BMW M3 Erlkönig

Erwischt: BMW F80 M3

MOTOR-TALK

verfasst am Fri Mar 22 12:37:12 CET 2013

Arbeit, Essen, Erlkönige: MOTOR-TALK-Nutzerin Rennsemmel78 hat in der Mittagspause getarnte BMW M3 fotografiert. Auf die können wir uns freuen.

Erwischt: MOTOR-TALKerin Rennsemmel78 hat getarnte BMW M3 entdeckt.

München – MOTOR-TALKerin Rennsemmel78 kommentiert ihre eigenen Bilder: „Da ist wohl der Folierer nicht fertig geworden – oder wird das ein neuer Trend? ;-)“ Gemeint sind die teilweise abgeklebten BMW M3, die sie in ihrer Mittagspause erwischt hat. In unterschiedlichen Tarnstufen deuten sie an, wie das künftige Top-Modell der BMW 3er-Reihe aussehen wird.

Front und Heck: Schürze, Powerdome und Endrohre gehören zum M3. Sonst gibt sich der Neue sehr dezent.

Der neue M3 wird dezent

Die Erprobungs-M3 fahren ohne Sportspiegel und markante Schweller. Lediglich Schürzen, Powerdome auf der Haube und Vierrohr-Abgasanlage deuten auf die schnellste 3er Limousine hin. Das könnte an der neuen BMW-Nomenklatur liegen: Die Studie des 4er zeigt sich schon in der Serienversion besonders sportlich. Als M4 wird er die auffälligen Gene der bisherigen M-Modelle tragen. Die M3-Limousine orientiert sich künftig optisch an den dezenteren M-Performance-Modellen wie M135i und M550D.

Trotzdem wird der M3 stärker als je zuvor. Dafür weicht BMW vom Saugmotor-Konzept ab und kehrt gleichzeitig zum Sechszylinder zurück: Derzeit munkelt man über einen doppelt turbogeladenen 3,0-Liter-Reihensechser und über einen 3,2-Liter-V6 Tri-Turbo. Bei dem hypothetischen V6 handelt es sich um einen gekürzten M5-V8-Motor. Die Leistung soll bei ungefähr 450 PS liegen.

Gut getarnt: Auf den Fotos ist nicht zu erkennen, ob der neue M3 breiter wird als die Serienversion.
Ein Achtgang-Automatikgetriebe leitet die Kraft traditionell an die Hinterräder. Rennsemmel78 verspricht, dass der Sound ebenfalls stimmt: „Die haben ganz schön Krach gemacht.“ BMW wird den neuen M3 noch dieses Jahr vorstellen.

Werde MOTOR-TALK-Reporter!

Du hast auch einen Erlkönig oder ein Vorserienmodell entdeckt? Dann schicke uns Deine Bilder und ein paar Zeilen an redaktion@motor-talk.de.

 

Front und Heck: Schürze, Powerdome und Endrohre gehören zum M3. Sonst gibt sich der Neue sehr dezent.
Rennsemmel78 beweist: Der Powerdome auf der M3-Haube bleibt.
Die Schweller werden breiter, bleiben aber dezent. Der neue M3 hält sich optisch zurück.
Gut getarnt: Auf den Fotos ist nicht zu erkennen, ob der neue M3 breiter wird als die Serienversion.
Typisches M3-Heck: Abrisskante und vier Endrohre.

Quelle: MOTOR-TALK