Honda Civic Type R: Erlkönig
Erwischt: So sieht Hondas Rekordjäger aus
Es wird ernst bei Honda: Der Civic Type R dreht fast ungetarnt seine Testrunden. Bis zum Marktstart vergeht trotzdem noch ungefähr ein Jahr.
Nürburgring – Als Honda mit der Entwicklung des Civic Type-R begann, sah alles noch viel einfacher aus. Damals hielt der Renault Mégane R.S. Trophy den Fronttriebler-Rekord auf der Nordschleife. Drei Jahre lang lag der Franzose mit einer Zeit von 8:08 Minuten ungeschlagen an der Spitze der sportlichen Kompakten. Dann kam Seat. Während Honda in aller Ruhe den Type-R optimierte, brachen die Spanier den Rekord. Im März 2014 legte der Leon Cupra die Nürburgring-Messlatte um zehn Sekunden tiefer.
Honda Civic Type R: Der schnellste Fronttriebler?
Das belebt den Wettbewerb. Renault startet am 16. Juni einen neuen Rekordversuch. Und Honda tüftelt weiter. Derzeit testen die Japaner den Civic Type-R fast ungetarnt um und auf dem Nürburgring. Mit dabei: ein Mercedes A45 AMG als Vergleichsfahrzeug.Optisch entspricht der aktuelle Stand weitestgehend der Prototyp-Version, die Honda in Tokio vorgestellt hat. Im Gegensatz zu seinen Konkurrenten trägt der Krawall-Japaner dick auf: Ein großer Flügel am Heck, breite Radläufe und eine Frontschürze mit riesigen Lufteinlässen sollen den aerodynamischen Vorteil bringen.
Zur Technik hält sich Honda weiterhin bedeckt. Offiziell leistet der 2,0-Liter Turbobenziner „mindestens 280 PS“. Inoffiziell munkelt man etwas von 320 Pferden und etwa 400 Newtonmeter. In dieser Leistungsklasse ist ein Sperrdifferenzial bei einem Fronttriebler unumgänglich. So viel ist offensichtlich: Hinter den dünnspeichigen Felgen lässt sich eine Brembo-Bremsanlage erkennen.
Type-R Studie und Civic Stufenheck auf der AMI
Wann der schnellste Civic seinen Rekordversuch startet, ist bisher noch unklar. Wir rechnen damit, dass Honda das fertige Auto und die Rundenzeit auf dem Automobilsalon in Genf im kommenden Jahr präsentiert. Den Marktstart erwarten wir im Frühsommer 2015.Auf der AMI 2014 in Leipzig zeigt Honda eine Type-R-Studie und eine neue Karosserievariante: Der Civic kommt als Stufenheck nach Deutschland. Im Vergleich zum Fünftürer wächst er um 23,5 Zentimeter auf eine Länge von 4,55 Meter, der Kofferraum schrumpft von 477 auf 440 Liter. Die Preise beginnen bei 21.100 Euro für einen 1,8-Liter-Benziner mit 142 PS und einem Sechsgang-Schaltgetriebe. Das entspricht einem Aufpreis von 2.150 Euro zum Fünftürer.
Quelle: MOTOR-TALK
Wobei man dazu erwähnen sollte, wie im anderen Artikel auch, dass der Seat-Rekord ein wenig gemauschelt war. 😉 Das Bremsen-Kit und die Reifen waren nicht serienmäßig, und wer weiß was noch.
Renault hat es ja sportlich und mit humor genommen, und man ist ja derzeit mit einem Sondermodell des Megane R.S. auf Rekordjagd.
Für Honda wird es schwierig da mitzuhalten. Ich bin gespannt.
Viel lustiger finde ich das bei Seat die Start bzw Zielline an 2 verschieden Orten und somit gut 200m auseinander liegen. 😆
Ernsthaft? Wie viel hat Seat denn rumgepfuscht an dem Testlauf? Warum wird so etwas überhaupt veröffentlicht.^^
Bei Renault ist damals auch der "Trophy" angetreten 😊 ... den gab's ja auch nur 500 mal .. kann man drüber denken was man mag 😉
Wenn der "Rekord" offiziell war wurde nicht gepfuscht.
