt. bmw homepage M3 E92 QP [inkl. DKG]
Leergewicht EU in kg - 1655,0 [1675,0]
auf das gewicht des neuen bin ich auch gespannt, man liest immer wieder von unter 1.500 kg ... abwarten 😉
Was für ein Quatsch. Der M3 E92 ist kein Leichtgewicht, aber auch nicht so schwer, wie alle sagen. Im Vergleich zur Konkurrenz ist er der leichteste. Im Vergleich mit dem E46 M3 ist er etwa 100kg schwerer. Das ist etwa so viel wie ein schwerer Beifahrer. 😆 Merkst du das wirklich? Außerdem hat der E9x mehr Ausstattung und bessere passive und aktive Sicherheit. Der Motor ist leichter, obwohl er einen V8 ist.
Der M3 E92 ist ein geniales Fahrzeug. Optisch einfach wunderschön, sehr gutes Fahrwerk und einen Motor der einem einfach emotional berührt. Ich bezweifle, dass die Luftpumpe im F80 das schafft. Optisch wird er sicherlich gut aussehen, schneller und leichter wird auch, aber ob er so ein haben-will auslösen wird...
Keine Sorge, wird es nicht. Bleibt beim R6. Das ist seitens BMW bestätigt und in der Datenbank sowieso so vermerkt.
Ein Rückschritt wird es nicht unbedingt werden müssen. Der F10 M5 hat auch 'nur noch' einen V8 und Turboaufladung und geht wesentlich besser als ein E60 mit V10 Sauger. Also - abwarten, dann urteilen!
Turbo V8 < V10
Turbo R6 < V8
Ich denke, da ist der Aspekt der "Motorenbaukunst" angesprochen worden.
Das sieht ja mal richtig gut aus, besonders der große Ladeluftkühler gefällt mir sehr gut. Das sieht "teuer", aber das sollte man auch vom Topmodell erwarten können.
Und das Beste am Neuen?, der Alte V8 wird billiger 😊.