Honda Jazz Hybrid kommt 2016
Es gibt keine Todesanzeige
Soul oder Jazz? Für Honda ist das keine Frage. Was unter die Haube soll, schon. Jetzt verrieten die Japaner: Ab 2016 kommt der neue Jazz mit Hybrid nach Europa.
Paris - Stirbt der Hybrid bei Honda aus - zumindest in Europa? Nein, sagen die Japaner. Trotz schleppender Verkäufe will Honda auch in Zukunft, und auch in Europa, auf die Technik setzen.
Gemeinsam mit Toyota war Honda vor bald 15 Jahren Vorreiter bei Hybrid-Pkw. Aber: Während Toyota im letzten Jahr mehr als 50.000 Yaris Hybrid in Europa verkaufte, stagnierte der Jazz Hybrid bei 4.500 verkauften Fahrzeugen.
Das Coupé CR-Z und den Insight nahm Honda wegen der geringen Nachfrage aus dem Europa-Sortiment. Dem Jazz wird das nicht passieren: Während die konventionelle Version im Sommer 2015 nach Europa kommt, folgt die Hybrid-Version ein Jahr später.
"Es gibt keine Todesanzeige für den Hybrid", sagte Hondas Europa-Verkaufschef Philip Ross gegenüber dem Fachmagazin "Automotive News Europe". Man habe sich zuletzt auf den neuen 1,6-Liter-Diesel konzentriert, Hybrid aber nicht vergessen.
Unter 100 Gramm
Ganz wichtig für einen erfolgreichen Neustart des Doppelherz-Jazz: Die Grenze von 100 Gramm CO2 pro Kilometer. Das aktuelle Modell liegt mit 105 Gramm im Normzyklus knapp darüber. Der Unterschied mag an der Tankstelle minimal oder nicht messbar sein - in einigen europäischen Staaten gibt es aber Steuervorteile für Fahrzeuge, die auf dem Papier weniger als 100 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen.
Ob auch die Hybrid-Version des für 2015 angekündigten HR-V nach Europa kommt, läßt Honda noch offen. In Japan wird sie bereits verkauft.
Quelle: automotive news
Woher kommen eigentlich immer solche 100g Grenzen, oder 150 oder 200... ist darunter alles super, und darüber sterben wir alle den Erstickungstod? Oder nimmt man einfach irgend eine Grenze, weil man irgend eine nehmen muss? Wer, vor welchem Hintergrund, legt sowas wie "ab 100g CO2 wirds teuer" Grenzen fest?
Ich habe nicht nachgeschaut, aber ich würde an deiner Stelle mal nach "eu klimaziele" oder so suchen. Es gibt da IIRC seitens der EU Vorgaben die Hersteller, dass jeder bis X eine bestimmte Grenze einhalten muss (war da nicht sogar was diesbzgl. hier in den News?). Desweiteren sind seit Anfang des Jahres Kfz-steuertechn. nur noch 95g CO2/km gratis.
notting
Eine völlig willkürlich von der EU gewählte Grenze, zu alledem noch nach dem NEFZ berechnet, der mit dem CO²-Ausstoß in der Realität ohnehin absolut nichts zu tun hat.
Die Regelung einer KFZ-Steuer in dieser Form gehört total abgeschafft und einfach simpel auf den Spritpreis umgelegt - wer viel fährt und viel verbraucht der zahlt auch viel und Ende.
Um den Herstellern mehr Druck zu machen, Vorschlag für einen neuen Messzyklus:
Verbrauch auf der Rolle bei Vollast ermitteln, dann kommen wir zum richtigen Verhältnis zwischen Kleinwagen mit 50 PS und um die 15l/h Verbrauch und Boliden mit 500 PS und mehr und über 200 l/h Verbrauch.
Für den Hersteller dann für das in Verkehr bringen von Fahrzeugen, die über dem Minimalverbrauch von Kleinwagen liegen, eine Abgabe von 100.- bis 500 € pro Liter/h Mehrverbrauch und den Rest regelt dann der Markt.😜
P.S.: Der Honda Jazz (nicht nur der Hybrid) ist vom Konzept her ein geniales Auto ... Daumen hoch !
Häh ?!?
Irgenwie etwas wirr, wenn es doch letztlich auch beim Motor alles geben wird.