Dem Megane R26.R. (Kleinserie) hat ja auch, trotz umfangreicher Umbauten, keiner Pfusch vorgeworfen. Trotz fehlender Rückbank, diverser Carbonteile und geänderter Bremsanlage 😉 ... alles legal.
http://www.sportauto.de/.../...megane-r26-r-leichtgewicht-1045447.html
Tolles Auto übrigens.
Übrigens .. sind 4 Endrohre bei einem 2 Liter 4-Zylinder nicht verboten ? Habe sowas in der News zum Golf 7 R gelesen .. 😕😮😜😜
Natürlich wird es Renault oder/und Honda gelingen, den Rekord für Fronttriebler wieder etwas nach unten zu schrauben, schließlich geht die technische Entwicklung stetig voran. Kommt dem Endverbraucher auch in jeder Version zu gute.
Bezüglich Des Aussehens des Honda halte ich mich zurück...schön ist anders und Geld würde ich dafür keines bezahlen.
Gruß Christof
Immer diese ewige Leier, nur weils keiner von nem Seat erwartet hätte...
Bremse und Reifen waren Serie, da ab Sommer als Performance-Kit erhälltlich. Zum "Serienzustand" des Renault wurde hier ja schon was erwähnt... Wohl auch der Grund, weswegen die das "so sportlich" genommen haben 😉
Wer meint nur Seat hätte sein Fahrzeug für die Rekordfahrt - nennen wir es - abgestimmt, der ist doch naiv.
Auch Honda wird das so machen, sollten sie mit dem Type R antreten, um die Krone des schnellsten Front-Kratzer-Kompacktsportler.
Stufenheck beim Civic ist nicht neu, wurde in Deutschland aber selten Verkauft und nur mit Hondas Hybridantrieb.
Es ist aber schon etwas anderes wenn es ein Sondermodell zu kaufen gibt, oder wenn ein Auto in der Spezifikation immernoch nicht auf dem Markt erschienen ist - und nichtmal für gutes Zureden und Geld beim Händler steht, und nicht absehbar ist, zu welchem Zeitpunkt dieses in der Spezifikation erhältlich ist. 😉
Noch nicht ... aber ab Mitte des Jahres.
http://de.autoblog.com/.../
Ich müsste jetzt suchen ob es den Renault zum Zeitpunkt der Rekordfahrt schon in Kleinserie zu kaufen gab und ob der Seat ebenso limitiert ist aber pauschal würde ich sagen: Ich sehe da erstmal keinen Unterschied. Jedenfalls keinen der Zweifel rechtfertigen würde oder gar "Pfusch".
Nachtrag: Der Trophy hatte im Juni 2011 Rekordfahrt und kam im August 2011 auf den Markt. Der Zeitraum ist also vergleichbar.
Ich finde ihn total Schön 😆...Das wird mein nächster Auto 😆😆😆😆
stimmt so nicht ganz. Der Hybrid wurde vor geraumer Zeit aus dem Programm genommen in DE, es wurden aber einige normale Civic's mit 1.8l Motor als Stufenheck verkauft, die ursprünglich für Polen vorgesehen waren.
zum TypeR: das sind KEINE neuen Erkenntnisse hier und SO wird er auch nicht kommen. diese Bilder mit der ganzen Plaste-Verkleidung gibt es seit Wochen im Netz, waren hier auch schonmal zu sehen.
aber so ist das halt wenn man die News einfach nur irgendwo anders findet und hier mit der "Copy & Paste Methode" veröffentlicht ... schwache Vorstellung
Gibt es denn schon Bilder wie er denn kommen wird ? Ich finde den Wagen eigentlich recht schön. Nur eben das ganze Plastik ist irgendwie daneben.
Leider nein und auf der AMI werden die Jungens mal wieder eine Studie zeigen, ABER die Serie ist nie all zu weit von der Studie entfernt was Design betrifft.
Klar Einschränkungen gibt es immer, aber betrachtet man einmal die Studie vom TypeR der 8ten Generation und dann die Serie, dann sieht man kaum einen Unterschied.
Ob er attraktiv wird, hängt vom Preis ab. Er muss sich wohl mit dem Seat Leon Cupra messen. Der wird preislich schwer zu unterbieten sein. Der Octavia RS mit 280 PS (soll ja auch 2015 kommen) wird wohl teurer werden, denke ich.
j.