Ich zweifle diese Aussage von Philip Ross stark an, so sprechen doch alle bisherigen Erfahrungen dagegen. Für die bisherigen Hybride gab es bis zuletzt keine einzige Werbung, sämtliche Entwicklung wurde auf Diesel konzentriert und das im Jazz verbaute i-DCD Doppelkupplungssystem funktioniert noch nicht einmal in Japan richtig. Die Idee kann bis 2016 also genausogut wieder in der Versenkung verschwinden.
Schickes Auto!
Motoren werden sicherlich Honda-typisch, keine Spritfresser werden...
Vielleicht will man bei Honda ja die Hybrid-Probleme in den Griff bekommen, bevor sie ihnen in Europa um die Ohren gehauen werden. Oder ein brauchbares Cockpit einbauen, z.B. das aus dem Accord.
Hab heute mal wieder die Ausstattungsliste des Accord gelesen. Mein Fazit: die Probleme mit dem Absatz sind hausgemacht, da absurde Ausstattungs- und Preispolitik. Je teurer die Wägen werden, um so vielfältiger werden die Wunschoptionen. Bei anderen Herstellern kann man nahezu beliebig Ausstattungen kombinieren, bei vielen Japanern kann man nur die Ausstattungvariante wählen, was dann schnell mal zu deutlich höheren Kosten führt, wenn man nicht auf Mager- oder Vollausstattung steht. Innenstadtverbräuche von über 10l/100km Benzin oder 8l/100km Diesel für ein kleines Mittelklassefahrzeug sind auch nicht mehr wirklich up-to-date.
Also ehrlich, die alte Jazz Form ist mir tausend mal lieber als die neue Form.
Besonders pervers ist der Heckspoiler, zu mindest empfinde ich es so (wie ein Spinnerauto).
Mal die Technik aussen vorgelassen, gefällt auch mir der aktuelle Jazz um einiges mehr, als der abgebildete.
Das Raumkonzept vom Jazz ist klasse, daran dürfte sich auch hoffentlich nichts ändern.
Zitat: "Das Coupé CR-Z und den Insight nahm Honda wegen der geringen Nachfrage aus dem Europa-Sortiment"
Gehören Großbritannien, Frankreich und Schweiz nicht mehr zu Europa?
Schlecht wenn man Deutschland immer für Europa hält.
Aber der Deutsche kauft ja auch nur "deutsche Autos" aus USA, Slowakei, Spanien und ....
Es ist erschreckend wie schlecht heute recherchiert und jeder Quatsch weiter gegeben wird.
Meine Schwester hatte den ersten Jazz und fährt momentan den aktuellen Jazz und die Kisten liefen/ laufen absolut problemlos bei genialem Innennraumkonzept und quasi ohne Pflege. Der Verbrauch bewegt sich um die 6l/100km bei dem 1,4l Motor und binärem Gasfuß. Ob da nun ein paar Gramm mehr oder weniger Dank Hybrid hinten raus kommen sollte nicht auffallen. Das egalisiere ich mit meinem eh wieder. 😆
6l ??
Puhh das unterbiete ich mit meinem 2.0 Mondeo.
Schon krass so ein hoher Verbrauch bei einem 1.4l Motor. Aber unter anderem darum hatte ich mich auch
gegene den i60 oder was war das? Kombi entschieden, der hatte irgendwie 12-13l im Verbrauch.
Was sind denn das für Aussagen? Das kommt natürlich ganz aufs Fahrprofil an. Unser neuer Polo 1,2 TSI "frisst" in der Stadt (aktuell nur Baustellen, qusi 80% Stop&Go) gut 7l. Überland zur Oma 5,x - und da fahre ich auch mal 110 km/h und Autobahn 130-150 km/h.
Zum Thema: Wir hatten neben dem Polo auch einen Yaris hybrid im Visier, der mich sehr gereizt hätte. Leider gefiehl er Frau optisch nicht und vor allem war er zu Fett (breit) für unsere Garage. Honda hatte ich gehört, aber das kam zwecks Optik & Gesamtauftreten nie in Frage. Hatte früher Honda immmer mal beobachtet, aber wie bei Mitzubishi sind sie nur noch ein Schatten Ihrer selbst. Dafür schaue ich immer zu Mazda - die haben sich gemacht. Nun ja, dass gibt es ja auch bei uns (Opel, Fiat, dafür Skoda ...).
Technisch mag er super sein wie alle Honda. Das Problem bei den aktuellen Honda ist nur, dass sie von Generation zu Generation hässlicher werden.